Türknarzen beseitigen

  • Hallo,


    meine Türen am 960 knarzen wie 100 Jahre alte Scheunentore, verursacht wird das Geräusch nicht durch die Scharniere, sondern den Aufsteller.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe alles mit WD40 gereinigt, um Schmutz und altes Fett zu entfernen. Ballistol hat nicht geholfen, Silikonspray nicht, Vaseline nicht, Mike Sanders nicht, weißes Sprühfett mit PTFE nicht und Fluid Film ASR auch nicht. Hat noch jemand ne Idee?

  • Au ja, da bist Du bei mir richtig, mein deutsches Premium-Erzeugnis ist auch spitze in der Erzeugung unerwünschter Geräusche, besonders in den Türen.


    Meine wirkungsvollsten Waffen hast Du allerdings schon in Deiner Aufstellung genannt, krass, dass die nicht geholfen haben.


    Was ist der "Aufsteller", die Türpappe?
    Hast Du die schon mal ab gehabt und auch an ihrer Rückseite behandelt?
    Ich habe meine abgemacht, auf einer alten Decke auf den Boden gelegt und sie dann geboxt, geschüttelt, geknetet und verwunden, bis ich jede Geräuschquelle gefunden habe.
    Alles, was knarzt, habe ich mit PTFE Gleitspray großzügig eingesifft, alles was irgendwo rieb ebenfalls (es sei denn, Gummi oder gummiähnlich, dann habe ich Swizol Seal Feed genommen.)
    Alles, was Spiel hatte (Klipse, Nieten, Kabel auf hartem Untergrund verlegt, Bowdenzug Fensterheber, zu locker befestigtes Türsteuergerät...) habe ich entweder mit Affenkitt ("Butylschnur") fixiert und mit selbstklebendem Zellkautschuk (für große Flächen) oder Filzband (kleine Flächen) gedämmt und unter Spannung gesetzt. Praktisch jeden der 50 Klipse in der verdammten Türpappe.
    Danach war Ruhe im Karton.


    Und da ich die Tür gerade offen hatte, hab ich auch noch jedes erreichbare Aussenblech von innen mit Alubutyl verkleidet. Nun macht die Tür nicht mehr "schepper", wenn sie zufällt, sondern "smack", wie bei einer S-Klasse.


    Trotzdem hat diese aktuelle Qualitätserfahrung mit Audi dafür gesorgt, dass dies nach langer Tradition mein letzter Audi ist.


    Übrigens: Manchmal klingen Geräusche vom Sitz oder von der hinteren Seitenverkleidung durch Reflektion bei mir so, als kämen sie aus der Vordertür...


    Ich hoffe, irgendwas davon kann Dir helfen...

  • Ein klassiches Türfangband hat der Volvo nicht, da drückt ein Federstift auf zwei 6 eckige Rollen und erzeugen so die verschiedenen Öffnungsstellungen. Das entsprechende Teil ist nicht mehr lieferbar, neu machen entfällt also. Ich mache heute Abend mal ein Foto....


    Die Türen von meinem Audi A6 habe ich mit Weichspüler entknarzt, der 21 Jahre alte Volvo klappert im Innenraum Null, da ist jeder neue Audi schlimmer.


    Edit: Der gebogene Stab läuft in den zwei Sechskantstücken oberhalb des SCharniers:


    http://5.9.139.118/images/processed/D/0041/i1/L694132A.jpg


    (Copyright des Bildes Autoteile24)

  • Komplexe Konstruktion von Volvo !
    Schade das es nicht mehr lieferbar ist, aber vielleicht ein Gebrauchtes das in Ordnung ist ?!


    Von Mercedes gibt es ein Mehrzweckfett für Metall auf Metall. Vielleicht hilft das.
    Frage nur ob Du das Fett dahin bekommst wo es hin soll.


    Hast Du das Teil schon mal ausgebaut, vielleicht lässt sich genauer definieren wo das Geräusch herkommt und
    kann es besser beseitigen.

  • Trotzdem hat diese aktuelle Qualitätserfahrung mit Audi dafür gesorgt, dass dies nach langer Tradition mein letzter Audi ist.

    Endlich boykottieren wir deutschen auch mal was, werden immer mehr, warum auch immer der fetten Sau den A..sch schmieren :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Oh, da ist ein Video bei. Das wurde mir vorhin auf dem Smartphone mit nur 2 Balken Edge Empfang nicht mal angezeigt, DESWEGEN war da also ein so großer Leerraum zwischen den beiden Sätzen :D
    Das hätte mir die dumme Frage erspart, was ein Aufsteller ist, sowie meinen nutzlosen Vortrag über das Türinnenleben ;( :D

  • Ahh mein BMW E91 klingt hinten auf der Fahrerseite genau so, habe auch shcon alles versucht... Bei mir ist es die Türbremse hinten, Fett und Co. werden nach 3-4 Bewegungen komplett weggeschoben... Alles unnütz, ich habe sonst auch mit keiner Tür Probleme, aber bei der einen Tür ist der Lack an der Türbremse ab, Fett weg, PTFE, Ballistol alles. Aber wenn ihr Lösungen findet die besser sind, als die Ansätze beim Volvo wäre mir sehr geholfen. Ich schiebe das Problem allerdings schon ewig vor mit her, so 7 Jahre :D