Druckluftschlauch der nicht hart wird

  • Hallöle,
    ich hätte da gern mal ein Problem.


    Mir gehen langsam die Druckluftschläuche und die ollen Standardkupplungen auf die Nüsse. 3-4 Jahre dann sind die billigen Schläuche hart und oll und kaum noch zu bändigen. So diese einfachen durchsichtigen PVC-Schläuche mit Gewebe, wie man sie überall hinterhergeworfen bekommt. Ich wollt heute Teile säubern und abblasen, Pistole weggehangen an den Rollwagen dran, schwupp weg war sie weil der Schlauch sich quasi wieder aufwickeln wollte. Ist jetzt natürlich auch nur 5 Grad in der Halle, aber es ist eben super nervtötend. Selbst im Sommer sind die mittlerweile hart. Ich hab an manchen Werkzeugen schon lose Stecker weil der Schlauch da ständig dran dreht wenn er sich wieder aufrollen will.


    Dazu die normalen Schnellkupplungen aus Messing, gute von Rigeler zwar, aber auch die werden undicht wenn man öfter das Werkzeug da dran wechselt.



    Es gibt ja auch Sicherheitskupplungen mit Knopf zum draufdrücken. Ich habe die Prevost mit dem grünen Knopf ausprobiert. Ist ne feine Sache, man drückt drauf und der Stecker und der Druck geht runter. Der Stecker löst sich ein zwei Millimeter, wird aber noch festgehalten, er kann rausgenommen werden wenn man den Druckknopf wieder loslässt. Es prellt allerdings auch im Daumen, da ist schon ein gewisser Schlag der entsteht, aber das ist glaub ich vertretbar mit Arbeitshandschuhen.


    Die von Riegler aus Alu konnte ich nicht ausprobieren, da ist der Druckknopf deutlich kleiner und etwas in dem Kupplungskörper versenkt. Könnte sein das der etwas schlechter zu drücken ist?


    Ich seh überall PVC-Schläuche, manche werden auch PVC Softschlauch genannt, wie lang die soft bleiben ist halt auch noch die Frage. So wie diese hier z.b.:
    https://toolineo.de/werkstatts…=14%2C5+mm&f_M000001=9+mm


    https://www.ebay.de/itm/263265605107



    Dann die Schläuche, habt ihr eine empfehlung? Mit welchen arbeitet ihr denn so?


    Ich würde auch einen fertig konfektionierten mit normalen Kupplungen nehmen wenn der Schlauch gut ist. Andere Kupplung kann ich auch selber dranmachen.

  • Das Problem mit diesen durchsichtigen Schläuchen hatte ich auch,und gek...zt bis ich mir diesen hier zugelegt hatte.


    Seid dem ist alles prima. Klar,im Winter bezw bei kalten Temperaturen läßt sich auch der manchmal schwer bändigen,aber verdrehen oder sich von selbst aufrollen tut er nicht.


    Im warmen (Sommer) ist er perfekt leicht aufzurollen .


    Habe ihn jetzt seid 5 Jahren mit den Kupplungen die dabei waren :thumbup:

  • Naja, ich geh mal davon aus, dass jeder superflexible, angenehm handzuhabende Druckluftschlauch Weichmacher enthaelt, und die sind immer irgendwann mal weg. Das haeufigste ohne Weichmacher sind sonst irgendwelche Polyamid oder Polyurethan oder so. Aber sowas liegt dann auch gerne mal als Spiralschlauch vor.


    PVC ist halt das Material der Wahl von jedem Billiggedones (was ned heisst, dass es billig sein muss).

  • Der Metabo ist scheinbar auch ein PVC-Schlauch, die scheinen einfach Temperaturempfindlicher zu sein. Der steht bei einigen Händlern unter "Metabo PVC-Schläuche" im Sortiment.


    Ich habe vorhin einen PUR-Schlauch ausprobieren können, sind eher wie eine Feder sag ich mal, aber sehr flexibel. Wenn man den abrollt hat man genauso eine Spirale auf dem Boden liegen wie bei billigen Schläuchen. Aber man braucht den nur einmal ziehen und dann macht der sich von selbst wieder gerade, vielleicht ein zweimal so überschlagen zum nachhelfen aber dann ist auch gut. Er bleibt dann auch gerade auch wenn man ihn nochmal zurücklegt und er sich überkreuzt z.b.


    Bei den billigen Schläuchen ist es ja immer eine Drömmelei ohne Ende und wenn man ihn einmal etwas anders hinlegt will er gleich wieder in eine Spirale zurückspringen.


    Das kenne ich auch von PU-Stromkabeln so, die werden von selbst mehr oder weniger gerade und sind aber sehr flexibel.


    Aber da weiß ich nix drüber wie lange die weich bleiben oder ob die auch hart werden.