Haltbarkeit von Wachs. Spezialfrage an die Profis.

  • War da nicht mal was, das Autolacke gewisse Kunststoffe, speziell gerne das PS der Modelle angreift? Mir scheint aber eher, dass doe Karossen bei den modellen von Dir eher aus Guss oder so sind.
    Ich finde das schon heftig klasse und kann es irgendwie nachvollziehen.


    Ich habe von fast allen meinen gefahrenen Autos auch 1:87 oder 1:18 Modelle, allerdings nie 100% passend in Lackfarbe, Ausstattung usw. , was auch selten wäre.


    Fertigst Du auch im Auftrag?
    Ich hätte da ein 3er Cabrio Modell von Kyosho, was auf Facelift und passende Farben getrimmt werden müsste. :whistling:

    Die Sache ist die, das jeder Hersteller einen anderen Kunststoff hat. Revell z.B. ist am schlimmsten. Der Reagiert heftig auf Lösungsmittel. Ich lackiere da auf unterschiedliche Arten. Spraydose ist bei einigen nicht möglich. Deshalb mach ich nach dem Haftvermittler erstmal ne Grundierung mit der Airbrush. Das trocknet dann so schnell, das es nicht mehr angreifen kann. Wenn man das dann 1-2 Tage durchtrocknen läßt ist in der Regel die Verwendung mit Spraydose unproblematisch. Farben die mir gut gefallen laß ich als Spray anmischen und andere wo ich nur kleinste Mengen brauche hol ich beim örtlichen Lackierer. Ab 20-30ml kann der mir alles anmischen.
    Auftragsarbeiten mach ich ansich nicht, da ich leider nicht regelmäßig an meinen Basteltisch komme. Schichtarbeit und mangelnde Gesundheit bremsen mich da etwas aus... :( Aber wenn Du magst kann ich mal bei den Kollegen fragen. Kenne die Top Modellbauer in Deutschland, die auch für die Fachzeitschriften bauen. :thumbup:

  • das ist sie wieder !


    die Gute Deutsche Handwerksqualität


    "Made in Germany"


    ganz ganz großen Respekt für die Ruhe und Gelassenheit die solche Projekte mit sich bringen!


    mit Schnell Schnell kommt man bei solch einer Filigranarbeit glaube ich nicht sehr weit.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Danke!


    Das mit der Zeit ist echt total unterschiedlich. Gerade die Beleuchtung verlangt bei jedem Fahrzeug ne individuelle Lösung der Ausführung. In dem Pickup z.B. stecken gute 150h Arbeit. Einfachere Modelle so ca 50h. Die Änderungen und Anpassungen verschlingen viel Zeit. Macht man auf einen 1er Golf 13 Zoll Felgen muß das Teil in den Keller. Also Fahrwerk einkürzen. Da nichts federt muß man sehr genau arbeiten damit alle 4 Räder auf dem Boden sind. Käfige sind Einzelanfertigungen und werden an das Modell angepaßt. H-Gurte bestehen aus 6 Gurtteilen und 12 Ätzteilen pro Sitzplatz. Da ist man mit 2 Stück schon ne Stunde beschäftigt. Karosse wird komplett in Wagenfarbe lackiert und Details wie Fenstergummis z.B. malt man dann von Hand mit nem 10/0er Pinsel. Will man schnell ein Ergebnis haben ist das definitiv das falsche Hobby. ;) :thumbup:

  • Sau gut. Du musst ja echt eine Engelsgeduld für die Aktion haben. :thumbup:
    Ich glaube alleine schon meine Wurstfinger würden mich da schon zur Verzweiflung bringen. :D
    Auf jeden Fall ein tolles Hobby. Ich hätte auch gerne meine eigenen Autos von 18 an Detailgetreu irgendwo schmückend in der Wohnung + ein paar Träumereien. :love:


    Ich habe leider keine Ahnung vom Thema, was kostet dich denn ungefähr so ein fertig gebautes Auto? Ich überlege grade echt mich damit zu beschäftigen. Meinen alten BMW hätte ich gerne nachgebaut hier stehen. <3

  • Danke!


    Geduld nicht immer, aber ich bin ein Kämpfer. Und geht nicht gibts nicht. Ansich kostet mich so ein Modell nix. Mein Lager ist voll und auf den Paketen stand der Name meiner Frau. :thumbup:
    Spaß beiseite. Ich hab Modelle für 5€ auf Ebay geschossen und Kleinserienmodelle. Ein Audi S1 limitiert auf 150 Stück wird momentan mit 150-200€ gehandelt. Davon hab ich 3. Auch Die Räder gibt es in unterschiedlicher Qualität von 10-30€. Ätzteile sind auch teilweise recht teuer. Also man kann Standard aus der Kiste bauen oder aber auch richtig Schotter in einem Modell versenken. ;)

  • Kool, hier mein original HiLux Bj 93 und immer noch in betrieb :)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/users/usr/zcpgxy6r.jpg]


    mit speziellem Gimmick :D
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/users/usr/zjxmzrgm.jpg] :thumbup:

  • Wow, sehr geil! Respekt! :) :thumbup:


    Modellbau ist schon ein faszinierendes Hobby, leider fehlt mir dazu die Zeit. Modellbausätze von Revell habe ich früher auch gerne zusammengebastelt, aber das ist natürlich "Malen nach Zahlen" im Vergleich zu deinen Arbeiten :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.