Carpro Clearcut

  • Die Clear Cut ist eigentlich eine starke Compound. Die soll auch vorhandene Coatings gut cutten können und auf aktuellen super harten Lacken vernünftig cutten. Das besondere soll sein, das die sich zerlegenden Schleifkörper (DAT) wohl sehr groß zu Beginn sind und erst mal sehr viel Cut entsteht. Deshalb auch am Anfang mit wenig Druck und Hitze fahren, damit die sich nicht zu schnell zerlegen. Dann zum Finish mehr drücken und etwas schneller, damit sie sich zerlegt. Das mit dem Druck läuft sonst eigentlich umgekehrt. Aber wenn's der Hersteller so meint, versuche ich das mal.


    Den Lack den du beschreibst würde ich nicht so hart ran nehmen. Die meisten Swirls bekommt eine One Step Politur locker raus (Sonax Ex04/06, Scholl S20, uvm) Falls nicht, würde ich eine etwas sanftere Compound zuerst versuchen.

  • Gerade ein wenig mit der ClearCut auf meiner Testhaube experimentiert. Dabei kam es zu Würstchenbildung. An was kann das liegen, zu viel Druck, hohe Geschwindigkeit? Bin mit einer Rupes LHR 15 Mark II gefahren Stufe 5 auf einen grauen Nanolex Pad.
    In der Beschreibung steht das man mit wenig Druck starten soll und ihn dann immer mehr erhöhen so habe ich es auch gemacht.

  • Ich finde Stufe 5 zu schnell zum cutten mit sowas wie der ClearCut. Stufe 4 würde ich fahren.
    Aber abgesehen davon ist das Wetter grade äußerst ungünstig. Wo hast du denn poliert (Temperatur, Feuchtigkeit etc)?

    Gut ok danke für die schnelle Antwort dann versuche ich später mal Stufe 4.
    Bei mir im Keller ca. 10°C normale Luftfeuchtigkeit.

  • Hm, ich denke aber ehrlich gesagt nicht, das Stufe 4 jetzt so übermäßig anders sein wird.
    Also laut CarPro, keine hohe Maschinengeschwindigkeit und mit null Druck anfangen und dann mit jedem Gang etwas mehr Druck.
    Ich hab bis jetzt erst ein Testspot damit gemacht auf MF Pad gefahren. War nicht staubfrei, aber staubarm.... und wurstlos. :D

  • Hm dann vielleicht doch gleich auf Stufe 3 runder.
    Zuerst habe ich nur mit dem Maschinengewicht gearbeitet und dann nach jedem Durchgang mehr Druck gegeben. Muss ich später noch mal testen :D
    Das war heute mein zweiter Versuch, das erste mal war auch mit einem MF Pad (Rupes Blau) da gab es keine Würstchen und wie du auch schreibst ein wenig Staub

  • Versuche der Sache selbst auf den Grund zu gehen und berichte :)
    Es kann verschiedenste Gründe dafür geben.
    Versuche ein anderes Pad. Vielleicht hattest du angetrocknete Politurreste im Schaumstoff von der letzten Aufbereitung.
    Versuch es auf einem anderen Bauteil als der Testhaube. Ich habe schon erlebt, dass das eine oder andere Bauteil gezickt hat (nachlackiert oder ähnliches) und es zu Würstchenbildung gekommen ist.
    Wenn das nichts nützt spiele dich mit den Polierstufen.
    Die Temperatur kann natürlich ebenfalls eine Rolle spielen.
    Ich tippe eher auf das Pad oder der Lackoberfläche.
    Wenn du eine 2. Poliermaschine haben solltest (egal ob Rota oder Exzenter), wäre ebenfalls einen Versuch/Vergleich wert.

  • Ihr hattet recht :thumbup: . Bin die ClearCut jetzt nur mit Stufe 3 gefahren und es haben sich keine Würstchen gebildet. Man konnte die Politur schön ausfahren und ich war über den guten Glanz erstaunt 8| .
    Auch habe ich zwei verschiedene Pads probiert (Rupes blau und Nanolex Grau) und keinen Unterschied bemerkt lässt sich auf beiden super verarbeiten :thumbup: .


    Danke für eure schnelle und nette Hilfe <3 :D

  • Würstchenbildung kenne ich bisher nur von den Menzerna Polituren bei niederen Temperaturen (Lack und Umgebung) gepaart mit hoher Luftfeuchtigkeit ...


    Die CC ist auf MF Pads (Excenter) und harten Lacken meine erste Wahl geworden. Mit Fell muss ich noch n bisschen probieren, da ich zunächst "falsch" angewendet hab
    Aber dank des Videos von @Hans Glanz weiß ich jetzt meinen Fehler was die Verarbeitung angeht.


    Ich fahr die CC auf MF mit der LHR21 / LHR15 auf Stufe 3 zum einfahren 2-3 KS ohne Druck und anschließend auf Stufe 4,5 mit mittlerem Druck 1-2 KS. Damit hab ich sehr gute Ergebnisse bisher erzielt (auf Audi, BMW und DB Lack neuerer Art)


    Auf Uni-Schwarz muss ich noch warten bis ich n Opfer zum testen finde

  • Habe jetzt schon den ein oder anderen ML vom ClearCut verbraucht. Definitiv eine neue Stammpolitur in meinem Regal.


    Rupes LHR75E mit Buff and Shine Cutting MF Pad


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0772ydrn7.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_07730hoxr.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_07749xqso.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0775a2oy6.jpg]



    Falls jemand auf die Idee kommt, dass man den Kratzer im Bild hätte entfernen können


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0776ufpmi.jpg]




    Bin aber direkt volle Pulle gefahren. Warum?


    Auf Rota mit LC Wool und Co fahre ich die ClearCut auf konstanten ~1000 upm und nur sehr geringem Druck. Dafür ist die Armgeschwindigkeit (Vorschub) sehr sehr langsam. Meist reichen 1-2 Kreuzstriche. Dank der ClearCut wird es auch nicht so warm wie bei Menzerna HC400 oder Sonax Cutmax.


    Vergleicht man die 1000upm der Rotationsmaschine mit einer Exzenter, so liefern die meisten Exzenter maximal 500-600upm. Die Exzenterbewegung mit ca 5000opm kommen zwar noch dazu, aber die machen in meinen Augen keinen riesen Unterschied.







    Hier noch ein Video nach der Clearcut auf Wolle



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • auf MF Pads, Wolle / Rota muss ich noch testen wie am dümmsten. Mit hartem Pad auf Exzenter gehts auf jeden Fall klar. Vorhin habe ich noch einen Nass-Schliff gerade gezogen mit der CC, Pigtails von den Rupes Pads sind auch Geschichte.

  • Heute mal etwas ausgiebiger an hartem Audi Lack getestet. Das wird wohl meine neue Lieblings Compound. Ohne Druck auf Stufe 4 fährt man seinen Cut, dabei cuttet die CC wie sau und man wird schnell transparent. Ist man fertig mit Cut eine Runde mit Druck durchfahren und fertig. Ich hab es auch mal komplett ohne Druck gemacht und abgewischt, da war wesentlich mehr Haze vorhanden.


    Also nach meinem Verständnis sind da Schleifkörper drin, die sehr grob sind aber auch sehr leicht zerfallen. Das ist genial gelöst. Man muss sich keinen abpressen und das Zeug trägt Material ab. Will man die Körner zerlegen, reicht Druck um ziemlich nahe ans Finish ran zu kommen.
    Wenn die Flasche leer ist, bestelle ich nach. Das Zeug spart echt gut Zeit und lässt sich so gesehen auf jede Situation anpassen. Ich hoffe das bald mal ein zerstörter, aber weicher Lack rein kommt, mal gucken was da geht. :thumbup: