Kontaktlose Reinigung ja/nein

  • Servus Freunde


    Was präferiert ihr für die wöchentliche Felgen-Reinigung? Kontaktlose Reinigung mit Felgenreiniger (bspw. Teufel Grün) und Hochdruckreiniger oder mit Flegenbrüste und Eimer und Shampoo?


    Wo liegen die Vor- und Nachteile?

  • Servus Freunde


    Was präferiert ihr für die wöchentliche Felgen-Reinigung? Kontaktlose Reinigung mit Felgenreiniger (bspw. Teufel Grün) und Hochdruckreiniger oder mit Flegenbrüste und Eimer und Shampoo?


    Wo liegen die Vor- und Nachteile?


    Hallo,


    mal abgesehen davon, dass ich seit einigen Jahren keinen Felgenreiniger mehr benötige (versiegelt, super-easy zu reinigen) bevorzuge ich ... oh, das lese ich erst jetzt richtig ... Flegenbrüste ?!?! Da hast Du Dich vertippt, das wird auseinander geschrieben und pflegen mit "p"
    Aber wieder weg von der Körperpflege: Also ich bevorzuge den "sanften" mechanischen Kontakt statt Felgenreiniger. Ist günstiger und gründlicher in meinen Augen. Allerdings traue ich den meisten Felgenbürsten nicht über den Weg mit ihren Nylonborsten, ich halte aufgrund eigener Erfahrungen auf glanzschwarzen Felgen insbesondere die Daytona für überschätzt in puncto Schonung (machte feine Kratzerchen).
    Deswegen säubere ich das Bett mit Thermoskannenreiniger (Schaumstoffrolle auf Plastikstiel) und Shampoolösung und den Stern und alle mit der Hand erreichbaren Teile mit einem Mikrofaser-Zottelhandschuh. Klappt seit Jahren wunderbar. Und dank Versiegelung (DLUX oder G5) so einfach und mühelos wie beim übrigen Lack.

  • Immer wie ich Bock habe. Meine Felgen sind versiegelt, von daher reicht auch ein Waschhandschuh und Shampoowasser.
    Aber ich bin meist etwas Faul bei meinen vielen Speichen und nehm einfach Tuga Grün + HDR :| (wird zu 95% sauber, etwas Bremsstaub bleibt immer über in den Ecken)

  • Wenn du wöchentlich reinigst,dh. nix ist festgebacken und du hast keinen Teer oder anderen Schmutz drauf, reicht ein Eimer mit lauwarmen Wasser und einem Spritzer Autoshammpoo

  • Ich tendiere auch zur Reinigung mit Eimer und Felgenbrüste. Allerdings ergibt sich dadurch auch ein logistisches Problem in soweit, dass ich einen dritten Eimer mit Wasser benötigen würde, da ich das Wasser im Eimer zur Waschanlage transportiere.

  • Es ist auch ein Unterschied ob ich meine Felgen mache oder von anderen. Meine Felgen werden mit Pur HDR Wasser sauber. Jedes 5te mal oder so, kümmer ich mich mal näher drum.
    Bei den meisten anderen geht's nur mit Felgenreiniger plus Bürsten plus Teerentferner.

  • Auch der grüne Tuga kann bei wöchentlichem Einsatz nicht gut für den Lack/Felgen sein, bzw. er stripped dir recht schnell das Felgenwachs/-versiegelung.
    Bei schonender Wäsche ist eine Felgenversiegelung absolute Pflicht.
    Kann ein Felgenwachs, -versiegelung wie das Polymer Netshield oder ein Coating sein.
    Eine Saison überstehen sie Alle.
    Voraussetzung schonende Wäsche und nicht jede Woche Felgenreiniger.


    Ich empfehle Vorsprühlösung, Foamschaum, mildes Shampoo oder Rinselesslösung.
    Danach abkärchern, damit die größte Verschmutzung einmal kontaktlos entfernt ist.
    Waschhandschuhe mit Daumengriff eignen sich sehr gut um hinter den Felgenstern zu kommen.
    Innenbett mit Felgenbürste wie Wheel Woolies oder Microfiber Madness Incredibrush.
    Daytona Speedmaster kann bei empfindlichen Felgen schon zu viel sein.
    Über die kleine Speedmaster passt das Incredibrush Cover. Auch eine Lösung, vor allem wenns eng wird.
    Bei vorhandener Felgenbürste kann man sich ein Verhüteli aus einem MFT nähen. Kostengünstige Lösung


    Das Thema bezüglich Felgenpflege/-reinigung wurde schon zigmal hier in Beiträgen behandelt.
    Einfach das Beste für dich herauspicken.
    Anleitung zur gepimpten Speedmaster gibts hier

  • Gibts Bedenken, dass bspw. Tuga Grün bei wöchentlicher Nutzung Schäden an Felgen oder Komponenten der Bremsanlage verursacht?

    ich habe geteste nur mit wasser (kärcher) mit tuga grün, tuga rot, das ganze nochmal mit bürste und von koch chemie quattro acid und ich konnte nie negatives feststellen. egal ob an den alus(0815 mercedes alus) oder an der bremsanlage auch 0815.
    tuga sollte eigentlich ph neutral sein.


    derzeit werde ich haka neutralseife im wasser gelöst und bürste testen im winter bei salz schnee und - temperaturen.


    ich denke man braucht keine harten sachen sofern man es regelmässig mitwäscht. sollte es jedoch einmal dazu kommen kann man immer noch säure, kneten, polieren, eisstrahlen, sandstrahlen, neukauf versuchen

  • Ist für die Erstreinigung von etwas vernachlässigten Felgen der grüne Tuga Alu Teufel immer noch beliebt?

    Nun ja, wenn es übel aussieht und man nicht regelmäßig mit den Reinigern an die Felgen geht, spricht nichts gegen säurehaltige Reiniger wie Tuga Rot oder andere, zumal diese auch etwas günstiger sind.
    Für die regelmäßige Reinigung würde ich aber auf säurefreie reiniger umschwenken, bzw deren Einsatz auch massiv reduzieren, wenn man die Felgen gut schützt.


    Für die einmalige Grundreinigung ist es immer besser auf gute Leistung des Reinigers zu setzen, egal was dieser kostet oder ob säurebasierend oder nicht. ;) Bleibt halt ne einmalige Grundreinigung als Basis.

  • Genau, einmalige Grundreinigung und dann will ich die Felgen versiegeln. Hab da noch einen Satz Mercedes 8-Loch Felgen mit ungünstigen Vertiefungen auf der Rückseite.. was ich noch in der Garage gefunden habe ist ein Felgenreinigungsgel (säurefrei) von W.O. Duesberg, gab's wohl mal bei Aldi. Damit teste ich mal auf der Rückseite.

  • Für normal verschmutzte ist der grüne die bessere Alternative. Ich habe den roten auch daheim und etwas mit Wasser gestreckt. Hab den mal günstig irgendwo geschossen. Den roten bekommt man ja schon teilweise für 9-10€.
    1 Satz (schon etwas stärker verschmutzte) Felgen damit gereinigt und dann mit Wasser aufgefüllt. :thumbup: