Erneuern / Auffrischen vom Wachsauftrag

  • Hallo zusammen,


    wie geht ihr vor, wenn ihr ein Wachs auffrischt? Also wenn ihr merkt, dass die Leistung eures bisherigen Wachses nachlässt?


    Mein Vorgehen war bisher wie folgt:


    - Wachen mit CleanSlate um noch mögliche vorhandene Wachsrückstände komplett zu entfernen
    - IPA
    - Wachs auftragen


    Meine Frage zielt eigentlich darauf ab, ob ich CleanSlate und IPA jedesmal zur Auffrischung des Wachses nehmen muss, oder aber ob Ich nachdem ich mit einem neutralem Shampoo das Auto gewaschen hab direkt das Wachs auftragen kann?


    Wie macht ihr das so?


    Gruß und frohes Neues
    Dominc

  • Sehe ich mittlerweile auch so. Vor einem neuen Auftrag immer alles komplett mit starkem (kein ph-neutrales!) Shampoo runter waschen, damit der nicht sichtbare Traffic Film weg geht. Das Schichten von Wachs kann auch zum Nachteil des Glanzes werden. Das kann milchig werden.


    Bei Clean Slate kommt es aber auch darauf an, welches Wachs du neu auftragen willst. Viele bezeichnen Fusso als Wachs. Das bekommst du mit dem Clean Slate (und IPA) nicht runter. Ein "normales" Carnauba-Wachs schon eher nach 2-3 Wäschen.

  • Der Vorteil von normalen Carnauba Wachsen, die du augenscheinlich meinst ist, ist doch unter anderem die unkomplizierte und einfache Anwendung.
    Da muss man sich nicht viel Gedanken um den Untergrund machen, sauber gewaschen sollte das Auto sein.
    IPA hab ich vor einem Wachsauftrag noch nie verwendet, halte ich für sinnlos.
    Sind noch Reste vom Wachs am Lack und ich will das gleiche Produkt wieder auftragen würde ich die nicht zwanghaft entfernen.


    Anschauen sollte man sich in jeden Fall den Lackzustand. Im bzw nach dem Winter kann Kneten erforderlich sein, danach aber evtl auch eine Runde Politur um die Knetspuren zu entfernen.
    Ich hatte zb mal den Fall, dass sich Wasserflecken auf frisch Aufbereiteten und gewachsten Lack eingebrannt haben. Hier schafft eine schnelle Runde Pre cleaner Abhilfe (in meinem Fall Dodo Juice Lime prime Lite)


    Vor allem kommt es auf das Lackschutzprodukt an, bei Versiegelungen schaut die Sache wieder anders aus.
    Falsch war dein Vorgehen nicht, nur meiner Meinung nach zu viel des guten. Bzw würde man mehr Infos über das verwendete Wachs benötigen, wann die letzte Politur stattgefunden hat usw :)

  • der kommt nirgendwo plötzlich her. Mein Auto so Schneeweiß wie es nur geht, da hättest du die Sorgen auch, glaub mir.

    Das heißt, eine normale Wäsche mit Shampoo XYZ reicht bei dir nicht aus um das Auto sauber zu bekommen?



    Also in all den Jahren hat es bei mir auch immer gereicht gründlich zu waschen und dann das Wachs nachzulegen. Auch von Kunden hatte ich nie was negatives gehört, wenn sie dann nach der Aufbereitung sich um nachwachsen gekümmert hatten.

  • Gegenfrage, wie fühlt sich sauberer Lack an (nach IPA)? Wie Geschirr, quitschsauber. Und wie fühlt es sich nach dem waschen mit normalem Schampoo an?
    Ich will hier keinen Glaubenskrieg starten. Ich hab mich drüber informiert und ich hab mich dazu entschieden den Scheiß runter zu waschen. Ich bin der Meinung das es bei meinem weißem Auto einen Unterschied macht, handhabe das daher immer so.
    Dadurch wird eure alte Handhabe nicht schlechter. Wenn bei euch alles gut ist, dann ist ja gut. Wenn ich mal dazu komme, dokumentiere ich das mal auf meinem Auto.

  • Ich habe einfach gründlich gewaschen und Wachs nachgelegt. Ganz ohne Sorgen um den "traffic Film" .. Wo der jetzt auch immer plötzlich herkommt

    Der war immer schon da. Wenn man sich einmal intensiver mit der Fahrzeugpflege beschäftigt, stößt man auch irgendwann darauf und stellt fest, dass man diesen Traffic-Film mit einem ph-neutralem Shampoo teilweise nur auf dem Lack verreibt bzw. die ph-neutralen Shampoos den nicht komplett runter waschen. Wie auch?! Die sind ja alle dazu gedacht unsere Wachse und Versiegelingen NICHT vom Lack zu holen. Wie sollen die dann den (teilweise unsichtbaren) Traffic-FIlm runter bekommen?!

  • Um Himmels willen nicht nach jeder Wäsche! (Es sei denn du wäscht jedes mal mit Combo2 oder ähnlichem)


    Wachs nach jeder Wäsche aufzutragen, würde den Lack eher milchig als glänzend machen. Mal abgesehen davon, holst du die erste Schicht mit der zweiten immer erstmal wieder zum Teil runter Schau mal bei Youtube unter "how many layers of waxes", "layering wax" oder "Wachse Schichten". Das wird da alles ganz toll von Profis/Herstellern erklärt warum, wieso und weshalb.

  • Lass dich bitte nicht von der Traffic-Film-Sau, die hier gerade durchs Foren-Dorf getrieben wird, verunsichern.Wasch dein Fahrzeug einfach regelmäßig mit ganz normalem Shampoo und gut ist. Wenn du ein Lackschutzprodukt auftragen möchtest, dann bereite den Lack passend zum jeweiligen Wunschprodukt vor. Wie eine passende Vorbereitung aussieht erfährst du in den Threads zu den jeweiligen Lackschutzprodukten.

  • dass man diesen Traffic-Film mit einem ph-neutralem Shampoo teilweise nur auf dem Lack verreibt

    Also das mit dem verreiben kann ich mir ja gar nicht vorstellen. Entweder es ist eine feste "Anhaftung" oder es wäscht sich mit runter bzw am Ende gespült.
    Ich glaube bei dem traffic film reden wir doch über so geringe Mengen dass es sich mit einer gescheiten Wäsche immer beseitigen lässt...


    Wenn ich bei einem Auto dass länger nicht gewaschen wurde, eine Wäsche nur mit Wasser mache, müsste ich dann nicht in meinem Eimer einen Ölfilm oder ähnliches an der Oberfläche haben?
    Dort sollte man doch die kleinste Menge schon erkennen.

  • Das meinte ich, wenn ihr regelmäßig mit APC oder starkem Shampoo rangeht holt ihr doch neben dem traffic film auch Wachs/Versiegelung runter, oder nicht?

    Ja, das holt man dann immer runter. Musst ja nicht jedes mal mit der Keule Waschen. Oder mal mit der Dosierung spielen.


    An und für sich ist es aber tatsächlich besser, alles mit scharfem Shampoo runter zu holen und jedes mal z.B. "nur" einen guten Detailer zu nutzen, z.B. Sonax Brilliant Shine Detailer (einfach weils schneller geht). Den bekommste ja nicht mal mit dem Combo2 oder geschweige denn Clean Slate runter. Das heißt der würde dann die Keulen-Wäsche sogar überstehen und du hast länger was von. Oder natürlich ein Coating.


    Ich sehe "Natur"-Wachse mittlerweile eher als Showcar-Produkt an. Also bis zur nächsten Wäsche und ende...

  • Also das mit dem verreiben kann ich mir ja gar nicht vorstellen. Entweder es ist eine feste "Anhaftung" oder es wäscht sich mit runter bzw am Ende gespült.Ich glaube bei dem traffic film reden wir doch über so geringe Mengen dass es sich mit einer gescheiten Wäsche immer beseitigen lässt...


    Wenn ich bei einem Auto dass länger nicht gewaschen wurde, eine Wäsche nur mit Wasser mache, müsste ich dann nicht in meinem Eimer einen Ölfilm oder ähnliches an der Oberfläche haben?
    Dort sollte man doch die kleinste Menge schon erkennen.

    Wäscht du Dein Auto nur mit Wasser???

  • Lass dich bitte nicht von der Traffic-Film-Sau, die hier gerade durchs Foren-Dorf getrieben wird, verunsichern.Wasch dein Fahrzeug einfach regelmäßig mit ganz normalem Shampoo und gut ist. Wenn du ein Lackschutzprodukt auftragen möchtest, dann bereite den Lack passend zum jeweiligen Wunschprodukt vor. Wie eine passende Vorbereitung aussieht erfährst du in den Threads zu den jeweiligen Lackschutzprodukten.

    Dem kann ich nur zustimmen !


    Ich habe an Fahrzeugen zur Auswahl in silber,weiß, schwarz und grau ... bis jetzt habe ich alle mit einer ordentlichen zwei Eimer Wäsche auch sauber bekommen.
    Traffic Film hin oder her, eine ordentliche Wäsche sollte in der hinsicht eigentlich alle Probleme lösen.


    Rinseless geht ebenfalls der "Traffic Film" super weg.
    Manchmal muss man einfach selbst mit dem ganzen Anfangen. Lesen ist zwar sehr nützlich um Basisinformationen aufzunehmen .... aber manchmal steht man sich dann selbst im weg.