Felgen INNEN reinigen ohne polierte Front zu schädigen

  • Hi zusammen,
    mal wieder ein etwas "spezielles" Problem:


    Habe ja nun meine Felgen teilpolieren lassen und sie werden nun lackiert. Mein Wunsch war es die Felgen auch INNEN mitzulackieren... das Problem: dort sind natürlich Reste von Klebegewichten, Bremsstaub, Teer etc. die den Lackierer nun stören und er hat wohl einfach "keine Lust" das Zeug da rauszukratzen.


    Was ist eurer Meinung nach die beste Möglichkeit diese Verschmutzungen zu entfernen? Möchte nicht mit scharfen Reinigern ran da ich Sorge hab dass diese nach vorne laufen könnten und den polierten Teil angreifen?!


    Wenn es danach lackiert wird hätte ich mir gedacht, Teerentferner und danach mit agressiver Reinigungsknete die Reste rausholen? Evtl. sogar den Rest vorsichtig rausschleifen wenn was überbleibt?


    (Ich persönlich habe die Verschmutzungen als nicht so dramatisch empfunden... ich denke es scheitert momentan eher an Zeit / Lust des Lackierers :rolleyes: ).


    LG
    Catharina

  • Folien Radierer auf die Bohrmaschine und damit vorsichtig die Klebereste weg hobeln, dann Teer und Klebstoff Entferner und den Rest an Klebereste entfernen.
    Rest mit angefeuchteten Lappen reinigen und am wichtigsten - danach gut entfetten


    die Felgen sind doch runter vom Wagen oder?


    wenn die eh lackiert werden sollen - dann wird er den Kranz denke ich von innen abkleben. dann soll er das vorher machen dann hast Du gleich ne Kante bis wohin Du reinigen kannst.


    Mit Geduld und Zeit geht das alles manuell ohne dass Du was zu befürchten hast.

  • Nimm die Finger! ;) Ohne Witz jetzt. Reste der Klebegewichte habe ich - sofern sie noch dick waren - mit einem schmalen Teppichmesser abgeschnitten. Der dann übrig gebliebene Rest wir mit den Fingernägeln abgeknibbelt und mit den Fingern abgerubbelt. Unter Zuhilfenahme von Kleber-Entferner (Sonax) und/oder Iso. Und das auf glänzend Schwarz lackiert. Mühsam, aber ohne Beschädigung der Felge. Die Otto-Normal-Felgenspezialisten kratzen dir nur Beschädigungen rein.


    "Also Sprich zu der Hand!" :thumbup: