Menzerna ersetzten

  • Hallo


    wie man hier immer wieder rausliest sind die Menzerna Polituren nicht so gut, viele stellen um auf andere Polituren.


    Welche Polituren könnt ihr mir empfehlen wenn ich was besseres möchte bezüglich, höheren Glanz und geringeres stauben?


    Ich habe die Menzerna super Finish Plus 3800 und das Prima Amigo als Glanzpolitur.

  • Klingt nach typischer Forumsverunsicherung.


    Ich hatte auch schon Menzerna, Sonax, Meguiars und nutze nun Rupes komplett (Pads, Polituren). Zu jedem Hersteller findest du hier Leute, die den toll finden und welche, die dir erzählen, das ist der totale Murks.
    Funktioniert haben die für mich alle, da war keiner richtig schlecht oder besser als andere.


    Von daher: Wenn das was du hast funktioniert, benutze es doch einfach weiter.


    Und weniger stauben ist auch nicht immer vorteilhaft. Die Polituren von Sonax staubten für mich weniger (z.B. die EX). Dafür waren sie öliger, die Reste schwieriger zu entfernen und man weiß nie so wirklich, wann sie durchgefahren ist. Und die Pads sumpfen schneller zu.

  • Ich glaube, du hast die obigen Beiträge falsch verstanden. Die Menzerna-Produkte sind nicht schlecht, sie sind aber auch nicht das nonplusultra - weil es das nicht geben kann. Jeder hat andere persönliche Vorlieben. Außerdem verhalten sich Polituren auf verschiedenen Lacken auch durchaus unterschiedlich.


    Eine absolute Betrachtung ("gibt kaum etwas besseres") verbietet sich da einfach.

  • Es gibt einen Unterschied zwischen “ich nutze xy lieber“ und “ich bin mit Menzerna unzufrieden“. Es gibt halt mittlerweile Sachen die moderner sind, sprich weniger stauben und noch schöner abzuwischen sind, bei ähnlichen sonstigen Leistungen wie Cut und Glanz.
    Deswegen ist das was vor paar Jahren noch Referenz war, nicht schlecht geworden.
    Deshalb schreib ich einfach ne Flasche leer machen und die nächste testen.
    Das beste Material bringt dir nix, wenn du es nicht richtig anwendest. Die beste Flex und beste Politur macht dein Auto nicht besser. Du guckst glaub ich zu viel YouTube und liest zu viel Werbung. ^^

  • Wenn du Menzerna hast, brauch sie auf.


    Auf dem grauen Lack von dem Auto meiner Frau macht sich die Superfinish 3500 und die PowerLockUltimate Versiegelung mit Endless>ShineDetailer sehr gut

  • Habe den Eindruck, dass hier auf einmal vieles schlechtgeredet wird........

    Hier?


    Ich glaube hier hat keiner etwas schlecht geredet!
    Menzerna ist gut, wenn man ihr Potential ausspielt. Entwickelt worden sind die Polituren zum teil für rotative Anwendung. Geht zwar auch auf der Exzenter, kann aber nicht immer das gute Ergebnis einer Rota bringen.
    Ich arbeite z.b. lieber mit anderen Polituren, da ich viel Exzenter nutze und dafür eine spezielle Politur von Sonax, die EX 0406.
    Für viel Cut setze ich eine staubarme Sonax Politur ein (Cut Max) und als reine Finish politur setze ich gerne auf die Meguiars #205. Sie ist recht ölig und läßt sich ewig auf Hochglanz fahren, mit Rota und mit Exzenter! Steuerung funktioniert auch gut über das Pad.
    Dennoch gibt es gute Menzerna Produkte die Ihre Arbeit gut machen. Einige zicken halt gerne mal beim Abnehmen aufm Lack, oder trocknen zu schnell oder stauben recht stark. Dennoch funktionieren sie und wenn man deren Stärken und Schwächen kennt, so wie bei jeder anderen politur auch, und sie gezielt einsetzt, so hast Du auch mit einer Menzerna ein gutes Werkzeug.


    Da ich aber keine Menzerna mehr einsetze und mit den alten RD3.02 Bezeichnungen noch "groß geworden bin", kann ich dir heute garnicht sagen, welche aktuelle Bezeichnung heute dahinter steckt und welche Produkte von Menzerna wirklich gut funktionieren. Aber eine 400er war/ist auf Microfaserpads mit einer einfachen Exzentermaschine sogar eine richtig tolle Waffe gegen Kratzer in harten Lacken.