Innenraum reinigen / schlechter Geruch

  • Mein Wagen riecht etwas im Innenraum und ich bin mit en aktuellen Reinigungsergebnissen nicht zufrieden.


    Der Wagen
    Es ist ein GT86 mit einer Teillederausstattung. Das heißt die Sitze haben in der Mittelbahn Alcantara und außen Leder (vermutlich aber Kunstleder). Das Armaturenbrett ist „gummiert“, also kein Hartplastik. Das Dach ist aus einem Filzstoff, normaler Autoteppich am Boden und die Fußmatten sind aus Velour.


    Die Mittel
    Für die Lederteile des Sitzes benutze ich Surf City Voodoo Blend, was bisher ganz gut funktioniert hat. Für die Kunststoffteile habe ich Black Max, was mir aber zu glänzend ist. Ansonsten benutze ich zum Reinigen „Grüner Frosch“ Seife und für Alcantara nach einem heißen Sommer eine Mischung aus Essig, Alkohol und destilliertem Wasser zur Reinigung (nur die Alcantara Flächen - einsprühen, kurz einwirken lassen, mit einem Tuch wieder aufnehmen).
    Im Winter, bzw bei längeren Standzeiten habe ich einen Behälter mit Trockenmittel, um die Feuchtigkeit aus dem Wagen zu ziehen.


    Das Problem
    Der Wagen reicht etwas muffig / schweissig. Es ist nicht ein Geruch nach Feuchtigkeit. Den Geruch würde ich gerne los werden. Zusätzlich möchte ich gerne das Kunststoff pflegen, ohne das es glänzend wird (seidenmatt wäre okay, matt wäre besser)
    Habt ihr vielleicht ein oder zwei Tips für mich

  • Und bei der Auswahl der Mittel wunderst du dich das es komisch riecht?
    Black Max ist für den Aussenbereich, das Voodoo Blend für Leder. (du vermutest ja das es Kunstleder ist) Essig, Alkohol, Froschreiniger...wäre jetzt alles nicht meine erste Wahl für den Innenraum!
    Zum Reinigen würde ich das SCG Dash Away nehmen. Das funktioniert eigentlich auf allen Flächen. Für die Kunststoffteile SCG Big Block.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Es gibt ne Menge Sprays von denen du dir ein, zwei Sprühstöße unter/ auf die Fußmatten sprühst und dann entsprechend diesen Duft hast.
    Gibt auch z.B. von Dodo auch kleine Flaschen- halten ja ewig.


    Abgesehen davon würde ich allerdings auch von Essig und Seife abraten...