Weißer Schleier auf matten Felgen....

  • Hallo zusammmen...
    Ich habe seit ca 3 Wochen eine neues Auto und möchte es natürlich mit der selben Liebe und Zuneigung verwöhnen, wie mein Vorheriges...
    Diverse Mittelchen sind natürlich schon vorhanden und werden auch mit hingabe eingesetzt.


    Der Lack ist Audi's Daytona Grau Perleffekt, Dazu die matten Rotor Felgen in 19".


    Da ist auch schon das Problem: Die Matten Felgen.


    Das Auto wird ganz normal gewaschen mit einem wachshaltigem Mittel (Körsbär Wash and Wax), und die Felgen ganz wenig mit dem grünen Aluteufel und dem Restwasser der Wäsche....
    Da ich demnächst die Felgen wechseln möchte (Winterreifen) habe ich mir mal genauer die Felgen angeschaut inwiefern diese aufbereitet werden müssen. Da ist mir dieser Schleier
    aufgefallen...
    [Blockierte Grafik: https://photos.google.com/album/AF1QipOaqnoPJ0ajrBxSi6edrgbDVrGfWUxFyL77PS-d/photo/AF1QipPPLN0hhspAgyTJRUc66Jsc54-7IkSBUSB_n7ZZ]


    Sieht man nur, wenn die Taschenlampe im besonderen Winkel zur Felge ist...Was kann das sein? und wie bekomme ich das wieder weg....
    Hab schon mit Silikonentferner probiert...kein erfolg...
    Bin für jeden Tipp dankbar....

  • ich möchte nicht unbedingt mit Politur dran.....sind matte Felgen....

    Sry, hatte ich überlesen. Evtl hat ein Virbesitzer da mit politur oder ähnlichem gearbeitet. Aber bei matter Oberfläche irgendetwas zu retten wird schwer. Da ist wohl Smart Repair gefragt in meinen Augen und dann auch nicht jeder, sondern ein besonders guter Fachmann.

  • Soll das denn denfinitiv auch matt bleiben oder käme auch glänzend in Frage? Es ist zwar eine Schweine-Arbeit, aber ich habe schon mal (absichtlich) 4 matt-schwarze Felgen glänzend poliert, zum kleinen Teil maschinell, aber größtenteils mit der Hand (Handpolierschwamm fest, Applicator Pads und Ultimate Compound. Das Ergebnis war ... glänzend. Bei so einer Aktion gingen die Schleier sicher raus ....


    [Blockierte Grafik: https://www.open-host.de/bildhost/bilder/84fa1a6b6c.jpg]
    DIe linke ist noch im Originalzustand, die rechte fertig glänzend poliert. Und Deine Rotoren sind nicht halb so bescheiden verwinkelt wie die obigen UItraleggeras, das ist deutlich weniger Arbeit.
    Danach sind sie "handgefertigte Einzelstücke" ... :D

  • Ich würde sie gerne in Matt behalten, daher schließe ich mal eine Politur aus.


    Wodurch wird denn so nen Klarlack bzw. Mattlack angegriffen?
    Kann das nur Politur oder auch sowas wie Bremsenreiniger, Kupferpaste oder Felgenreiniger verursachen...?
    Kann ich da mit Lackreiniger drüber? Amigo?
    Wie kann ich den Ist-Zustand konservieren, ohne das es schlimmer wird?


    Ich weiß....sind Fragen über Fragen...ich möchte nur nicht das es schlimmer wird. Und wenn ich das durch die richtige Behandlung
    verhindern kann, wäre ich mehr als zufrieden...

  • So... es gibt Neuigkeiten zu dem Thema.


    Da viele andere Themen wichtiger waren und nun abgearbeitet sind konnte ich mich dem Thema Felgen wieder widmen.
    Da ich irgendwo mal gelesen habe, das WD40 super reinigt habe ich mal an einer Stelle der Felgen damit gesäubert und ich muss sagen....geil das Zeug... Die Felge wurde richtig sauber, auch die Klebereste vom Wuchten der Vorgänger gingen problemlos ab. Flecken der Kupferpaste für die Radnabe, ohne Probleme....


    Dabei stellte sich auf der Felge ein seidenmatter Glanz ein.
    Diesen Effekt möchte ich gerne behalten....


    Da durch das FK1000p dieser Schleier wieder sichtbar wird habe ich noch nichts auf der Felge außer das "finish" vom WD40...
    Ich habe es noch mit anderen Sorten Wachs probiert, bringt leider nichts....
    Zu Versiegelungen kann ich nichts sagen, habe keine....gehöre der Carnauba-Fraktion an...


    Vlt hat jemand von euch eine Idee wie ich diesen Zustand behalten kann? Im Suche Forum suche ich nach einer Probe von
    Chemical Guy's Jetseal Matte und/oder von
    Dr. Beasley's Matte Wheel Seal.
    Vlt geht es damit....Da diese nicht gerade preiswert sind, suche ich eine Probe...würde diese natürlich auch bezahlen....
    Ich weiß, das CG Jetseal Matte ist eigentlich für's Fahrzeug und nicht für die Felgen. Da aber der Markt richtig überschwemmt ist von Produkten für
    Mattlacke, bleibt mir nicht viel Auswahl...


    Wie macht ihr das? Bin ich der Einzige mit matten Felgen? WD40 hat leider eine miserable Standzeit....


    Gruß Boris

  • WD40 ist ein Kriechöl, das hält logisch nicht.
    Und auf WD40 hält auch nix, weil es ein Öl ist.
    Also entweder gibst du dich mit der WD40 Standzeit zufrieden oder du lässt es weg. Du kannst holen was du willst, auf WD40 hält es niemals.


    Den Glanz von WD40 zu erreichen wird schwer. Matt ist eben matt. Deshalb hast du matt gekauft. Du kannst die Felgen nicht immer ölig glanzend halten.
    Detailer testen, Sonax PNS, usw. Aber den Glanz wirst du wohl nicht erreichen auf Dauer.

  • WD40 ist ein Sauzeug, würde ich so offen weder über die Hände, bzw auch weniger offen am Auto aufbringen. Absolute Umweltsauerei das Zeug.


    Wenn schon Öl und reiniger, dann nimm wenigstens Ballistol. Das Ballistol Multiöl kann man ohne Gesundheitseinschränkungen trinken.

  • @Hans Glanz
    Die Felgen sollen nicht glänzen, tun sie auch nicht. Durch das WD40 bekommen sie eine Farbtiefauffrischung und sind so richtig satt Matt...
    Weiß gar nicht, wie ich das erklären soll...
    Das da anschließend nichts drauf hält ist auch klar.


    Ich würde die Felgen nach dem reinigen entfetten und dann ein passendes Produkt auftragen, welches den gleichen Effekt hat, wie das WD40....nur eben
    mit mehr Standzeit. Durch die Farbauffrischung sieht man diesen weißen Schleier nicht mehr...Das WD40 dient nur zum ersten Reinigen der Felgen, danach
    nicht mehr....


    Das Chemical Guy's Jetseal Matte hat im Produktvideo einen ähnlichen Effekt, kann das bestätigt werden? Standzeit bei Felgen? Evtl. jemand ne Probe für mich?


    Ich habe hier im Forum einen Fred gelesen, da war es so ähnlich...ich glaube es war ein folierter Focus ST in Schwarz Matt. Bei dem war der Effekt auch mit der
    Farbauffrischung und es blieb Matt....weiß nur nicht mehr was da drauf kam.....