Neowax No1 Carbauba + SiO2

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem hier doch ein bisschen arg gefeiert wird, was meiner Meinung nach den Ansprüchen nicht genügen kann (schon gar nicht für den Preis und in Anbetracht der Tatsache, dass SiO² als Inhaltsstoff dann doch auch Erwartungen in Sachen Standzeit schürt) mal meine 2Cents sowie ein Video dazu.


    Ich war ja einer derjenigen, die sehr frühzeitig mit der ersten und der folgenden Rezeptur arbeiten durften und sie mehrfach angewendet haben.
    Unter anderem auch auf meinem Daily - und zwar letztes Jahr zwischen Februar/März bis Juli/August.


    Positiv: Anwendung und Glätte sowie Beading in den ersten 14 Tagen.
    Das war's dann aber auch.
    Und man muss das auch benennen dürfen, wenn es sich eben MEHRFACH so dargestellt hat.


    Gleich mehrfach war im direkten Vergleich mit einem Fusso oder auch mit einem Collinite 476s die Standzeit merklich schlechter.
    Was in den ersten zwei Wochen schön perlte, ließ ziemlich ruckzuck nach und versteckte sich dann hinter 476s und hinter dem Fusso sowieso.
    Klar, Fusso hat andere Inhaltsstoffe.
    Aber: Wer, wie erwähnt, mit SiO²-Anteilen in einem Produkt wirbt (und diese übrigens auf der eigenen Homepage fälschlich als Silikon-Dioxyd beschreibt ---> https://neowax.com/faq/ Kapitel "Was ist SiO2), der sollte damit rechnen, dass man eine Standzeit von mehr als zwei Monaten erwartet.




    Bevor ihr das Video anklickt:
    Vorbereitung bei mir, wie immer: Maschinelle Politur der Motorhaube mit Finishpaste (hier Menzerna 3500) auf orangenen HDO-Pad und Rupes LHR15.
    Anschließender Nachgang mit CarPro Eraser, um etwaige Polieröle zu beseitigen und eine absolut fettfreie Oberfläche zu erzielen.


    Fahrerseite kam das Neowax No. 1 in der neuen Formulierung drauf. Auf- und Abgetragen nach Hersteller-Empfehlung.
    Beifahrerseite kam das Fusso Dark drauf.
    Gewaschen wurde zu dem Zeitpunkt alle 14 Tage mit neutralem Shampoo (Gtechniq G-Wash) in korrekter Dosierung.


    Wagen ist nach wie vor Laternenparker und wurde während der Zeit bis zum Video mit dem Neowax ca. 3000km bewegt.


    Das Video entstand nach zwei Monaten und nach einer erfolgten Wäsche - also auf sauberem Lack.
    Und wer mir jetzt noch sagt, das Neowax liefere ein gutes Beading (worauf der Hersteller ja so stolz ist) oder Sheeting oder gar eine relevante Standzeit, der flunkert sich was in die Tasche, holt sein Auto nie bei Wind und Wetter raus, oder hat gar andere Motivationen.


    Noch mal zur Verinnerlichung: Fahrerseite (also da wo NIX sheetet) ist das Neowax, Beifahrerseite das gleichzeitig aufgetragene und identisch gepflegte Fusso.
    Keine Detailer, keine lebensverlängernden Maßnahmen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant. Deckt die Ergebnisse meiner neutralen (da nicht in meinem
    Besitz befindlich) Beobachtungen - meistens wird erst mal auf/abtrag +beading und sheeting gehyped. Standzeit auch in diesem Test schlecht.


    Bkn gespannt - von der nächsten Abfüllung erhalte ich einen panel pot - mal schauen was der so reißen wird.

  • Also viele User mit positiven Feedback kann ich hier nicht sehen. Es sind 3-4 Leute die sich beim kleinsten positiven Bericht mit Likes eindecken. Was ich sehe, sind 2 erfahrene User die mit Fakten belegen, das das Wachs nicht halten kann was versprochen oder von so einem Wachs erwartet wird.
    Freuen wir uns auf No 2.


    Gruss Paulus

  • Noch ein kleiner Nachtrag von meiner Seite:


    Meine Eindrücke zum Neowax waren wie beschrieben die Resultate eines "Erstkontaktes".
    Aufgrund dieser Tatsache kann ich somit noch keine Aussage zur Standzeit in meinem Falle tätigen und daher auch weder die positiven Eindrücke in dieser Kategorie, noch die negativen Erfahrungen bestätigen oder diesen widersprechen.


    Abgesehen von diesem wichtigen und für ein Lackschutzprodukt essentiellen Aspekt sind meine ersten Erkenntnisse, wie bereits beschrieben, deckungsgleich mit allen die dieses Wachs bereits zum Testen unter ihren Fingern hatten.


    Wenn nun aber das Produkt nach den Aussagen einiger fachkundiger Leute bei der Standfestigkeit nicht das hält, was es verspricht, oder zumindest was man sich selbst aufgrund der Produktbeschreibung davon versprochen hatte, so bin ich auch vollkommen der Meinung, dies auszusprechen und zum Thema zu machen.


    Besonders gefällt mir, dass offene und objektive Diskussionen in diesem Forum möglich sind, ebenso wie das Darlegen unterschiedliche Meinungen und die Tatsache, dass auch kontroverser Meinungsaustausch ohne "böses Blut" geführt werden kann.


    Ich werde die "performance" bzw. die Standfesigkeit im Auge behalten :)

  • Wirklich schön wie hier diskutiert werden kann. Vor allem wenns eben auch mal etwas negativer zur Sache geht.


    Ich kann leider nichts zum Thema beitragen, da ich kein grosser Wachsfan bin, aber wenn man Social Media etwas mehr Zeit widmet, kommt man am Neowax fast nicht vorbei. Irgendwie testet es jeder Aufbereiter, aber wirkliche Infos zur Standzeit gibt es auch da nicht.


    Bin gespannt wie es hier weiter geht. Persönlich glaube ich nicht an ein Standzeitwunder. Wäre mal interessant wie hoch der SiO2 Anteil ist. Mein Tipp: deutlich unter 10%.

  • Hallo zusammen.


    Ich hab das NeoWax auf beiden Kotflügeln und der Motorhaube drauf. Verarbeitung war sehr gut. Standzeit wird sich zeigen. Hab es seit Samstag drauf, bisher gab es noch keinen Rege\Schnee\Dreck.


    Werden berichten.


    Cool das es hier offen diskutiert wird und alle Seiten kritisch beäugt werden. :thumbup:

  • So, habe am Wochenende nun auch mein Sample vom Neowachs aufgetragen :)


    Auf Grund von Zeitmangel musste das leider schnell schnell in der Sonne gehen (weißer Lack - wird wenigstens nicht richtig warm). Auftrag super easy (wäre da nicht dieser mickrige 7ml sample pot gewesen :S ), Abtrag hat mich jetzt nicht ganz so umgehauen, was aber evtl. an direkter Sonneneinstrahlung oder zu wenig Ablüftzeit lag (Fingerwischtest war manchml noch nicht 100% gut).


    Wie lange habt ihr das Ablüften lassen?


    Ansonsten kann man bisher nur das gehypte nach dem Auftrag unterstützen - Glanz, Glätte, Optik ansich sogar auf weiß echt super. Alles weitere wird sich zeigen.


    ... und NEIN Fusso ist kein Wachs, falls das jetzt wieder kommt

    Dessen bin ich mir immer noch nicht ganz sicher. Laut Definition der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaft heißt es: "Ein Stoff wird demnach als Wachs bezeichnet, wenn er bei 20 °C knetbar, fest bis brüchig-hart ist, eine grobe bis feinkristalline Struktur aufweist, farblich durchscheinend bis opak, aber nicht glasartig ist, über 40 °C ohne Zersetzung schmilzt, wenig oberhalb des Schmelzpunktes leicht flüssig (wenig viskos) ist, eine stark temperaturabhängige Konsistenz und Löslichkeit aufweist [...]" - müsste also offiziell als Wachs durchgehen, wenn auch nicht als natürliches ;)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    NeoWax auf der Motorhaube Auftrag 18.2.2018


    Fahrerseite Auto Finesse Spirit Auftrag Ostersonntag 2018


    Seit Auftrag kein Detailer oder Shampoo mit Wachsanteil verwendet. :)

  • Auto vor dem Video gewaschen??? Sieht so aus als wäre der ganze Dreck noch drauf

  • Da ist defintiv nix mehr drauf !
    Ich bin wirklich ein grosser Fan von Wachsen. Habe erst vor ein paar Tagen das Angelwachs Enigma getestet, welches ja auch SiO enthält.
    Aber hier hatte ich von Anfang an kein "haben will" Gefühl.
    Und wie schon erwähnt ist der Shop auch wirklich übel. Schön wäre doch ein passender Detailer oder ein Shampoo zum Pflegen ? Precleaner wär auch gut.
    Aber hier gibts riesige Banner und T Shirts jetzt immerhin in 2 Farben. :D
    Sorry aber bissel mehr darfs schon sein. Immerhin kann No 2 jetzt nur besser werden.


    Gruss Paulus