Nachfolger der Menzerna super finsh ?

  • Naja, bitte auch bedenken, dass Menzerna auch noch original Lack und Reparaturlack unterscheidet. Auch wird je nach Paste das Verhalten auf Schaumstoff oder Wolle entsprechend angepasst.

    Ich zitiere mal aus den Produkt-Datenblättern per Copy & Paste!



    MCP 2200:


    Produktgruppe: Medium Cut
    - Verbraucherhinweise- zur Beseitigung von Kratzerfehlstellen,Frischlack-Schleifstellen, Wasch- undGebrauchsspuren
    - Schliffentfernung P 2000 mit Wool CutPad, P 2500 mit Heavy Cut Foam Pad
    - Anwendung rotativ und exzentrisch mitMenzerna Pad System
    Kategorie: Alternative
    Cut: 6Gloss: 7
    Verwenden mit: Heavy, Medium CutFoam PadWool Cut Pad


    Menzerna Medium Cut Polish 2200 Cut+ isteine hochwirksame Politur für Automobil Klarlacke.
    Menzerna MCP 2200 Cut+ermöglicht höhere Schleifwirkung im MediumPolish Prozess bei herausragenderPerformance hinsichtlich Glanz undSchliffentfernung.
    Vorteile, Besonderheiten- schnelleres Arbeiten im Medium Polish Segment durch höhere Abrasivität



    MCP 2400:


    Produktgruppe: Medium Cut
    - Verbraucherhinweise- zur Beseitigung von Kratzerfehlstellen,Frischlack-Schleifstellen, Wasch- undGebrauchsspuren
    - Schliffentfernung P 2000 mit Wool CutPad, P 2500 mit Heavy Cut Foam Pad
    - Anwendung rotativ und exzentrisch mitMenzerna Pad System
    Kategorie: AlternativeCut: 5Gloss: 8
    Verwenden mit: Heavy, Medium CutFoam PadWool Cut Pad


    Menzerna Medium Cut Polish 2400 Liquid+ isteine hochwirksame Politur für Automobil Klarlacke.
    Menzerna MCP 2200 Liquid+ermöglicht eine einfachere Handhabung beitrockenen Lacksystemen im Medium PolishProzess bei herausragender Performancehinsichtlich Glanz und Schliffentfernung.
    Vorteile, Besonderheiten- besseres Arbeiten im Medium Polish Segment bei schwierigen ausgetrocknetenOberflächen



    MCP 2500:


    Produktgruppe: Medium Cut
    - Verbraucherhinweise- Zur Beseitigung von Kratzerfehlstellen,Frischlackschleifstellen, Wasch- undGebrauchsspuren
    - Schliffentfernung P 2000 mit Wool CutPad , P 2500 mit Polierpad Heavy CutFoam Pad
    - Anwendung rotativ und exzentrisch mitMenzerna Pad System
    Kategorie: StandardCut: 5Gloss: 7
    Verwenden mit: Heavy, Medium CutFoam PadWool Cut Pad


    Menzerna Medium Cut Polish 2500 ist einehochwirksame Politur für Automobil-Klarlacke.
    Menzerna MCP 2500 hat eine herausragenderPerformance hinsichtlich Glanz undSchliffentfernung.
    Vorteile, Besonderheiten- Standardprodukt im Medium Polish Segment- gleichmäßiges Schleifbild




    So... jetzt kann sich jeder aus der Nase ziehen, worin hier die Unterschiede liegen... Bzw. die Unterschiede die existieren (gleichmäßiges Schleifbild bei MCP2500, besseres Arbeiten im Medium Polish Segment bei ausgetrockneten Oberflächen bei MCP2400, schnelleres Arbeiten im Medium Polish Segment durch höhere Abrasivität bei MCP2200) auch tatsächlich für uns Enthusiasten zum tragen kommen.


    Alles andere ist für mich ehrlich gesagt Fliegenfängerei, genau wie bei Sonax... Warum braucht man gefühlt 20 verschiedene Polituren im Sortiment??? Erschließt sich mir nicht! Vllt. 6-8 ok, wenn ich Unterscheide zwischen reiner Rota- & Exzenterverarbeitung mache. Aber selbst hier gibt es bereits schon sehr viele gute Kombiprodukte!

  • Spannenderweise sind die Formulierungen in der Broschüre leicht abweichend ;)


    Und die 2xxxer Polituren werden nicht als staubarm beworben



    PS: die Broschüre enthält auch Tipps zu den Kombinationen bei den Polier/Schleifschritten


    Edit: vor einer Weile sprach Menzerna nur von rotativer Anwendung (habe es so im Kopf aber keine alten Broschüren und co)

  • Was genau kritisierst du denn jetzt - die Vielfalt der Menzerna Polituren oder die Beschreibung dazu?
    Es zwingt dich ja keiner sie benutzen. Such dir einfach die raus die dir zusagt und fertig. Ändert ja nichts an der Tatsache das die 2xxx zwischen 400er und 3500er liegt.
    Ich benutze am liebsten sie Meguiers #105 und #205. In den meisten Fällen reicht das auch vollkommen aus weil man den Rest über Pad ,Druck und Anzahl der Durchgänge steuern kann.
    Für den seltenen Fall das ich damit nicht klar komme bin ich aber froh das ich noch Polituren anderer Hersteller im Regal stehen habe. Irgendeine funktioniert immer! ;)
    Und wenn du schon dabei bist dich über das marketing und die damit verbundene Verunsicherung der Nutzer aufzuregen werde ich noch die chemischen Jungs in die Runde.
    Da kannste dich mal so richtig gehen lassen! :D

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best


  • Einfach mal dran denken, dass wir Aufbereiter mur eine Zielgruppe sind.


    Da kommt auch mal ein Lackhersteller und hätte gerne für seine neuen Klarlacke entsprechende Polituren. Oder noch besser - ein Automobilkonzern klopft an.


    Was macht man dann mit der Neuentwicklung? Na vermutlich auch Geld in anderen Segmenten zu verdienen.


    Für uns vielleicht Nuancen und unwichtig. Für andere Zielgruppen können 10Sek Zeitsparen beim Polieren eine Millioneneinsparung sein.

  • Ich sehe da schon unterschiede. Eigentlich sagen die kleinen unterschiedlichen Absätze schon alles. Es gibt die Standart Version. Abgeleitet von dieser gibt es eine für trockene Lacke, das wird dann die etwas "flüssigere" Version sein, die sich wahrscheinlich auch länger fahren lässt. Ebenso die andere Alternative mit etwas mehr Biss um Zeit zu sparen. Eventuell etwas trockener und schneller durchgefahren, Polierkörper schneller zersetzt.


    Genau weiß ich es nicht, aber auch für uns ist es interessant. Stimmen meine Annahmen, kann man sich die passende Politur für seinen Lack oder Arbeitsweise raus suchen.

  • Hallo


    ich möchte euch mal meine Vorgehensweise schildern wie ich poliere mit der Eczenter - Maschine.


    1. Lack reinigen und nach Bedarf kneten.
    2. defekte Polieren mit Menzerna medium cut 2500
    2. Hologramme und sehr leichte Kratzer mit MenzernaSuper Finish plus 3800
    3. Lackreiniger Prime Amigo
    4. Wachs


    Meine Frage zu 2. bringt der Menzerna Super Finish 3500 mehr Tiefenglanz als der Super Finish plus...???