Zum Waschen zu doof?

  • Hallo,


    ich bin der Flo, seit vielen Jahren mal mehr, mal weniger Putzverrückt, und ab und an hier im Forum aktiv.
    Ich hab grade Urlaub und bin dabei, meinen Citroen DS5 wieder hübsch zu machen.


    Farbe ist so ein schwarz mit ein bisschen Effekt. Hab den Wagen sicher ein dreiviertel Jahr nicht gepflegt, max. einmal in der Wasschstrasse... eigentlich nicht so meine Art.
    Nun hab ich heute erst mal gewaschen, 4x gekärchert, zwei mal abgeschrubbt mit reichlich ValetPro Schampoo und einem Schuss Green Star.


    Als ich erste Tests an der Motorhaube mit der neuen sonax ex loslegen wollte, sah ich, dass der lack noch richtig mit Dreck übersät war, wie Sommersprossen.
    Auch die CG Vertua Bond konnte nicht viel ausrichten. Schwämme sind orange und neu, die alte Bosch-Excenter-Maschine hab ich heute erstmals mit meiner nagelneuen Luiqid Elements 3000v2 ersetzt.


    Gut, dann hab ich mit Knete und nem Meg Detailer losgelegt... geht nur mühsamst voran. Der Dreck ist richtig eingebrannt. kann mich nicht erinnern, dass meine alte C-Klasse je so hartnäckig verdreckt war. Deswegen kuck ich jetzt etwas doof aus der Wäsche.


    Ich würde morgen mit scharfen ner Mische aus Green Star und Schampoo die Karre kneten, mehr fällt mir nicht ein im Moment. Man, das wollte ich vermeiden, die Karre hat soo viel Blech... X/ Ich glaub, ich war auch nicht komplett im Schatten, das war auch nicht gut.


    Habt Ihr noch einen Tipp, wie ich den Lack vernünftig sauber bekomme? Polieren, Wachsen bzw. Versiegeln ist nicht das Problem.
    Danke
    flo

  • jetzt is finster, ist auch nicht leicht zu sehen; von weitem glänzt der Lack, wen man mit der Politur ansetzt, werden die ganzen Pickel sichtbar, aber auch nur im Halbschatten beim richtigen Lichteinfall. Wenns dann auspoliert und abgewischt ist, sieht es auch ok aus.
    Wenn ich dann zur Sicherheit nochmal ansetze mit der Politur, dann sieht man immer noch was.


    Das kommt halt davon, wenn man die letzte Aufbereitung vor einem Jahr (!) gemacht hat, so ein Scheixx. Wie gesagt, den Benz hab ich auch x-Mal geknetet, war aber nie so beinander...
    Baumharz, keine Ahnung, wo der Wagen zuhause bzw. in der Arbeit steht, sind keine Bäume.


    Irgendwie hab ich den Eindruck, als hätte ich heute nicht richtig gewaschen...

  • Kaum fühlbar, sieht so aus, als hätte ich geniest... nur in dreckig. Kann ich für mehr Wirkung Green Star in die Schampoo-Mische als Gleitmittel reingeben, oder ist das zu wild? Der Witz ist auch, dass die vielen kleinen Pünktchen man sieht, wenn man Politur aufträgt.


    Irgendwie bin ich auch der Meinung, dass das Valet Pro nicht so toll ist, nur mir fehlen die Vergleiche. Mal kucken, was ich noch in meinem Kämmerchen finde an Chemie...

  • Pickel usw. die durch Politur sichtbar werden und kaum fühlbar sind, das ist fast immer Insektenkacke. Ich hab öfter Bienenkacke auf dem Dach und der Haube, da kann man polieren bis der Arzt kommt, geht nur weg wenn ich sehr intensiv wasche. Auch dann muss ich es meist noch mit dem Fingernagel etwas wegschnippen, das geht super leicht.


    Kannst mal S.C.G. Road Trip Grime Destroyer probieren, oder Poorboys Bug Squasch.


    Ich habs selber noch garnicht probiert, aber Silikonentferner könnte da auch funktionieren. Auf jeden Fall gehen damit die Teerflecken sofort weg, Baumharz geht auch recht gut damit runter.
    http://www.safonov-autolack.co…5_l_030160_i97_1946_0.htm

  • APC würde ich nicht in das Gleitmittel mischen. Das zerlegt am Ende nur die Knete. Ich würde aber den GS mal ins Waschwasser tun, das VP Schampoo ist wirklich nicht der Brüller.
    Hast du denn mal an einer Stelle ausprobiert ob die Knete die Verunreinigungen restlos entfernen kann?

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Super, danke für die Hilfe!
    Ok, Insektenkacke kommt hin, es sind auch schwarze Punkte, das wird dann Teer sein. Ich fahre seit September jeden Tag 120 Km in die Arbeit hin/retour. und dann keinerlei Pflege.


    Mit Knete gehts, aber langsam aufgrund der Menge, und beim Checken sieht man dann trotzdem noch den einen oder anderen Pickel. Politur und Schwamm sind da echt gnadenlos, was das "aufdecken" der Makel anbelangt. Und wenn, dann mach ich's ordentlich.
    Dass eine Politur nicht funzt scheint zu stimmen, habe die RotWeiss Polierpaste getestet, auch da passiert nichts.


    Ich hab noch Schampoo von A1, das schäumt zwar kaum, das Ergebnis ist aber ganz gut, und eins unbekannter Herkunft was glaub ich recht gut war, die beiden teste ich nach dem Kneten.
    Ich hab keinen Silikonentferner mehr, ich probiere mal Nitro aus, ganz vorsichtig.

  • Liegt auch in der Natuir der Sache, dass politur da eger drüberrutscht und nur Knete oder ein passender Reiniger die wirkungsvollen Mittel sind.


    Da ich immer vor einer großflächigen Politur erst intensiv wasche, dann knete und dann erst zur Poliermaschine greife, fällt mir so etwas seltener auf.
    Teer, Flugrost, Baumharze oder Pollen + Insektenexkremente und Überreste sind immer wieder mal am Auto - und ohne Lackschutz haftet es noch viel besser als mit Lackschutz.


    1x ne gute Basis schaffen und dann immer irgendwie Lackschutz drauf: Ob Wachs, Sprühversiegelung, haltbarer Detailer usw. Auch wenn das nur bis zur nächsten Wäsche hält, dann reicht das schon.
    Solche Anhaftungen wirst Du immer wieder haben, die Frage ist halt nur, wie man sie einfacher und schneller los wird.


  • Ich hab keinen Silikonentferner mehr, ich probiere mal Nitro aus, ganz vorsichtig.

    Uhh...Nitroverdünnung ist nicht sooo gut, die ist recht scharf und es kann sein das Insektenkacke trotzdem nicht damit weggeht baer der Lack schon ziemlich hin ist. Je nachdem was für Nitro, die aus dem Baumarkt...naja...keine ahnung was die reinkippen, da reisst man garnix mit.


    2k-Verdünnung geht, aber wie gesagt, Silikonentferner ist müsste das besser entfernen als Verdünnungen.

  • Habt Ihr noch einen Tipp, wie ich den Lack vernünftig sauber bekomme? Polieren, Wachsen bzw. Versiegeln ist nicht das Problem.
    Danke
    flo

    Mal mit einem Rinseless-Shampoo versuchen, z.B. Meguiars #D114. Dessen Reinigungsleistung ist überragend. Lieder gibt es das nur im Gallonengebinde.

  • Ich kann das mit dem Silikonentferner und dem Nitro wie das @battlecore schrieb so stützen. Nitro hat m.M.n. nix auf dem Lack zu suchen.


    Welchen Insektenreiniger hast Du denn? Hast Du überhaupt einen ausprobiert?


    Ich kann da nur zum Nanolex Insect Remover empfehlen - aufsprühen, einwirken lassen und anschließend mit einem Frottee Tuch abnehmen.
    Der hat bei mir die beste Reinigungsleistung von allen bisher gebracht. Der löst das Cichnin ordentlich auf und löst auch Bienenschisse etc.

  • Wenn man die Mückenleichen immer sehr regelmäßig, oder besser, gleich entfernt, dann braucht es die ganzen aggressiven Insektenentferner nicht. Ich habe die ehrlich gesagt noch nie benutzt.
    Front mit einem Detailer (z.B. Meg. #34 Final Inspection, Prima Slick) oder mit einer D114 Detailermischung 1:128 einsprühen, Klinextücher dranklatschen, die auch noch etwas befeuchten, und nach ca. 5 min sind die Mücken Geschichte. Mit einem guten MFT abwischen.

  • Ich brauch das auch sehr selten, wenn dann halt wirklich an der Stoßstange vorn und manchmal an der Haubenkante. Da sind einfach so übel viele Insekten das es nur mit waschen sehr mühsam sein kann. Aber eben auch nur wenn ich aufgrund des Wetters mal zwei Wochen oder länger nicht richtig waschen kann.


    Je besser der Lack versiegelt ist umso besser geht es ja auch runter. Frisch versiegelt ist sowas selbst nach vier Wochen ohne waschen eigentlich kein Problem das nur mit Waschwasser runterzumachen.

  • Danke für die Tipps, ich werde mittelfristig aufrüsten. Ich bin in meinem Elend heute erst mal in den ATU gelatscht, und hab mir eine Dose Sonax Teer-Entferner geholt.
    Aufgesprüht, kurz einwirken lassen, und den ganzen Rotz abgewischt. Schön schwarze Flecken im gelben Mikrofaser-Tuch gabs danach...
    Trotz energischem Kneten war noch einiges an Dreck auf dem Dach.
    Und nachdem auch das Fusso light übelst Wolken macht, hab ich mir das Amor All Shield geholt.
    Gut, ist ein Baumarktprodukt, aber offensichtlich mit sehr guter Standzeit. Das Fusso ging selbst mit wenig verdünntem Green Star nicht ab, nur gegen den Teer-Entferner wars machtlos...
    die Motorhaube hab ich schon mit dem Amor All versorgt, zumindest nicht so zickig wie das Fusso, schöne Wasserperlen, wenngleich da das Fusso diesbezüglich einfach nur krass ist, da kommt so schnell nichts ran .

  • Bevor du dir die ganze Chemie auf den Lack haust, würde ich es mal mit M3 Schleifpaste und Politur in Kombination probieren.
    Hat ein alter Bekannter von mir immer gemacht.
    Durch die Schleifpaste holst du ja ein Müh des Klarlacks runter. Dadurch auch die Restschmutzpartikel.
    Anschließend wird versiegelt und gut ist.