Welche Poliermaschine

  • Hallo


    ich bin mir am überlegen eine neue Poliermaschine zu kaufen.
    Der Einsatz soll sein für 2 Autos leichte Lackdefekte zu polieren (Menzerna Medium Cut und Super Finish Plus 3800)
    und einen Lackreiniger (Prima Amigo) zu fahren.


    Ich habe eine Liquid Elements Tornado T3000 CPS Poliermaschine mit 8mm Hub.


    Jetzt suche ich eine bessere Maschine die leiser ist, ruhiger läuft und weniger vibriert als die LE T3000.


    Ich überlege jetzt eine Flex XFE 7-15, XC 3401 VRG Exzenter, Rupes LHR 15 ES oder LHR 15 Mark II zu kaufen.


    Was meint ihr welche Maschine ich mir zulegen soll?


    Lohnt sich es dann auch die LE T3000 Poliermaschine zu behalten und umrüsten auf einen kleinen Stützteller oder lieber verkaufen weil sie nicht mehr benötigt wird, was meint ihr.....??? :/ ?(

  • Die T3000 CPS war meine erste Maschine. Preis/Leistung fand ich Top.
    Durch Zufall ergatterte ich mir die Rupes LHR 15 Mark 2 als Schnäppchen (einmal benutzt).
    Irgendwie wurde ich mit ihr nicht glücklich. Die Gehäuseform sagte mir nicht zu.
    Dann wurde es die Flex XFE 7. Vom ersten Testspot an waren wir ein Team :love:
    Den Umstieg habe ich keine Sekunde bereut.
    Mir liegen die Maschinen wie die T3000, die Rupes Duetto, Rupes Mini, Krauss Shinemaster Mini S75, oder die XFE7 einfach besser.
    Vielleicht hast du die Möglichkeit im Freundeskreis die beiden Maschinen selbst vor einem Kauf zu testen.

  • Ich stand vor 1,5Jahren vor dem "ähnlichem Problem" :)


    Habe mir dann die Rupes LHR 15 zugelegt und meine alte DAS 6 nur für den kleinen Teller behalten.


    Der Umstieg auf die Rupes war/ist ein Traum. Da macht das Polieren nochmal mehr spaß.
    Eine reelle Zeitersparniss hat man damit zwar nicht wirklich ABER die Laufruhe und Geräuschentwicklung sind schon echt eine Hausnummer :thumbup:

  • Für 2 Autos und grad mal Medium Cut bzw. Finish Politur gleich voll in die Tasche greifen?


    Wenn ich du wäre, würd ich mir das Lupus Set mit der 8mm holen + kleinen Stützteller.


    Da hast gleich alles beisammen was du benötigst und liegst bei ca. 200€ + kleine Pads.


    Pads kannst nach belieben aussuchen und im Kommentar der Bestellung vermerken.

  • Was mir an der Flex FXE 7-15 sehr gut gefällt ist die Laufruhe und das diese Maschine sehr leise ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wird sich nicht lohnen aber trotzdem hätte ich gerne eine bessere Maschine.
    Vielleicht poliere ich ja mal mehr Autos.....???


    Was verkauft AP24 am meisten Flex oder Rupes...??

  • Ist die Rupes Duetto viel leiser als die XFE und die LHR 15?
    Denn so viel Leistung brauch meine Maschine nicht für die 2 Fahrzeuge und das noch Oldtimer und Schönwetterfahrzeuge die maximal je 5.000 km im jahrbewegt werden?


    Die Rupes Duetto würde auch in frage kommen...???
    Danke für den Tip psaiko.


    Gibt es technische Angaben wie laut die Maschinen sind in Dezibel..??

  • Nein auch die die Duetto ist nicht "leiser" als die XFE oder LHR15. Duetto hört sich eigentlich so an wie die anderen Rupes Maschinen.


    Ich hab es an anderer Stelle schon geschrieben. Besitzt man eine Duetto oder LHR15 MK2 dann lohnt der Umstieg auf XFE nicht.
    Ist es ein richtiger Neukauf, dann wäre mir Garantie und GeräuschART das entscheidende Feature pro XFE.

  • Ich stand im März vor einer ähnlichen Entscheidung, ging bei mir aber generell um die Anschaffung.
    Beim AP24 Workshop konnte ich dann alle Maschinen testen.


    Anfänglich habe ich mit einer Rupes geliebäugelt, evtl. mit der Flex XC3401. Am Ende wurde es die XFE 7-15, warum?


    Zwangsexzenter hat mir irgendwie nicht zugesagt, die lange Form der Rupes war zwar echt cool, gefiel mir optisch auch besser, aber die Laufruhe hatte mich überzeugt.
    Nach einer Testmotorhaube hat man bei der Rupes die Vibrationen in den Fingern schon "deutlich" gespürt. Bei der Flex war es nicht so. Die Rupes Duetto sagt mir nichts, wir hatten
    nur die 15 und 21.


    Bin seit dem glücklich ... auch nach längeren Polierarbeiten / mehreren Durchgängen noch sehr angenehm. Obenrum ist sie angenehmer, im Anlauf / Stufe 1-2 ist die Rupes ein wenig ruhiger.


    Vielleicht hilfts :)


    Zu deiner alten Maschine: Würde einen kleinen Teller nehmen ... werde mir auf der EMS auch die T2000 holen - vorausgesetzt sie haben bis dahin einen 75er Teller.


    Aus welcher Ecke kommst du?

  • Vielen Dank für die Tipps.......kann mich noch nicht entscheiden.....???


    Ich komme aus 73033 Göppingen, das liegt zwischen Stuttgart und Ulm.

    Dann kommst bei mir in Memmingen vorbei :D


    Kannst in Ruhe meinen Maschinen Park ausprobieren:


    Rupes LHR21
    Rupes LHR75ES
    Rupes iBrid Long Neck
    Makita CB 9237


    Test Motorhaube ist immer bereit :P

  • Die T2000 sollte für deine Maßstäbe absolut ausreichen. Schau dir auf YouTube mal die Produktvorstellung von LE an. Das bringt schon mal viel Licht in dein Dunkel.
    Du brauchst für deine Finish Politur keine super Power Maschine. Wenn du eine günstig schießt, prima. Aber die 3-400€ Aufpreis bringen dich nicht weiter.

  • also ich hatte die kleine Lupus mit CPS (das Modell bevor auf die "großhub" umgestellt wurde)... war ok, aber nie richtig glücklich und irgendwie auch nicht so mit den ergebnissen zufrieden. wir wurden nicht so richtig warm miteinander.


    meine ersten polierversuche hatte ich mit einer Flex 3401 eines damaligen bekannten und da war schon ein Unterschied, vor allem erinnere ich mich huete immernoch positiv ans polieren zurück...


    im Spätsommer habe ich mir dann die neue Flex XFE gekauft. für 2 autos natürlich vollkommen übers ziel hinaus geschossen, aber ich wollte dieses positive handling von damals zurück.


    hinzukam, dass ich sie mit 313€ auch sehr günstig bekommen habe, so dass es nicht ganz so schwer fiel ;)

  • werde mir auf der EMS auch die T2000 holen - vorausgesetzt sie haben bis dahin einen 75er Teller.

    Hab die T2000V2. Habe mir bei dem "relativ bekannten, großen Auktionshaus" einen 75mm Teller bestellt. LE will auch noch einen 75er Teller bringen, aber erst in ein paar Wochen.
    Habe mit dem 75er Teller noch nicht probiert, im "freihändigen Probelauf" war die Maschine natürlich etwas unausgeglichener, wie sich das auf dem Lack auswirkt wollte ich am Wochenende mal testen.