Meine erste komplette Aufbereitung

  • Hi zusammen,


    ich plane gerade meine erste Aufbereitung (Polieren + Wachsen) meines Audi A3´s und benötige dazu von euch noch Rat und Tipps.



    Fahrzeug: Audi A3, BJ: 2013
    Viel Waschstraße, ca. 190.000km gelaufen, noch keine Aufbereitung gehabt. Dementsprechend verwittert und zerkratzt ist auch der Lack (Fotos folgen heute Abend)


    Jetzt wollte ich mein Auto selber einmal aufbereiten und habe zu dem folgenden Vorgehen noch ein paar Fragen an euch:
    Mein geplantes Vorgehen:

    • Vorwäsche mit der Kwazar und Snow Foam
    • Handwäsche mit CG Clean Slate um alte Wachsrückstände (hauptsächlich Waschstraßenwachs) runterzuholen
    • Kneten
    • Polieren mit der Liquid Elements T3000 V2 Exzenter Poliermaschine und den folgende Polituren:
      • Menzerna Heavy Cut Compound 1000
      • Menzerna Medium Cut Polish 2500
      • Menzerna super Finish 3000
    • Teslanol IPA
    • Wachsen (R222)
    • Detailer (CG p40)

    Fragen ?( :
    Zu Schritt 2) Ist es nötig mit Clean Slate zu waschen, um alte Wachsreste zu entfernen, da ich ja eh noch knete und polieren werden ? Hätte auch noch das PH neutrale Mr. Pink.


    Zu Schritt 4) Welche Pads und welche Menge empfehlt ihr für die T3000 und den Audi Lack?
    Welche MFT sind für das Abtragen der Politur gut?


    Zu Schritt 5) In welchem Mischverhältnis soll ich das IPA auftragen? Mit welchen MFT ?
    Muss ich destiliertes Wasser nutzen?



    Wenn Ihr noch Empfehlungen bzw. Änderungen habt, immer raus damit.


    Wie gesagt, es wird meine erste Aufbereitung dieser Art.


    Vielen Dank euch schonmal. :thumbup:


  • Zu Schritt 4) Welche Pads und welche Menge empfehlt ihr für die T3000 und den Audi Lack?
    Welche MFT sind für das Abtragen der Politur gut?


    Zu Schritt 5) In welchem Mischverhältnis soll ich das IPA auftragen? Mit welchen MFT ?
    Muss ich destiliertes Wasser nutzen?

    Hast Du schon nen Testspot gefahren an Deinem Lack?
    Brauchst Du wirklich so ne "Geschosse" wie die 1000er?
    Probier lieber mal mit der 2500er oder besser der 2200er und nem orangenem LC Pad wie weit Du kommst.



    zu 4)
    bei der Menz 1000 handelt es sich um eine Spezialpolitur für Lammfell Anwendung auf der Rotationsmaschine!
    Dann nimm lieber ein MF Pad und die Menz 400
    Für den Wagen wirst Du (wenn Du keine Druckluft zum Ausblasen der Pads hast) mind. 4-6 MF Pads brauchen
    Für die 2500er nimmst am besten orangene LC Pads auch hier wirst Du min. 4-6 benötigen.


    MF kannst alles nehmen ab 350gsm - am besten Randlos und mit 2 Faserlängen



    zu 5)
    Mischverhältnis als "Kontrolllösung" mach ich bei mir 1:10 (bei 99,8% Isopropanol)
    einfach auf den Lack sprühen und mit nem mittleren MF abnehmen


    Müssen tust du das nicht mit dem Auqa Dest ist aber besser ;)


    Du hast noch nen wichtigen Punkt vergessen: nach dem Kneten ABKLEBEN


    Viel Erfolg

  • Ich halte die Wahl der Polituren auch für unglücklich. Hast du die schon gekauft? Wenn nein, dann würde ich hier einen einfacheren Ansatz wählen.


    Du könntest beispielsweise zur Sonax EX 04-06 greifen, mit der du eine ordentliche Defektkorrektur in Kombination mit einem guten Finish erhältst. Alternativ würde ich mich zum Thema Mikrofaser-Pads einlesen.


    In jedem Fall würde ich für den Anfang die Anzahl der Polituren reduzieren. Das verwirrt mehr als dass es Nutzen stiftet.

  • Was ist bei einem vier Jahre alten Audilack mit 190.000km falsch daran eine Politur mit ordentlich Cut zu wählen? Vor allem mit der Maschine. Allerdings würde ich auch ehr die 400er Menzerna nehmen als die 1000er.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich halte eine Politur mit ordentlich Cut für nicht verkehrt. Mir geht es um die Anzahl der verschiedenen Polituren. Dazu kommen ja noch die verschiedenen Pads. Ich habe selbst auch mit einem recht umfangreichen Equipment angefangen und mich hat es zu Beginn eher verwirrt als dass ich das Potential aller Produkte hätte nutzen können.

  • Ich empfinde es auch immer "erschreckend" das immer sofort die schleifpasten rausgeholt werden. Macht ein Test Spot bei irgend jemandem bei dir in der Nähe, da finden sich bestimmt genügend und dann baust du anhand des spotes dein Equipment zusammen.
    Ein Beispiel was man machen kann mit einer 2200 mit grünen Rupes pad auf der alten Lupus 8 mm. Oben harte kannte unten normal auslaufen lassen.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.39dsln.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.4fgsen.jpg]

  • Vielen Fank für eure Tipps!
    Ich hab mir noch nichts gekauft, von daher kann ich die Produkte noch wechseln. Einen Testspot konnte ich noch nicht fahren, da ich weder Maschine noch Polituren habe.
    Wenn ich euch richtig verstanden hab, dann nehme ich lieber die 2200 und als Finish die KC Anti-Hologramm und fahr dann den Testspot.
    Sollte ich als Anfänger lieber die konischen Pads von LC nehmen oder besser flache?

  • Ich empfinde es auch immer "erschreckend" das immer sofort die schleifpasten rausgeholt werden. Macht ein Test Spot bei irgend jemandem bei dir in der Nähe, da finden sich bestimmt genügend und dann baust du anhand des spotes dein Equipment zusammen.
    Ein Beispiel was man machen kann mit einer 2200 mit grünen Rupes pad auf der alten Lupus 8 mm. Oben harte kannte unten normal auslaufen lassen.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.39dsln.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.4fgsen.jpg]

    Naja, erschreckend ist es genauso wie man glaubt mit einer Feinschleifpaste das gleiche Ergebnis zu erzielen.


    Auf deinem Beispielbild sieht man doch schön, dass noch einiges drin ist. Wo wäre also das Problem gewesen einen Gang schärfer zu wählen?



    Meine Regel ist: Waffen werden anhand des gewünschten Ergebnis im Rahmen des machbaren (Lackdicke) gewählt.



    Und was soll der Testspot bei irgendjemanden bringen. Lackdefekte und Lacke sind nie gleich. Nie! Nachher macht er an nem Opel nen Testspot und wundert sich dann warum aufm Audilack mit genau dem Equipment nur der Grauschleier verschwindet.


    Ich finde das wirklich nicht minder erschreckend.



    Auf einem Audi Lack schadet ein oranges Pad mit Fg400 nicht. Ich wette sogar dass man es mehr als an nur einer Stelle gut gebrauchen kann - ok vermutlich sogar überall :)


    400 - 2200 - 3500 ist ein top Trio.


    Alternativ


    Sonax Cutmax - Sonax EX04/06 - Sonax Perfect Finish

  • Warum die 400er und dann noch mit der 2200er hinterher ?
    Die 400er ist doch ein Kombiprodukt, oder ?
    Wäre dann nicht 400er + 3500er ratsamer , da die 400er ja die Eigenschaften von einer Schleifpolitur (1000er) + Feinschleifpolitur (2200er) hat ?

    Die 400er für den Fall das die 2200 nicht ausreicht. Die 400er ist kein "Kombiprodukt". Die Schleifkörper in der Politur werden während des Poliervorgangs nur kleiner. Dadurch kannst du sie bis ins Finish fahren. bei der 1000er ist das nicht so.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • @psaiko


    Er soll nicht auf irgend einem Lack ein Testspot machen sondern auf seinem Wagen. Und das 50/50 soll nur aussagen was auch mit einer feinschleifpaste machbar ist. Das da noch defekte drinne sind ist mir auch klar. 80-85 %, geschätzt, defektkorrektur reicht den ein oder anderen auch schon. 100% wird man nicht erreichen. Deswegen auch ein Spot auf seinem Wagen und sein empfinden sagt dann was ihn ausreicht.
    Ich möchte auch nur einen absoluten Anfänger raten seine combi zu finden. Nicht das er mit der 400 wieder defekte reinfährt und sich wundert warum die defekte nicht raus gehen. Alles schon gehabt und man soll es auch offen einem Anfänger sage das die 400er richtig gefahren werden muss bis sie ins finish geht.


    Das hört sich leider manchmal so an "nimm die 400er und mach mal" das kann man gerne bei leuten sagen die ein wenig Erfahrungen gesammelt haben. Bei einem absoluten Anfänger bin ich Lieber vorsichtig. ;)

  • Ich staune das ein vier Jahre alter Lack überhaupt so zugerichtet sein soll. Hab ich zwar auch schon gesehen, aber das ist für mich das wirklich erschreckende.


    Aber die 400er Menzerna ist schon sehr geil. Jedenfalls auf der Rota, hat Cut und macht ein Klasse Finish. Auf Exzenter dauerts halt bis die so richtig ins Finish geht und starke Defekte gehen nicht so einfach raus. Daher nehm ich dir nur noch auf der Rota. Kratzer separat damit polieren und dann nochmal eine schnelle Runde übers ganze Auto. Geht schnell und man kann flott mit der Exzenter und weitermachen um das Finish zu verfeinern.


    Dafür hab ich immer die Menzerna 2500 benutzt. Brauch ich aber extrem selten mittlerweile. Stattdessen Sonax EX04/06. Das geht ganz gut und der Glanz ist auch gut. Perfekter wird der Glanz natürlich mit etwas feinerer Politur, Menz 3500 oder so? Die hatte ich glaub ich noch nicht gehabt.

  • Am We habe ich auf Lila Wolle mal den Vergleich gewagt: KC Schleifpaste und FG400


    Die FG400 lässt sich deutlich sauberer fahren, Hologramme entstehen durch das Fell trotzdem.


    Die FG400 habe ich immer vorrätig und nutze ich gerne auf Fell, harten flat Pads von SF und MF auf Exzenter. Danach zB die Finish Polish von SF auf blauen SF Pads. Grade bei dem Audi Lack im desolaten Zustand wie er selbst beschreibt, sollte die FG400 wirklich nicht außer Acht lassen.

  • Wie geht ihr mit fell vor damit nicht alles bei der ersten benutzung aufm auto verteilt wird ? selbes gilt für wolle

    Fell & Wolle sind in 90% der Fälle das Selbe ... Unterschied gibt es bei Natur und Kunstfell sowie Wolle ...


    Politur in Felle / Wolle und MF immer gut einarbeiten (mit den Fingern)
    Das Pad damit gut sättigen und dann 3 Erbsen große Kleckse noch drauf.
    Danach ohne Anschalten der Maschine auf dem Lack verteilen, dann Stufe 1 und gib ihm ;)

  • ja das liegt aber daran, dass der ein oder andere Naturwolle "unbehandelt" anbietet (z.B. Rotweiß, Flex etc.) und andere die Wolle eben bearbeiten und damit die sogg. "twisted" oder auch "gedrehten" Wollpads anbieten.
    Das sind u.a. andere Faserlängen und der Cut ist mit einem gedrehten Pad deutlich größer als mit einem Pad mit "normaler" Haarlänge ;)


    Lake Country hat dann noch die künstlichen lila Wollpads als Beispiel

  • Lake Country hat dann noch die künstlichen lila Wollpads als Beispiel

    Die benutze ich, auch gerne als 150er auf 125er Teller zum "hart auf Kante fahren ( 90° Winkel )". Da reicht es aber 2-3 Erbsen aufzubringen, das ganze Fell voll kleistern verklebt die Fasern nur unnötigt, man muss stärker und öfter reinigen und man läuft Gefahr das es spritzt.