Flex XC 3401 VRG vs. Flex XFE 7-15 150

  • Also ich sehe hier überhaupt keinen Grund die Maschine zu wechseln. (Wenn du von Zeit redest macht der Wechsel auch keinen Sinn)


    Wenn würde ich über was kleineres aber dann zusätzlich nachdenken, um kleinere Bauteile bzw schwer zugängliche Stellen mehr im Detail zu bearbeiten.


    Einen Zeitvorteil zu erzwingen ist bei 3 Autos in 24 Monaten nicht nötig. Die Autos sind doch in keinem schlechten Zustand?


    Ohne zu wissen wie sehr du dich damit schon beschäftigt hast, würde ich lieber mehr Zeit verbringen deine Technik zu verbessern oder mal eine andere Politur etc ausprobieren.

  • Da gibt es keinen Vorgänger oder Nachfolger.


    Die VRG ist eine Exzenter MIT Zwangsrotation und 8mm Hub
    Die XFE ist eine reine Exzenter mit 15mm Hub.

    Ohne zu sehr Klugscheißer zu sein: Flex hat einige VRG Maschinen (VR-Elektronik) aber nur eine XC Maschine. ^^ Dennoch ist klar was gemeint war.


    Die XC sollte irgendwann durch XCE (optisch identisch zur XFE) aktualisiert werden. Aber solange man mit der XC gut zurecht kommt gibt es keinen Grund zur XFE oder XCE zu wechseln .... es sein denn es geht ums Habenwollen, dann wird aber meine Liste bei Flex schnell recht lang ;)

  • Also haben muss ich das Ding nicht unbedingt. Nur wenn die Arbeit schneller von statten gegangen wäre. Zu meinen Polituren:
    Ich nehm derzeit die Rupes Quarz Gloss medium mit einem harten Pad
    und die Menzerna SF4000 fürs Finish.
    Bin eigentlich ganz zufrieden, aber die Rupes Quarz Gloss hat auf der Maschine etwas zu wenig cut.

  • Cut steuerst du über die Politur und den Pads. Wenn dir etwas zu wenig Cut hat, ändere die Kombination. Wenn du bei Rupes bleiben willst, dann die blaue mal versuchen. Alternativ Menzerna 400.


    Gerade bei sehr harten Lacken spart man sich viel Zeit, wenn man mit Microfaserpads cuttet.

  • ich weiß, dass härtere Schwämme und gröbere Polituren mehr abtragen und umgekehrt. Ist ja irgendwie logisch. Wie man mit der VRG poliert ist mir auch klar...so ein Greenhorn bin ich nun auch nicht.
    Aber ich kenn nicht jeden Produktnamen, der Polituren, der passen könnte. Vor allem bei Excenterpolierern empfiehlt sich ja nicht jede Politur.

  • Also die Maschine ist für Privat, aber ich nutze generell schon Profigeräte. Wir haben 3 Autos, die ca. alle 24 Monate poliert werden, bzw. wenn es der Lack erfordert und Kratzer etc. vorhanden sind.

    Du hast schon eine gute große Maschine. Die reicht auch bis ins Profi Level.
    Wenn du investieren magst, dann vielleicht eher noch was kleines dazu. Kraus S75 oder die ganz kleine Proxxon WP/E. (Ja, alles günstige Alternativen zu Rupes).


    Wie die anderen aber schon sagen ist die Maschine nur die halbe Miete. Polituren und vor allem Pads können einen mächtigen Unterschied machen.

  • Dann schreib mal mit was für Politur/Pad Kombination du polierst und um was für Autos es sich handelt.


    Evtl noch Bilder vom Zustand der Autos.

    Ich nehm momentan:
    Rupes BigFoot Polierschwamm Coarse - Polierpad blau hart + Rupes Quarz Gloss medium


    Lake Country CCS Light Cutting Pad + Menzerna SF4000



    Alles in Allem wär mir eine Kombi aus 3 Pads und 3 Polituren gelegen, die ich (je nach Fall) einfach nacheinander nehme und zum optimalen Ergebnis komme.



    Gerade bei feinen Kratzern (vom Waschen) bin ich mir unschlüssig welches Pad und welche Politur, um da nicht ewig rumzueiern. Dann noch die Frage mit welcher Politur nachpolieren um zum Finish zu kommen.

  • Das ist so nicht zu beantworten. Lacke sind sehr unterschiedlich. Der eine ist Knüppelhart und der andere Butterweich. Wenn du uns deine Autos nennst, können wir schon mehr dazu sagen.
    Beispiel: ich hatte einen Audi in tiefgrün, da musste ich mit so harten Mitteln dran, da hätte mich bei Ford silbernes Blech angegrinst.
    Wir müssen alle Testspots machen und gucken was funktioniert.