Welche Polituren für meine Projekte

  • Hallo Leute,


    nachdem ich mich jetzt schon längere Zeit mit dem Thema beschäftige und nicht recht weiterkomme bräuchte ich mal einen Rat, welche Polituren ich mir am besten besorgen soll.


    Ich habe fürs Frühjahr folgende Projekte anstehen, wobei ich wahrscheinlich sehr unterschiedliche Polituren benötigen werde:


    1.) Meinen L200 nachbearbeiten und versiegeln: Nur leichte Kratzer (scheinbar ab Werk); 4 Steinschläge die ich ausbessern will.
    2.) Renault Clio rot-metalic meiner Freundin: Waschswirls und leichte Kratzer
    3.) Nissan X-Trail meines Vaters: Auto wurde einmal komplett nach-lackiert; Mein Vater hat dieses Jahr seine Radläufe neu und nach-lackiert bekommen, seither hat er einen Klarlackhauch übers gesamte Fahrzeug.


    Momentan habe ich folgende Arbeitsgeräte schon zuhaus (weil einfach mal gekauft :rolleyes: :(


    LE T3000 VE
    Proxxon Winkelpolierer
    Pad: CG Hex Logic in Medium; Soft und Finish


    Wohin die Reise in etwas gehen soll:


    Ich hätte gerne für den Anfang ein Programm von einem Hersteller. Soll dazu dienen sich mal auf einen einzustellen. Später wenn mehr Erfahrung da ist kann man das Sortiment dann natürlich anpassen.


    Speziell habe ich Menzerna oder Sonax Profiline im Blick.
    Bei Sonax bin ich mir nur unsicher, da die ihre Polituren für Rotationsmaschinen angeben. (Bis auf 2 die speziell für Exzenter sind)


    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Lg.
    Max

  • Die Sonax Polituren funktionieren alle auf allen Maschinen. Zumindest die die ich hab.
    Die Ex04-06 oder Perfekt Finish ist auf jeden Fall eine Politur, die in jedes Sortiment gehört. Genug Cut, Super Finish und kein Staub.


    Wobei wir beim Thema sind: Staub!
    Sonax bekommst du nicht zum stauben, Menzerna schon. Je mehr Cut, desto mehr Staub bei Menzerna. Das ist der Punkt den ich nicht mag bei Menzerna bzw an Sonax liebe. Zum Schluss meiner Menzerna Zeit hab ich immer nen Schuss destilliertes Wasser beigegeben, was zugegeben auch super funktioniert hat.

  • mit ein wenig lesen im Forum könntest Du die fragen selbst beantworten da schon vielfach durchdiskutiert


    Mit dem Mitsubishi Lack hab ich keine Erfahrung aber die 04-06 sollte vollends ausreichen


    Renault Lack sehr weich - genauso wie der Nissan - auch hier reicht die Kombi aus. Um Sprühnebel zu entfernen rate ich Dir zu härteren Pads als dem orangenen. z.B. Rupes Grau


    Ich hätte pers. andere Pads besorgt aber mit denen musst Du dann klar kommen. Sind grundsätzlich nicht schlecht.


    Wenn es um die Poliertechnik geht - auch hier gilt lesen

    Will mir viel herumspielen ersparen und auch vll. unnötige Zeit.

    Falscher Ansatz - Zeit brauchst Du - sonst können wir Dir viel versuchen zu erklären und das Ergebnis wird nix weil man sich keine Zeit dafür nimmt.


    Rechne für den Clio mal so 6 Stunden ein - wenn Du noch nie zuvor poliert hast. 6 Stunden sind dann in einem solchen Fall schon sehr zügig - ausser Du bist Naturtalent was die Führung der Maschine angeht ;) .


    Nimm es bitte nicht zu persönlich aber ohne Zeit und Muße wird das nix und DU wirst am Ende mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden sein.



    Gegenfrage:
    WO soll poliert werden? Draussen? Drinnen? Wann willst Du das machen (Winter, Frühling etc). Temperaturen und Luftfeuchtigkeit haben u.a. Einfluss auf die Arbeitsweise.

  • Ja die Pads. Kommt ebenfalls auf die Politur an. Menzerna brauch zum Beispiel eher härtere Pads.
    Mit medium Cutting Pads (Orange) bist du beim Mitsubishi und beim Smart schon gut dabei. Sollte die meisten Defekte schon locker weg bekommen mit zb einer Ex04-06.
    Noch ne Nummer weicher dazu (grün bei CG) und du hast etwas Spielraum.



    Aber es kann dir keiner eine perfekte Ferndiagnose geben. Schon gar nicht ohne Bilder. Wir machen auch Testspots und versuchen verschiedene Dinge. Man will ja auch nicht mehr cutten als nötig. Jedes Auto ist anders. Ich kann dir nur sagen was wahrscheinlich funktionieren wird. Ne Garantie stell ich dir auch nicht aus. ;)

  • Danke Chris für deine Meinung und Erfahrungen.


    Hab mich da offensichtlich missverständlich ausgedrückt. Mir geht es nicht darum möglichst schnell fertig zu sein mit den Fahrzeugen.
    Ich wollte nicht ewig herumsuchen bzgl. richtiger Polituren. Ich hab für jedes Fahrzeug außen ein Wochenende eingeplant.


    Und natürlich habe ich vorher die Suchfunktion hier benutzt. Aber da ich mir Antworten direkt zu den Projekten erhofft hatte hab ich ein neues Thema aufgemacht.


    Bis auf den L200 sollen alle in der Garage gemacht werden.


    Mich wundert nur das die Sonax 04-06 für alles reichen sollte.
    Der L200 ist ein Neuwagen (ich dachte da an Sonax 03-06 oder Merzerna 3000). Und bei der Steinschlagausbesserung nach dem schleifen mit Kovax reicht die 03-06?
    Der Clio ist 4 Jahre alt und eher lieblos gepflegt worden. (Waschstraße usw.) da würde ich mir die 04-06 von der Logik einreden lassen. Aber dann nur noch versiegeln und gut is?
    Der Nissan ist ü.10 und wie gesagt schon mal komplett nachlackiert worden. und jetzt zusätzlich noch das Problem mit dem Klarlackhauch.


    Wenn das alles mit einer Politur geht und sich nur die Pads in der härte verändern hab ich mir das schwieriger vorgestellt. :?:

  • Die Sonax hat schon einen recht guten Cut. Sonax bewertet ihn mit 4 von 6 und das ist schon was für das finish was raus kommt. Renault, Mitsubishi und Nissan sind alles weiche Lacke wo man mit einer One Step hin kommen kann. Wenn du nicht tausend Sachen willst, dann fährst du auf den schlechten Autos halt noch nen Durchgang.
    Wenn ich dir jetzt sage Compound und dann Finish mit tausend verschiedenen Pads ist doch auch wieder zu viel. :D
    One Step ist an allen deinen Autos möglich und im Rahmen von teils deutlich über 80% Defektbeseitigung.

  • Kovacschliff mit der Exzenter rausmachen ist sportlich, find ich. Da muss man selbst bei 24h altem Lack schon echt Gas geben.
    Dafür sollteste dann das eher härteste Pad nehmen auf der Exzenter und diese Stellen als erstes machen. Dann anschliessend mit normalem mittelharten Pad das ganze Auto.



    Wenn du Spritznebel von Klarlack auf dem Auto hast dann ist es eventuell besser wenn du das versuchst erst mit Lack-Knete wegzubekommen. Je nachdem wie viel da drauf ist kann das eine oder das andere schneller sein. Knete kost nicht soo viel, du brauchst etwas als Gleitmittel dafür, damit die Knete schön über den Lack flutscht. Citrus Bling wird da oft benutzt. Wenns wegpoliert werden soll dann würd ich das auch mit eher härterem Pad versuchen, sonst dauerts vielleicht ewig.


    Kneten hat den Vorteil das man weniger vom Lack runterschrubbt, an Kanten wo der Lack eh immer etwas dünner ist muss man ja nicht gnadenlos drüberpolieren. Grad wenn der Lacknebel hartnäckig ist werden ja auch mal schwerer Geschütze nötig. Mit Knete erspart man sich einen Teil davon.

  • Danke für den Tipp mit der Knete. Das werd ich als erstes Versuchen und dann mal sehen wie weit ich damit komme. Der Nebel auf dem Lack ist für mein Gefühl schon recht heftig. Ich weis nicht wie manche Leute so arbeiten können, aber wenn ich das bei mir in der Firma mache bin ich sitze ich sicher nicht mehr lange am Sessel.


    Habt ihr bezüglich der Pads noch einen Tip für mich. Ich hab mir ja wie oben beschrieben schon 3 gekauft und HexLogic. Sollte ich da noch welche besorgen?
    Von den Marken her hab ich da auch noch recht wenig Gefühl.


    Bzgl. Kovaxschliff auf meinem L200 bin ich sowieso noch skeptisch. Irgendwie meinen alle das der Mitsu-Lack recht weich ist, was dann ja bedeuten würde das sich die Schleifspuren vom Kovax "leichter" beseitigen lassen müssten. Ich will ja dann auch nicht unnötigerweise eine zu starke Politur nehmen.
    Was noch dazu kommt: Ich hab noch nie versucht einen Steinschlag auf diese Weise auszubessern. Da bin ich generell noch nicht ganz schlüssig ob ich nicht die Finger davon lassen soll.

  • Kovax geht auf einem vag lack mit mf cutting Pad und Menzerna 400 ohne Probleme weg...

    Weg geht das natürlich immer, ich meinte das auf die Zeit bezogen. Mit der Exzenter dauert das halt länger wie mit der Rota. Je nachdem wieviele Steinschläge es sind kann das schon mal nervig sein halt. Einsteiger neigen dann schon mal dazu zu denken sie machen etwas total falsch und geben dann vielleicht auf oder kommen auf ganz ungewöhnliche Ideen um es zu verbessern.


    L200 austria,
    Wenn du einen Schliff wegpolierst, ist es im Prinzip völlig egal ob du starke oder milde Politur nimmst. Wenn der Schliff wegpoliert ist hast du immer die gleiche Menge Lack wegpoliert. Das ist wie wenn du einen Baum durchsägst, egal ob du eine kleine Puksäge nimmst oder eine Kettensäge. Wenn der Baum durch ist hast du mit beiden Sägen die gleiche Menge Holz durchtrennt. Logisch ne?


    Der Unterschied ist nur das du mit sehr starker Politur eher mal eine in der Nähe befindliche Kante durchpolieren könntest wenn du nicht aufpasst. Aber da muss man halt eben aufpassen, anders geht das nicht. Ich klebe Kanten auch immer ab, eben damit ich da nicht unnötig Lack abtrage wenn ich eine Stelle poliere die da nahe dran ist.