Viel gelesen aber jetzt wär Hilfe ganz nett

  • Hallo Elli23,


    so ein zickigen unilack siehe oben hatte ich auch am 5er BMW meiner Eltern. Oben siehst du ja das Bild vorher/nachher vom Essence. Aber für deinem Fall ohne kermaik Versieglung fast Quatsch und teuer.
    Wieso nimmst du nicht z.B Menzerna 3500? Und ein mittelbarers Pad, langsam einfahren und Rest auf Vollgas Stufe 6 hochpolieren. Und mach den Fehler nicht wie ich damals... immer saubere abnehmetücher haben. Ohne die am unilack wirst du sonst verrückt.
    Aktuell hab ich noch eine halbe Flasche Essence. Falls du es mal ausprobieren willst könnte ich dir ne Probe mal senden?

  • Hi Patrick,


    ich hab mit dem 3500er und mittelhartes Pad ja genau die Ergebnisse. Feine Kratzer rundrum...


    Werd das Car Pro mal probieren müssen, evtl. bringts mich ja weiter. Aller Anfang ist schwer und auch teuer
    anscheinend. Aber hab noch 2 Autos, beide metallic....da werd ich das ganze Zeug wohl hoffentlich noch los
    und der Winter wird nicht langweilig.
    Tücher hab ich schon eurenRat befolgt und noch diese Yellow fellow besorgt...sind echt klasse.
    Allerdings kann ich auch mit Tüchern langsam n Handel eröffnen...


    Danke für Dein Angebot... evtl. findet sich ja n Member mal hier in der Umgebung der n Dussel wie mir
    mal zeigt wie´s geht...


    Gruss
    Frank

  • Mal eine Verständnisfrage.
    Du hast eine Finish Politur, ein light cutting Pad (für Feinschleifpasten) und eine 8mm Excenter...



    Wie lange bist du die Politur gefahren? War sie glasig/kaum noch vorhanden beim abwischen? Nicht zerlegte Polierkörner können schon beim abwischen wieder Kratzer machen, wenn der Lack weich ist.


    Ein weicheres Pad versucht? Mit orange kann man auch starke Schleifpasten verarbeiten, wäre nicht meine erste Wahl für finish auf weichen Lacken.


    Vielleicht waren auch die MF Cutting Pads zu viel des guten. Das sieht mir fast aus wie Haze/Grauschleier. Kann gut sein, das die 8mm mit Finishpaste die Spuren nicht weg bekommt. --> Testspot mit medium Cut und ggf noch einen mit Finish hinter her.

  • Die besten Ergebnisse habe ich auf Porsche Uni mit der 3M antihologramm gemacht. Damals noch mit gelben rotweiss pad und ständig neue Tücher genommen. Die 3M lässt sich viel viel besser abnehmen und somit ist das Risiko geringer dadurch auch noch Kratzer wieder reinzuhauen.

  • mal eine Frage an die erfahrenen Poilierer unter euch:


    wie kriegt man hologramme in den Lack? liegt das am Druck?


    ich musste mal selbst ähnliches erleben, aber nicht nachvollziehen, wieso weshalb warum...
    ne erklärung dafür habe ich aber nie (für mich) gefunden...

  • Hologramme entstehen/sind, wenn du kein sauberes schleifbild hast.
    Soll heißen, wirklich ganz vereinfacht, Politur nicht sauber durchgefahren, schleifkörper noch zu groß und dadurch die sehenden Schleifspuren (hologramme) .
    Oder ein zu trockenes pad Zauber auch Hologramme in den Lack, schleifspuren werden vom pad erzeugt dadurch wieder sichtbare schleifspuren (Hologramme)

  • Benutze einfach genügend politur, vom anfeuchten halte ich persönlich nichts. Das stehenbleiben oder Verlangsamung des Tellers verlangsamt auch das zerlegen der politur, wenn das dauern vorkommt, musst du üben mit der poliermaschine umzugehen oder mehr Kreuzstiche fahren das die Politur sich zerlegt.

  • Leute ihr macht echt Spass...ernsthaft. Bin in einigen Foren unterwegs, so entspannt und hilfsbereit selten erlebt.
    Danke mal dafür.


    @FloW Yep Polymer netshield heisst das Zeug.


    @ alle anderen :-)... Ich denke schon das ich die Politur ordentlich durchgefahren habe (DENKE ich...) Mangels
    Erfahrung kann natürlich sein das nicht. Hab ohne Licht kaum noch was von dem Zeug gesehen, Fingerprobe mal gelesen
    und da war Quietschen und Politur weg...


    Di Schleifspuren sehen ja tatsächlich nach Schleifspuren vom Pad aus, nicht mehr nach Swirl von der Waschanlage.


    Könnte die Menzern(M?)a 3500 mit nem ganz weichen (schwarz Lupus) etwas bringen? Diese Carpro Essence soll
    ja mehr oder weniger nur kaschieren, also Schleifspuren füllen, hätte schon gerne den Lack
    ohne Kratzer und dann versiegelt.


    Nochmal fettes Danke an alle, macht echt Spass hier...


    Gruss
    Frank

  • Ich weiß nicht was für Tücher Du zum abnehmen nimmst, aber sind das eher lang- oder kurzflorige und wie alt?


    Vielleicht bringt Dir ja auch mal folgender Trick was:
    Weißes LC Pad - n Spritzer Wasser drauf (befeuchten) und ohne Politur mal bei Stufe 3 ohne viel Druck versuchen.


    Hatte auch schon Lacke an denen ich verzweifelt bin und da hat es dann der "alte" Wassertrick gebracht


    Hologramme per Excenter kommen defacto von falsche Anwendung
    - zu schneller Vorschub bei stehendem Teller ist die Quelle Nummer 1#
    - auf Kante fahren die Nummer 2 ;)

  • Probier das mal aus was Chris geschrieben hat aus. (Damals hab mal mit 3M Antiholo/Wasser poliert. War auch irgendein sehr sehr weicher Lack)



    Diese Carpro Essence soll ja mehr oder weniger nur kaschieren, also Schleifspuren füllen, hätte schon gerne den Lack
    ohne Kratzer und dann versiegelt.


    Ich würde keine Angst davor haben dass Essence mehr vertuscht als behebt. Wenn du mit dem Netshield versiegeln willst, dann würde ich danach sowieso mit IPA drüber gehen. Und dann siehst du spätestens ob alles raus ist oder nicht.
    Essence ist bei weichen Lacken sehr oft eine Erleichterung.


    Manchmal ist es schwierig Polituren bei extrem weichen Lacken komplett durchzufahren. Das wird auch dein Problem mit der 3800er sein.

  • Also für Menzerna sind die orangenen Pads schon die richtigen. Das der Teller ohne großartigen Druck sich kaum dreht ist komisch. Vll ist die Maschine immer etwas schief. Schau da mal von der Seite wenn die läuft. Das die ganz feinen Kratzerchen auch noch nach der Finishpolitur da sind ist auch komisch. Und das Pad sieht irgendwie seht fertig bzw gestaucht aus. Defekte hast du ja mit dem MF Pad rausbekommen. Die Hochgalznpolitur verarbeiten wie die andere Politur. Kann nichts falsches passieren. Ich glaube ja du hälst die Maschine nicht optimal, daher auch der stehende Teller.