Polituren von welchem Hersteller kaufen?

  • Hallo,
    Ich hab mir vor einiger Zeit die Rupes LHR15 Mark2 im Deluxe Kit gekauft. Die beiliegenden Polituren und Schwämme gefallen mir recht gut. Jedoch hab ich noch nirgends gelesen das jemanden zu Rupes Polituren geraten wird. Wenn ich in diversen Facebookgruppen nachgefragt habe wurde mir zu Menzerna, Koch Chemie, 3M oder Chemical Guys geraden. Ich bin mit der Rupes schon zufrieden, jedoch habe ich keinen Vergleich zu anderen Polituren, jetzt sind die 250ml Fläschen von Rupes bald leer und ich stehe vor der Qual der Wahl welchen Hersteller ich denn nun vertrauen soll. Wichtig ist für mich das die Politur Silikonfrei ist und es wäre auch super wenn der Preis unter dem von Rupes liegt. Bei den Schwämmen kenn ich bis jetzt auch nur Rupes, was wäre da denn empfehlenswert und warum? Oder soll ich lieber bei den Rupes Pads und den Rupes Polituren bleiben?
    Polieren will ich vorwiegend dunklere Autos, hauptsächlich meinen cosmosschwarzen 3er BMW.


    Danke schon einmal im Vorraus. :)

  • Wichtig ist für mich das die Politur Silikonfrei ist und es wäre auch super wenn der Preis unter dem von Rupes liegt. Bei den Schwämmen kenn ich bis jetzt auch nur Rupes, was wäre da denn empfehlenswert und warum? Oder soll ich lieber bei den Rupes Pads und den Rupes Polituren bleiben?
    Polieren will ich vorwiegend dunklere Autos, hauptsächlich meinen cosmosschwarzen 3er BMW.


    Danke schon einmal im Vorraus.

    1. Warum etwas ändern, wenn man mit den Produkten gut zurecht kommt?
    2. Warum muss es in deinen Augen silikonfrei sein? Gibt es dafür einen guten Grund?
    3. Polituren nur nach Hersteller zu kaufen halte ich für sinnfrei, gibt es eine Politur wo dir die Verarbeitung oder das Ergebnis nicht gefällt? Suche dann bei den anderen Herstellern gezielt nach einer Alternative.


    Bei ner Rupesmaschine würde ich dir bei den BMW Lacken, im speziellen auch Cosmosschwarz, die Sonax EX und ExCut ans Herz legen. Verarbeitet wird sie identisch wie die Rupes UHS Politur. Gute Defektbeseitigung bei schönem Finish als 1 Step Politur.
    Dennoch würde ich mir schnellstens einige Proben oder kleine VE holen und mit den bisherigen Polituren von Rupes vergleichen. Nur im direkten Vergleich kannst Du entscheiden, ob eine Politur wirklich eine Verbesserung für Dich darstellt.


    Ich nehme für die Rupes Exzenter nur die Sonax EX Polituren und die Meguiars #205, je nach Lackzustand.
    Für harte Fälle nehme ich dann lieber die Rota und böses Fell und zieh die Stellen 1x ab.
    Was dann nicht rausgeht, bleibt drin! :P

  • Wenn du mit den Rupes Pads gut zurecht kommst, würde ich bei denen bleiben. Ich mag die Rupes Pads sehr.


    Auf der Exzenter wird hier sehr gerne die Sonax EX 4/6 empfohlen. Auch ich habe diese in meinem Sortiment und würde sie dir nahe liegen.
    Alternativ kann man als OneStep auch noch die Meguairs Ultimate Compound nehmen.



    Ansonsten bin ich Fan von Menzerna Polituren. Die gängigen Polituren die wohl die meisten hier im Regal stehen haben sind: 400er , 2500er , 3500er.
    Die 400er ist eine Compound-Politur (Schleifpolitur), damit erreichst du Defektkorrektur. Wenn du die Politur sauber ausfährst, erreicht man sogar ein akzeptables Finish.
    Die 2500er ist eine ist eine Medium Cut Politur ( Feinschleif) , die nutzt du für Waschkratzer. Eine tolle Allroundpolitur.
    Die 3500er ist eine Finish Politur (Hochglanz) , damit holst du den brillianten Glanz ausm Lack.

  • Zu 1. Es kann ja sein das es zu einem geringeren oder gleichem Preis bessere Produkte gibt, deshalb die Frage.
    Zu 2. Silikon täuscht ja einiges vor, außerdem bin ich außerdem Hobbylackierer da kann ich bei Lackprojekte Silikon ganz und gar nicht gebrauchen
    Zu 3. Das stimmt ja, bei Rupes gibt es ja nicht viel Auswahl


    Danke für den Tipp mit den Sonax Polituren, die könnte ich mal testen. Eine Rota steht mir leider nicht wirklich zur Verfügung.

  • Menzerna wäre auch eine Überlegung werd, mir gefällt auch die Übersicht über den Cut durch die aufsteigende Zahl. Wo bestellt man denn Menzerna Polituren am besten?

  • Ich z.B. habe meine Polituren gefunden!
    Ich habe mich zuerst an den Menzerna Polituren versucht. Hat auch alles soweit einwandfrei funktioniert ^^ Nur gefällt mir hier etwas die Verarbeitung (abnehmen der Politur) und das Staubverhalten gar nicht!


    Ich nutze als Äquivalent zur HCC400 die Sonax Cut&Finish, als Schleifpaste die Sonax Cutmax, und als Medium Politur die EX04/06 und die Perfect Finish.
    Las Hochglanz Politur die Koch Chemie Anti-Hologramm. Und fertig. Und selbst die Sonax Polituren, die eigentlich für die Rota sind, gehen auch sehr gut auf der Exzenter!


    Ich hatte mich vor kurzem auch wieder dabei erwischt, ich müsste mal was neues ausprobieren, vllt. gibt es ja noch was besseres... :wacko:
    Hab mich dann aber fest dazu entschlossen meinem System treu zu bleiben! Never change a winning team or running system!


    Wenn ich irgendwann mal wirklich Langeweile hab, werde ich nochmal die Feinschleifpaste und die Heavy Cut Politur von Koch Chemie testen, weil bei der Anti-Holo ist die Politurabnahme einfach nur ein Traum!

  • Zu 2. Silikon täuscht ja einiges vor, außerdem bin ich außerdem Hobbylackierer da kann ich bei Lackprojekte Silikon ganz und gar nicht gebrauchen

    Verständlich, jedoch muss man differenzieren.
    Polituren für den Lackierbereich enthalten keine Silikone, klar.
    Aber beim normalen Aufbereiten stören sie nicht und helfen rein chemisch die Verarbeitung zu verbessern. Bei Sonax in der Profi-Line sind meines Wissens alle Polituren silikonfrei. Silikonfrei bekommst Du den Lack aber auch, indem Du statt mit Reiniger oder Detailer mit einem Silikonentferner nach dem Polieren über den Lack gehst und dir genau ansiehst, ob das Polierergebnis stimmt. Das sollte man aber sowieso immer machen.


    Was Finish Polituren angeht, so gubt es ziemlich viele Gute. Eigentlich kann man kaum daneben greifen, es sei denn, Du hast nen besonderen Lack, der gerne zickt. Im Abrasiven Bereich trennt sich dafür gerne die Spreu vom Weizen. Einige stark abrasive Polituren stauben stark, die anderen setzen schnell die Pads zu oder die Politur entwickelt einfach nicht genügend Biss.
    Microfaserpads helfen da auf den Exzentern. Dort funktioniert aber auch nicht gleich jede Politur drauf.


    Klar, es geht immer etwas günstiger. Würde ich jedoch auf Kosten schlechterer verarbeitung nie machen. Oft reicht es, mal zu überlegen, wieviel man benötigt und kauft dann ggf ein größeres Gebinde. Evtl findet man auch wen, der sich das mit einem teilt. Günstiger kommt man nicht an die Polituren.


    In deinem Fall würde ich sogar nach den Rupes Polituren suchen, denn Viele nutzen diese kaum mit der RupesMaschine und die Flaschen liegen oft rum.
    Ich hab auch noch 2 oder 3 der Flaschen hier stehen. Günstiger Abverkauf kann Dir also auch helfen.


    Bei Interesse, einfach mal bei mir melden.

  • Entspricht die Cutmx nicht ehr der 400er Menzerna?

    Cutmax ist mehr die Liga der SHCC300.


    Wenn man die Werte der Hersteller vergleicht und denen Glauben schenkt, dann schafft die Cutmax Schleifspuren von P1000 und die SHCC300 Schleifspuren von P1500 beide mit Fell.

  • Hast Du schon Erfahrungen mit der Feinschleifpaste und der Heavy Cut von KC sammeln können?

    Heavy Cut und Anti-Hologramm sind super!
    Die Feinschleifpaste ist "eigentlich" auch gut, nur staubt die wie Sau, selbst auf einem Medium Cut Schaumstoffpad... Und sowas kann ich nicht leiden :saint:

  • Ich habe mir jetzt auch die Produkte von KC gekauft. Heavy Cut, Feinschleifpaste und die AH.
    Mein erstes Testobjekt wird der 20 Jahre alte Corsa B meiner Frau sein. Danach geht es an den Familienwagen.
    Einige Polierschwämme in unterschiedlichen Härten habe ich auch. Mal sehen mit welcher Kombi ich nachher gute Ergebnisse erzielen werde. Ich werde berichten.

  • Vielen Dank für den Tipp.
    So in etwa hatte ich es auch geplant.
    Entweder Heavy Cut und dann Anti-Holo (Corsa)
    oder
    Feinschleifpaste und Anti-Holo (Passat)


    Der Corsa hat mehr defekte. Der Passat sieht eigentlich gut aus. Da versuche ich auch erst ein Testspot nur mit AH. Vielleicht reicht das schon.