Golf 7 GTI Sitze Mikrovlies "ArtVelour"

  • Hey Leute,


    nach einer pflegetechnischen Pause geht es wieder langsam los bei mir.


    Habe mir ein neues Auto bestellt (Golf 7 GTI pure white) welcher in 6-7 Wochen abgeholt werden kann.


    Habe eine Frage zur Reinigung / Pflege / Imprägnierung der Sitze. Ich habe die Sitzbezüge in "Stoff Honeycomb / Mikrovlies "ArtVelour" wie VW das schimpft.


    Die Mittelbahnen (Sitz- und Rückenfläche) sind Stoff. Die Seitenwangen sind eben aus diesem Mikrovlies. Von der Haptik ähnlich wie Alcantara nur eben kein echtes Leder. Außenseite der Sitze ist dann Kunstleder.


    Jetzt möchte Sitze und Lenkrad (das ist Echtleder) nach Abholung des Fahrzeugs direkt von Beginn richtig Pflegen und vor Abrieb und Verfärbung schützen. Leder ist ja relativ klar. Gibt es genug Threads hier.


    Aber zu diesem Mikrovlies habe ich nicht wirklich was gefunden. Und bei Kunstleder bin ich mir auch unsicher.


    Was würdet Ihr denn für die drei Materialien jeweils empfehlen? Stoff, Mikrovlies, Kunstleder?


    Gruß
    Max

  • ...
    Die Seitenwangen sind eben aus diesem Mikrovlies. Von der Haptik ähnlich wie Alcantara nur eben kein echtes Leder. ...

    Hi,
    Alcantara ist lediglich ein Handelsname (so wie "Tempo" für Papiertaschentücher) für ein Mikrovlies! Also kein Leder ;)
    Vermutlich wirst du jedes "Alcantara Pflegemittel" nehmen können.

  • Oh, echt? Siehst, da bin ich doch tatsächlich Jahre lang durch die Gegend gelaufen mit dem festen Glauben dass es sich bei Alcantara und Wildleder handelt... So kann man sich von den Beschreibungen der Hersteller in die Irre führen lassen.


    Okay. Danke für die Aufklärung. Also Alcantara Pflegemittel. Hast da ne Empfehlung für ne gute Imprägnierung / Versiegelung

  • Danke für den Link. Habe Ich mir durchgelesen. Gerade die Imprägnierung reizt mich. Da es ein Neuwagen wird möchte ich da direkt von Anfang vorbeugen und Verschmutzungen etwas entgegenwirken.


    Da nur die Innenflächen der Seitenwangen aus Alcantara sind und die Sitzfläche und Rückenlehne aus Stoff kann ich die Imprägnierung ja für beides verwenden.


    Die Außenseiten der Sitze sind aus Kunstleder. Dort gibt es beim Lederpflegezentrum einen Kunststoff-Protector. Unterscheidet sich dieser stark von Produkten wie Dash-Away? Ist ja auch ne Kunsstoffpflege. und Kunstleder ist ja quasi auch nur ein P-Kunststoff, oder?


    Kann ich mein Dash-Away auch für Kunstleder nehmen oder empfehlt Ihr andere Dinge?


    Edit: Okay. Checks grade selbst. Dash-Away ist ja eher ein Reiniger und Pflege, keine Versiegelung / Imprägnierung

  • Ich würde an deiner Stelle bei Alcantara mit dem Colorlock Alcantara / Textilreiniger arbeiten und als Versiegelung Dr.Beasley Microsuede Protection.


    Auch ein regelmäßiges Abwischen mit einem feuchten Tuch ist ideal.


    Dash away kann man für fast alles nutzen, außer klavierlack, da schmiert es.
    Entweder nutzt du den Colorlock Lederreiniger und anschließend die Versiegelung oder nur den das away. Das reicht eigentlich bei neuen Sitzen.