Runtergetropfte Flüssigkeit auffangen bei der Rinseless-Wäsche

  • Servus,
    Ich wollte mal fragen, ob bei euch einer die Restmengen an runtergetropfter Rinselesslösung irgendwie auffängt?
    Sprüht man den Wagen recht großzügig ein und wischt dann mit den 6-8 nassen Tüchern ab, entstehen schon ganz schöne Lachen auf dem Tiefgaragenboden. Und bevor mir einer doch mal blöd kommt, habe ich in der letzten Zeit alte große Handtücher unter den Wagen gelegt. Eine bessere Lösung ist mir nicht eingefallen. Ggf. kleine schmale Wannen, oder so was Ähnliches?
    Habt ihr da eine Idee?

  • Ich habe da eine Idee: Nimm weniger Wasser. Die Vorsprühlösung muss den Lack nur bedecken aber nicht in Bächen dran runterlaufen. Und die Tücher drücke ich leicht aus, so dass sie nicht mehr klatschnass sind.


    Das bisschen, was dann noch an Wasser auf dem Boden verbleibt, ist deutlich weniger, als wenn ich mein Fahrzeug bei Regen oder sogar Schnee in die Garage stelle. Wo sollte da noch ein Problem liegen?

  • Ist natürlich auch ein guter Tip mit dem weniger heftigen vorsprühen :thumbup:
    Aber du kennst die Leute. Irgendeinem wird es schon mal auffallen, dass da Brühe auf dem Boden ist. Und die Eimer kann man auch nicht verstecken. Und dann erkläre mal einem Tatterkreis, was eine Rinseless-Wäsche ist und dass da nicht mehr Brühe auf dem Boden landet wie bei einem regennassen Fahrzeug :S
    Was ich gefunden habe ist das hier:


    Und klar gehe ich Bauteil zu Bauteil vor, mache diese Art der Wäsche ja auch schon eine Weile. Aber ich sprühe wahrscheinlich etwas zu großzügis ein.

  • Wie @AMenge schon geschrieben hat, muss der Lack nur benetzt werden und nicht triefend nass sein. Tücher werden leicht ausgedrückt und tropfen nur noch minimal bei mir.
    So gibts auch keine Lachen unter dem Auto :thumbup:
    Bei mir sind es maximal paar Tropfen... und ich wasche auf offener Straße vor meinem Wohnhaus.

  • Wenn ich wasche, dann eh immer ganz früh Samstags- Meist stehe ich da schon um 5 Uhr in der Früh in der Tiefgarage. Da habe ich meist Glück und es kommt keiner bis ich mit der Wascherei fertig bin :)
    Möglichst dem Feinde aus dem Wege gehen.

  • Wenn ich wasche, dann eh immer ganz früh Samstags- Meist stehe ich da schon um 5 Uhr in der Früh in der Tiefgarage. Da habe ich meist Glück und es kommt keiner bis ich mit der Wascherei fertig bin :)
    Möglichst dem Feinde aus dem Wege gehen.

    Hat denn wirklich schon mal jemand was zu dir gesagt wegen der rinseless Wäsche? Wenn ja, was?
    Ich praktiziere das in meiner TG aus. Hat bisher noch keinen gestört. Bin allerdings auch Eigentümer (inkl. Stellplatz). Von daher ist es wahrscheinlich anders.

  • Naja, geschaut wird schon immer etwas verwundert. Ich warte eigentlich immer nur drauf bis einer was sagt. Ich bin halt der einzige Mieter im Haus. Alle anderen sind Besitzer :rolleyes:

  • Naja, gibt solche und solche. Ich habe Nachbarn, die interessiert sind und einen Armleuchter, der eigentlich an allem und jedem rumkritisiert. Aber selbst der hat bislang noch keinen Ansatzpunkt gefunden, mit bzgl. der Rinseless-Wäsche ans Bein zu pinkeln.