Löcher bei perforierten Leder sauber machen

  • Hallo,


    ich habe vorgestern meine Ledersitze mit Lederpflege eingerieben. Sah alles auch erstmal alles gut aus. Als ich dann aber am nächsten Morgen meine Sitze sah <X <X <X ....


    Anscheinend habe ich die Lederpflege in die Poren gerieben und beim trockenen wurde das dann weiß.


    Nun weis ich nicht so recht wie ich das wieder sauber bekommen könnte. Tornado habe ich schon getestet, das bringt nix. Druckluft bringt auch nichts und mit Zahnstocher werden zwar die Löcher wieder frei aber der weiße Rand bleibt.


    Ich habe einen Kärcher Puzzi Zuhause, trau mich da aber wegen dem Wasser nicht so recht dran, kann ich damit drüber gehen? Kennt evtl. jemand einen guten Reiniger der das weiße Zeug löst?

  • Hab grad ein ähnliches Problem mit einem Schwupps Sonax Cutmax Politur auf gelochtem Alcantara.
    Habs bisher mit einem dicken eher langfaserigen Mikrofasertuch probiert, das geht so einigermaßen. Aber wie bei dir bleibt auch da ein bissel weisser Rand übrig.


    Der Meguairs APC müsste das aber lösen können, hatte damit schonmal Erfolg bei angetrockneten Spritzern Cutmax Politur. Die brennt allerübelst fest und ist so gut wie nicht mehr zu entfernen. Auf Lack hilft auch ein neu polieren nicht.


    Diesen hier hatte ich dafür, weiß nicht welcher genau das ist, ob es den als Kanister gibt oder so


    https://www.autopflege24.net/m…ner-allzweckreiniger.html

  • Dampfreiniger evtl. mal probieren.
    Würde vorher mit APC oder Dash away einweichen und dann mit Dampfreiniger nochmal hinterher und dann mit Baumwolltuch oder Mikrofasertuch nachreiben.
    Ist es dann weg, erneut mit Lederpflege, aber "dünn" auftragen ;)

  • Dampfreiniger evtl. mal probieren.
    Würde vorher mit APC oder Dash away einweichen und dann mit Dampfreiniger nochmal hinterher und dann mit Baumwolltuch oder Mikrofasertuch nachreiben.
    Ist es dann weg, erneut mit Lederpflege, aber "dünn" auftragen ;)

    APC ist für leder vl zu aggressiv?! aber würde es auch mit dash away/indoor cleaner oder leder reiniger UND einer bürste versuchen
    und danach wie doni11 schreibt die Lederpflege DÜNN auftragen (vorher auf dem pad verteilen)

  • hier liegt eindeutig ein Anwender Fehler vor ...


    lies mal hier: Lederzentrum Hilfe


    da steht u.a. Im Bereich der Perforation alle Produkte nur sparsam auftragen, um die Löcher nicht zu füllen oder zu nässen. Die Feuchtigkeit dringt sonst ein und kann die Ränder aufquellen lassen, oder die Feuchtigkeit kann den Schaum dahinter nässen und von hinten durch das Leder nach vorne durchschlagen. Zusätzlich fallen durch Pflegemittel „gefüllte" Perforationen auf und sehen dann nicht schön aus.


    Mit einem APC kann es sein dass Du das ganze nur noch verschlimmerst


    Mein Vorschlag:
    1) Zahnstocher
    2) Reinigung mit Lederreinigungsbenzin
    3) Lederreiniger Mild von Colourlock mit BÜRSTE einmassieren
    4) trocknen
    5) Pflegen - weniger ist mehr!


  • Keinesfalls, wenn man normal damit umgeht.Nicht überdosieren geschweige denn pur.

    setzt daher Kenntnis über die Anwendung und das Richtige Mischungsverhältnis von APC voraus


    Da ich nicht weiß wie lange der TE schon Autopflege betreibt und man schon hier bei diesem Thema deutliche Fehler in der Anwendung sieht sollte man nicht gleich mit der Keule drauf - wenn man nicht mit ihr umgehen kann ;)

  • Ich weiß ja nicht wie Ihr da ran geht und mit dem Lederreinigungsbenzin umgeht, aber ich hatte damit noch nie Probleme. Sorry - aber ich hab schon genug Ledersitze bearbeitet, nachgefärbt, repariert und auch solche Dinge wie beim TE wieder gerettet - mit genau dieser von mir beschriebenen Vorgehensweise. Also hab ich ja anscheinend alles falsch gemacht - weil es ja ohne Probleme funktioniert hat ...


    @atomicfan
    Wenn die Seitenwange ihre Farbe komplett verloren hat, dann scheint die ja schon mal zuvor (nicht ordentlich / evtl. mit falscher Farbe???) gemacht worden zu sein.

  • Ich vermute das "richtige" Lederfarbe auch mit Härter ist, also 2k-Farbe. Sonst ist das ja auch nicht so richtig beständig. Was man so aus der Sprühdose oder aus nem kleinen Fläschchen aufträgt ist ja immer 1k. Am Lenkrad habe ich auch das Problem das die Colourlockfarbe ruckzuck wieder runter ist, egal ob ich da noch die Versiegelung draufmache oder nicht.


  • Das hier ein Anwendungsfehler die Ursache ist leugne ich gar nicht. Ich ging nur fälschlicher weise davon aus, dass Zeug würde "durchsichtig" austrocknen. Stattdessen wirds beim trocknen weiß -.-


    Zahnstocher bringt mich nicht recht weiter, die Löcher sind ja nicht zu sondern die Ränder der Löcher einfach weiß.


    Ich versuche nachher mit dem Lederreiniger Mild und einer Bürste ob sich etwas verbessert. Habe aber bedenken das ich das Zeug nur noch tiefer einarbeite.


    Was haltet Ihr von dem Kärcher Puzzi? Auf Polster ist das Ding der Hammer, aber trau mich irgendwie nicht so recht an das Leder ran damit. Die Feuchtigkeit wird eigentlich sehr gut abgesaugt.

  • Ich würde Ledersitze im Leben nicht mit nem Sprühex bearbeiten. Schon gar nicht wenn das Leder gelocht ist.
    1. hätte ich Angst mit der Düse Kratzer zu verursachen 2. wäre mir das Risiko zu groß das zu viel Wasser in den Sitz eindringt und zB. die Sitzheizung zerstört und 3. reinigt man Leder einfach nicht mit nem Puzi!
    Bist du überhaupt sicher das es sich bei dem Material um echtes Leder handelt? Ich habe schon mehr als einmal erlebt das entweder die gesamten oder zumindest Teile der Ausstattung aus Kunstleder waren.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Probiere doch mal einen Dampfreiniger. Der arbeitet mit wenig Wasser, Temperatur kannst bei guten Geräten einstellen und Druck hat er auch noch, kann man bestimmt wo ausleihen.

  • Also das Leder Valcona von Audi soll angeblich echtes Leder sein.


    Bin jetzt gestern mit dem Lederreiniger und der Bürste etwas zu Gange gewesen. Es ist noch sichtbar aber schon wesentlich besser.
    Werde mich heute nochmal ein paar Stunden damit beschäftigen, evtl bekomme ich es ganz weg damit. Dampfreiniger teste ich.

  • Hmmm, mit dem Dampfreiniger wäre ich vorsichtig.
    Mir haben die damals beim Lederzentrum gesagt, Leder kann Htze und Wärme ab und Leder kann Feuchtigkeit ab.
    Aber Leder kann nicht Hitze UND Feuchtigkeit ab...
    Deshalb lieber 2 - 3 Durchgänge mit dem Lederreiniger und immer gut austrocknen lassen. Ich hatte damals nach der Reinigung ein Frotteetuch (schön alt) zum Abnehmen der Restfeuchte genommen...
    Dann das Leder bei offenem Fenster im Schatten trocknen lassen...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Mit heißem Dampf auf Leder wäre ich vorsichtig. Ist nicht komplett ungeeignet aber die Gefahr das Leder zu beschädigen besteht.
    Außerdem dringt der Dampf über die Löcher in den Sitz ein und wird dort wieder zu Wasser.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best