Welche Poliermaschine

  • Die XFE ist ausgezeichnet und fasst sich hochwertiger an als die Rupes Maschinen. Das Geräusch empfinde ich ebenfalls als angenehmer. Für deinen Porsche ist die Maschine mehr als nur geeignet. Als ich damals bei dir war, war es mit der Duetto auch sehr einfach, den Lack auf Hochglanz zu bekommen mit der Menzerna 2200er wenn ich mich recht entsinne.


    Ich würde definitiv zur Flex greifen. Oder warten bis nächstes Jahr die Akku Version herauskommt :)

  • Die XFE ist ausgezeichnet und fasst sich hochwertiger an als die Rupes Maschinen. Das Geräusch empfinde ich ebenfalls als angenehmer. Für deinen Porsche ist die Maschine mehr als nur geeignet. Als ich damals bei dir war, war es mit der Duetto auch sehr einfach, den Lack auf Hochglanz zu bekommen mit der Menzerna 2200er wenn ich mich recht entsinne.


    Ich würde definitiv zur Flex greifen. Oder warten bis nächstes Jahr die Akku Version herauskommt :)

    @Protesio hast du bei mir damals als wir zusammen poliert haben mit der Rupes Duetto gearbeitet und mit der Flex, aber das war doch eine Rotationsmaschine....???
    Hast du eine XFE zum testen...???

  • Auch ich konnte beim AP24 Workshop einige Maschinen testen. Mangels Erfahrung musste ich mich auf Haptik, Geräuschkulisse und Bauchgefühl verlassen. Es ist dann auch die flex geworden.
    Ein zweiter Grund. Wenn möglich schaffe ich mir nur rotes oder Grünes Werkzeug an. So ein Tic von mir.....

  • Einen 75er Teller gibt's dafür derzeit noch nicht, oder Mirror?


    Göppingen ist natürlich von Heidelberg nen Stück, sonst hättest mal die Flex probieren können ..

    Der 75mm Teller soll nach Aussage von LE in ca 10 Tagen da sein. Hatte am Montag mit denen gesprochen.
    Ansonsten gibt es in UK, also QUASI HIER, einen 75mmm Stützteller, der nach deren Aussage auf die DAS6 V2 passt, die ja baugleich der T2000 V2 ist.


    Hab die T2000V2. Habe mir bei dem "relativ bekannten, großen Auktionshaus" einen 75mm Teller bestellt. LE will auch noch einen 75er Teller bringen, aber erst in ein paar Wochen.Habe mit dem 75er Teller noch nicht probiert, im "freihändigen Probelauf" war die Maschine natürlich etwas unausgeglichener, wie sich das auf dem Lack auswirkt wollte ich am Wochenende mal testen.

    Gib mal bitte ein Feedback ;)

  • Hi,du wirst sehr viele Verschiedene Meinungen hören,ich habe die Flex 3401 und bin super zufrieden,hole mir noch die Rupes 75 und gut ist,würde die flex. nicht mehr weggeben,habe auch mit der Rupes 15 gearbeitet die wahr nich schlecht nur komme ich mit der Flex besser klar Zwangsrotation die ballert weiter und weiter.

  • Würde zur Rupes LHR12 Mark zwoooo oder Flex XFE 7-150 greifen.
    Warum keine LE T2000 V2 , T3000V2 etc. ?
    Wer günstig kauft, kauft zwei mal :whistling: ;)


    Einmal etwas mehr investieren und glücklich sein. 15mm Hub machen sich bezahlt, glaub mir.
    Die XFE bekommt man schon ab ~360€. Dann hast du auch gleich was vernünftiges.

  • Ich hab heute auch meine Bestellung bei Area 52 abgeschickt, laut deren Video in YouTube sind die Teller bereits fertig und schon auf dem Schiff unterwegs hierher. Sie hoffen das sie noch vor der EMS eintreffen, die ist ab dem 2.12. Habe auch vor die T2000 für einen 75er Teller zu nutzen und hab nebenbei die T5000 im Set mit bestellt für größere Pads :)

  • Warum keine LE T2000 V2 , T3000V2 etc. ?
    Wer günstig kauft, kauft zwei mal :whistling: ;)

    Echt jetzt? Für 2 Autos Finish Polieren? 8o
    Bist natürlich alle schon gefahren.
    Wenn du mal ne Sekunde objektiv bleibst, wirst du merken, das die T2000 genau das ist, wonach er gefragt hat. Klein, leicht, handlich, ruhig und leise.
    Stell es bitte nicht hin, als würde alles außer Flex und Rupes nix taugen, das stimmt nicht.

  • Das sie nichts taugen sagte ich nicht ... auch ich habe erst mit einer sehr günstigen angefangen (glaube DAS 6800 hieß die damals?) , dann eine T3000 V2... und nun bin ich bei der "sehr hochwertigen" gelandet.
    Ich mache im Jahr vielleicht 4-5 Autos und hier und da mal ne Schönheitskorrektur bei parkremplern oder so.
    Lohnt sich da eine teure Maschine für mich ? Meiner Meinung nach schon. Denn es bleibt nicht bei "nur mal schnell Finish".


    Wenn du Blut geleckt hast, willst du mehr machen. Du machst die Autos deiner Eltern, deiner Kumpels, deiner Arbeitskollegen ... und es macht ja auch Spaß :thumbup:


    Jeder kann das kaufen was er will. Wenn euch/dir eine kleine t2000 reicht, schlag zu.
    Mir würde sie nicht reichen ... zumindest nicht als Solo-Künstler ... wenn überhaupt, dann für die kleineren Stellen mit 75mm Teller.
    Ich bleibe bei meiner Überzeugung: "Wer günstig kauft, kauft zwei mal" ^^


  • Wenn du Blut geleckt hast, willst du mehr machen. Du machst die Autos deiner Eltern, deiner Kumpels, deiner Arbeitskollegen

    Das mag für dich gelten, aber nicht für jeden. Ich beschränke mich auf meine beiden Autos, welche in einem Zustand sind, der keinerlei große Defektkorrektur erfordert.


    Den Wagen meiner Eltern habe ich bearbeitet, dafür tat es auch die einfache Maschine. Und weitere Anfragen, die ich ab und zu bekomme, scheitern regelmäßig daran, dass die Anfragenden nicht bereit sind, das Fahrzeug anschließend entsprechend zu pflegen. In einem solchen Fall investiere ich auch keine Arbeit in eine Aufbereitung, die nach kurzer Zeit für die Tonne ist.


    Aber diese Einstellung ist bei jedem anders und das ist auch gut so. Mach nur bitte deine Einstellung nicht zum Maßstab für alle anderen.


    Zitat


    Ich bleibe bei meiner Überzeugung: "Wer günstig kauft, kauft zwei mal" ^^

    Es kauft vor allem der zweimal, der an seinen Anforderungen vorbei kauft.

  • Also mit einer Lupus CPS Pro Plus 8mm Hub kann man ne Menge an Defekten schaffen. Was ich verstehe, dass man auch irgendwann etwas höherwertiges will. Jedoch sollte man überlegen, wie viele Autos man im Jahr aufbereiten will und ob es dann noch unbedingt mein Hoby bleibt. Aber gut ich muss zugeben, dass ich schon mit der XFE liebägle, wenn nach der Masterarbeit es ans arbeiten geht. Dann habe ich 15mm Hub und 8 mm wobei die 8mm dauerhaft mit einem kleinen Teller verwendet wird. Eine gute Kombination. Fürn Anfang tun es allerdings die genannten Maschinen allemal. Technik perfektionieren, dann macht es mit guter Maschine noch mehr spaß.
    Edit: Aber wenn ich das Geld habe, würde ich beim TE die alte 8mm Maschine mit kleinem Teller verwenden und den Rest mit der Flex XFe bearbeiten. Aber naja für nur zwei Autos. Muss man wissen ob es einem das wert ist.

  • Super cool :thumbup: danke für die vielen Tipps zur Poliermaschine..... :thumbup:


    Es muss ja auch nicht gleich die Top Maschine sein (Flex XFE 7-15) für meine zwei Autos (Schönwetterfahrzeuge) ich kann mich ja auch eine Rupes LHR 15 ES zulegen, die kostet neu ca. 300,- €¨® und gute gebrauchte gibt es schon für ca. 200,- EUR.


    Was meint ihr zu der Rupes LHR 15 ES, reicht doch auch für meine Zwecke.....???

  • Kauf Dir einfach die T2000 , hier bekommst du für deine Ansprüche genau die richtige Maschine ;)


    Mein Fuhrpark bestand übrigens aus einer T3000-Das 6 , Flex 3401 , Flex Xfe , Rupes Lhr 15 und T4000 ....


    Ich spreche also aus Erfahrung und habe die T2000 aktuell als Backup und nutze Sie auch sehr sehr gerne .
    Für den Preis kannst du absolut nix Falsch machen auch wenn es keine Langzeiterfahrungen gibt.
    Selbst wenn es mal Probleme gibt kannst du dich direkt an Liquid Elements wenden ;)


    Aktuell besteht mein Fuhrpark übrigens aus der Polishlfex , Rupes Duetto , T2000 V 2 und einer Rupes Mini Lhr75 betreibe Detailing allerdings auch im Nebengewerbe.....

  • Ich sehe das ganze Geschacher um die Maschinen wie auf der Baustelle, meinem Hauptberuf: Wir arbeiten auch fast ausschließlich mit Hilti und Bosch (blaue Version), aber macht ein Hilti Akkuschrauber jemanden zu einem besseren Handwerker? Bestimmt nicht. Die Dinger sind produziert um unter widrigsten Bedingungen und unter langen Arbeitszeiten immer zu funktionieren. Aber wenn der Mann dahinter es nicht schafft die Schraube gerade rein zu drehen, tja dann wird die Hilti ihm auch nicht den Fehler korrigieren.


    Klar, irgendwann kommt man an eine Grenze, wo sich teures Equipment lohnt, oftmals ist es die Dauer des Einsatzes. Wenn man viel handwerkelt und viel nebenzu macht, macht es auch Sinn in sein Werkzeug zu investieren.


    Das war meine Überlegung, als ich auch von allen Seiten Flex, Festool und Rupes hörte. Ich muss erstmal die Basics erlernen, die richtige Haltung und den richtigen Umgang mit den Maschinen und daher mein Entschluss es mit den Liquid Elements Maschinen anzufangen.


    Ich bin fest überzeugt, selbst wenn ich später mehr mache und auf teure Maschinen umsteige, das es keine Fehlentscheidung war.
    Und zum Billig kaufen: Man hat nicht umsonst Garantie auf die Dinger, auch lange genug um in der Zwischenzeit nach hochwertigen Ersatz zu suchen :)

  • Ich habe mit einem Excenter von Festool angefangen.....den hatte mein Dad sich mal für seine Lackiertätigkeiten bescghafft.


    Beim harten Audilack kam ich damit aber nicht richtig voran, so dass ich mir nach einem Jahr eine billige Rotationsmaschine für 89€ gekauft habe.....


    Was soll ich sagen....Schrott...super laut....kein Sanftanlauf und dann ging der sofort in den Drehzahlkeller da keine Konstanthaltung verbaut.


    Habe ich dann für 50€, nach einem einizigen Probelauf wieder verkauft.


    Darauf hin wollt ich mir die Flex zulegen, bin aber dann bei der Eibenstock hängen geblieben.


    So machte Polieren echt null Spaß !!!


    Wer billig kauft.....das musste ich auch einsehen....

  • Was meint ihr zu der Rupes LHR 15 ES.

    Tolles Gerät.



    Wer billig kauft.....das musste ich auch einsehen....

    Das war schon immer so. Ich könnte so unzählige Geschichten erzählen, wo sich Freunde, Eltern , Verwandte etwas gekauft haben (gerade in der Techniksparte) und später geärgert haben.
    Gute Technik wird auch immer Preisstabiler sein als günstigere Technik.