Hallo,
ich überleg mir, ob es rentabel wäre, mir eine neu Flex XFE 7-15 150 anzuschaffen. Derzeit habe ich das Vorgängermodell, die XC 3401 VRG. Ist da wirklich so viel Unterschied in der Abtragsleistung?
Hallo,
ich überleg mir, ob es rentabel wäre, mir eine neu Flex XFE 7-15 150 anzuschaffen. Derzeit habe ich das Vorgängermodell, die XC 3401 VRG. Ist da wirklich so viel Unterschied in der Abtragsleistung?
Da gibt es keinen Vorgänger oder Nachfolger.
Die VRG ist eine Exzenter MIT Zwangsrotation und 8mm Hub
Die XFE ist eine reine Exzenter mit 15mm Hub.
Hi...aha...dachte bisher der Unterschied liegt rein im Hub...interessant. Ist man dann wesentlich schneller oder ist der Unterschied zwischen den beiden minimal?
Hmm...
Wie viel arbeitest du mit der Maschine? Soll die für Privat sein?
Es hört sich irgendwie nicht so an, als ob du dich schon viel damit auseinandergesetzt hast?
Schreib mal ein paar Infos was du damit erreichen willst oder dir vorstellst.
Schneller bist du mit der XFE nicht. Gerade mit der 3401 hast du durch den Zwangsantrieb meistens etwas mehr Cut. Wenn die 3401 also noch gut läuft, gibt es keinen Grund auf ein anderes Modell zu wechseln.
Also die Maschine ist für Privat, aber ich nutze generell schon Profigeräte. Wir haben 3 Autos, die ca. alle 24 Monate poliert werden, bzw. wenn es der Lack erfordert und Kratzer etc. vorhanden sind.
Also ich sehe hier überhaupt keinen Grund die Maschine zu wechseln. (Wenn du von Zeit redest macht der Wechsel auch keinen Sinn)
Wenn würde ich über was kleineres aber dann zusätzlich nachdenken, um kleinere Bauteile bzw schwer zugängliche Stellen mehr im Detail zu bearbeiten.
Einen Zeitvorteil zu erzwingen ist bei 3 Autos in 24 Monaten nicht nötig. Die Autos sind doch in keinem schlechten Zustand?
Ohne zu wissen wie sehr du dich damit schon beschäftigt hast, würde ich lieber mehr Zeit verbringen deine Technik zu verbessern oder mal eine andere Politur etc ausprobieren.
Da gibt es keinen Vorgänger oder Nachfolger.
Die VRG ist eine Exzenter MIT Zwangsrotation und 8mm Hub
Die XFE ist eine reine Exzenter mit 15mm Hub.
Ohne zu sehr Klugscheißer zu sein: Flex hat einige VRG Maschinen (VR-Elektronik) aber nur eine XC Maschine. Dennoch ist klar was gemeint war.
Die XC sollte irgendwann durch XCE (optisch identisch zur XFE) aktualisiert werden. Aber solange man mit der XC gut zurecht kommt gibt es keinen Grund zur XFE oder XCE zu wechseln .... es sein denn es geht ums Habenwollen, dann wird aber meine Liste bei Flex schnell recht lang
Ohne zu sehr Klugscheißer zu sein: Flex hat einige VRG Maschinen (VR-Elektronik) aber nur eine XC Maschine. Dennoch ist klar was gemeint war.
Kein Problem, ich habs mir einfach immer so gemerkt, bevor ich durcheinander komme mit den ganzen Bezeichnungen
Also haben muss ich das Ding nicht unbedingt. Nur wenn die Arbeit schneller von statten gegangen wäre. Zu meinen Polituren:
Ich nehm derzeit die Rupes Quarz Gloss medium mit einem harten Pad
und die Menzerna SF4000 fürs Finish.
Bin eigentlich ganz zufrieden, aber die Rupes Quarz Gloss hat auf der Maschine etwas zu wenig cut.
Cut steuerst du über die Politur und den Pads. Wenn dir etwas zu wenig Cut hat, ändere die Kombination. Wenn du bei Rupes bleiben willst, dann die blaue mal versuchen. Alternativ Menzerna 400.
Gerade bei sehr harten Lacken spart man sich viel Zeit, wenn man mit Microfaserpads cuttet.
Das liegt in deinem Fall nicht an der Maschine, sondern an der Pad/Politur Kombi.
Beide Flex sind Top Geräte.
Lies dich im Thema Polierschwämme und Polituren ein.
Die SIO´s sind ebenfalls nützlich. Such dir einfach Fahrzeuge deiner Marke/Type raus.
ich weiß, dass härtere Schwämme und gröbere Polituren mehr abtragen und umgekehrt. Ist ja irgendwie logisch. Wie man mit der VRG poliert ist mir auch klar...so ein Greenhorn bin ich nun auch nicht.
Aber ich kenn nicht jeden Produktnamen, der Polituren, der passen könnte. Vor allem bei Excenterpolierern empfiehlt sich ja nicht jede Politur.
Dann schreib mal mit was für Politur/Pad Kombination du polierst und um was für Autos es sich handelt.
Evtl noch Bilder vom Zustand der Autos.
Also die Maschine ist für Privat, aber ich nutze generell schon Profigeräte. Wir haben 3 Autos, die ca. alle 24 Monate poliert werden, bzw. wenn es der Lack erfordert und Kratzer etc. vorhanden sind.
Du hast schon eine gute große Maschine. Die reicht auch bis ins Profi Level.
Wenn du investieren magst, dann vielleicht eher noch was kleines dazu. Kraus S75 oder die ganz kleine Proxxon WP/E. (Ja, alles günstige Alternativen zu Rupes).
Wie die anderen aber schon sagen ist die Maschine nur die halbe Miete. Polituren und vor allem Pads können einen mächtigen Unterschied machen.
Vielleicht sind Microfaserpads ja was für dich.
Oder lass das Kind im Manne raus und gönn dir einfach die XFE
ich schätze gemeint ist zusätzlich zur XC?
ich schätze gemeint ist zusätzlich zur XC?
nö....nicht zusätzlich...wenn dann hätte ich ersetzt...aber wie ich dankender Weise sehe, wars gut, dass ich euch gefragt hab. Wenn die die Arbeit mit gleichen Polituren nicht schneller von statten gehen läßt, brauch ich sie nicht.
Dann schreib mal mit was für Politur/Pad Kombination du polierst und um was für Autos es sich handelt.
Evtl noch Bilder vom Zustand der Autos.
Ich nehm momentan:
Rupes BigFoot Polierschwamm Coarse - Polierpad blau hart + Rupes Quarz Gloss medium
Lake Country CCS Light Cutting Pad + Menzerna SF4000
Alles in Allem wär mir eine Kombi aus 3 Pads und 3 Polituren gelegen, die ich (je nach Fall) einfach nacheinander nehme und zum optimalen Ergebnis komme.
Gerade bei feinen Kratzern (vom Waschen) bin ich mir unschlüssig welches Pad und welche Politur, um da nicht ewig rumzueiern. Dann noch die Frage mit welcher Politur nachpolieren um zum Finish zu kommen.
Das ist so nicht zu beantworten. Lacke sind sehr unterschiedlich. Der eine ist Knüppelhart und der andere Butterweich. Wenn du uns deine Autos nennst, können wir schon mehr dazu sagen.
Beispiel: ich hatte einen Audi in tiefgrün, da musste ich mit so harten Mitteln dran, da hätte mich bei Ford silbernes Blech angegrinst.
Wir müssen alle Testspots machen und gucken was funktioniert.