Coatings nach dem Ende der Standzeit entfernen?

  • Dann wollen wir doch mal sehen, inwiefern sich ein Basecoat, in dem Fall Base2, mit einem alkalischen Reiniger vom Lack holen lässt
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180117/via9ajxr.jpg]



    Der Lack wurde poliert, und mit IPA/Wasser abgewischt.
    Danach habe ich ca. 6-8 Tropfen auf den Tankdeckel tropfen lassen, und mit einem Suede-Tuch verteilt.
    Das Coating wurde anschließend nicht abgewischt!
    Schätzungsweise erreicht man so eine Schichtstärke von 6-9μm, was ca. 6-9 Schichten entspricht


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34674815/20180117_142538.jpg]




    Der Tankdeckelt ist komplett versiegelt. Zunächst versuchte ich, mit einem gelben Rupes Pad, und der Sonax Perfect Finish das Costing vom linken Drittel runterzuholen.
    Das Ergebnis nach 3 Kreuzstrichen und viel Druck


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180117/plojvz7e.jpg]


    Schätzungsweise 20% habe ich auf diese weise runterbekommen



    Als nächtest bin auf ein graues UHS Rupes Pad + Cutmax umgestiegen
    (3-4 Kreuzstriche mit viel Druck)


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180117/femixc48.jpg]


    Immernoch waren mindestens 30% der Fläche mit dem Coating bedeckt



    Nächter Schritt:
    Der Tankdeckel wurde um 180Grad gedreht, und das (jetzt) linke Drittel, mit dem Reiniger (pur) bearbeitet.
    Nach einer Einwirkzeit von ca. 3 Minuten, wurde abgespült.


    Leider habe ich es verpeilt, ein Foto zu machen.
    Zu beobachten war NIX! Der Reiniger konnte dem Coating nichts anhaben.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180117/cyp6jamg.jpg]




    Als letztes habe ich das Band entfernt, den Tankdeckel nochmals gedreht, und komplett mit dem Reiniger bearbeitet. Anschließend ließ ich diesen mindestens 5 Minuten einwirken.
    Nach dem Abspülen sah der Deckel so aus:


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34674820/20180117_143114.jpg]


    Mein Fazit:


    - Einem Permanent- (base-) Coating, kann auch ein PH-14 Reiniger so schnell nichts anhaben.


    - Mechanisch, sprich durch polieren, lassen sich Permanentcoatings wesentlich effektiver entfernen, als chemisch


    Wie man auf dem Foto sieht, sind die rechten 2/3 des Tankdeckels komplett mit Base2 bedeckt.
    Das polierte Drittel, war nach der Wäsche mit dem Alkali-Reiniger unverändert.

  • Das wird wohl ähnlich sein wie bei zb Clean Slate. Das löst auch ALTE Wachse und Versiegelungen. Genauso wie Spüli. Frisches Zeug löst das auch nicht mit einer Wäsche.
    Was dein Reiniger macht wenn man es auf ein Jahr altes Ecoshield zb verwendet, wäre noch interessant. Wobei eigentlich auch nicht, man muss eh polieren für was neues. :thumbdown: :pinch:

  • Hallo. Ich greife das Thema nochmal auf, da ich einige Ungereimtheiten habe. Ich habe mich letztes Jahr mit dem Sebastian von LE unterhalten und ihn gefragt, wie ich das Eco Shield vom Lack bekomme, um ein neues Coating zu applizierten? Sein Antwort war, dass es min. die Menzerna bedarf um Eco Shield zu entfernen.
    Jetzt habe ich des öfteren gesehen, dass z.b. die Jungs von Glossboss immer nur eine Finish Politur verwenden, um z.b. das Dura Flex oder wie zuletzt das Ultima zu „entfernen“. Ich sehe das so, dass das nicht passen kann und es bedarf doch einer reinen Lackoberfläche, damit ein Coating vernünftig hält, oder sehe ich das falsch?

  • Altes deutsches Sprichwort sagt, "damit ich Eco vom Lack hol, nehm' ich Isopropanol" :D


    Ne eine Finish Runde reicht, danach sauber entfetten und neues Coating drauf. Und ja die Oberfläche sollte Rückstandslos sauber sein (was ja durch die vorarbeit passiert, waschen, kneten, polieren entfetten)

  • Hallo. Ich greife das Thema nochmal auf, da ich einige Ungereimtheiten habe. Ich habe mich letztes Jahr mit dem Sebastian von LE unterhalten und ihn gefragt, wie ich das Eco Shield vom Lack bekomme, um ein neues Coating zu applizierten? Sein Antwort war, dass es min. die Menzerna bedarf um Eco Shield zu entfernen.
    Jetzt habe ich des öfteren gesehen, dass z.b. die Jungs von Glossboss immer nur eine Finish Politur verwenden, um z.b. das Dura Flex oder wie zuletzt das Ultima zu „entfernen“. Ich sehe das so, dass das nicht passen kann und es bedarf doch einer reinen Lackoberfläche, damit ein Coating vernünftig hält, oder sehe ich das falsch?

    jemand aus dem golf forum auch hier unterwegs :D


    das eco kriegst du schon mit iso runter, ansonsten mit ner finish politur

  • Weil mich das Thema gerade selber interessiert und ich mein Ultima entfernen möchte habe ich mal einen kleinen Test gestartet.


    Die Ausgangslage:
    VW Polo 6C GTI Oryxweiß
    2 Schichten SF Ultima Auftrag 1 Juli 2018
    Km seit dem ca. 2500km Garagenfahrzeug alle zwei Wochen gewaschen.


    Motorhaube wurde gewaschen und mit dem Kontrollreiniger von Petzoldts gereinigt.


    Kann sich noch sehen lassen finde ich.


    Erster Durchgang:
    Politur war die neue M3/02 von Koch Chemie und einen gelben Rupes Pad
    Poliert wurde mit der Ibrid da ich keine Lust hatte extra ein Kabel zu legen :whistling: :D
    Es wurden zwei Kreuzstriche mit der höchsten Stufe gefahren



    Hm ich weiß nicht so recht ob Ultima schon weg ist also neuer versuch dieses mal die F6/01 von Koch Chemie und einen grünen Rupes Pad
    Prozedere wie vorher




    Das letzte Bild noch mal zum Vergleich zur M3 oben. Optisch sehe ich keinen Unterschied. Auch nach zwei Runden mit der F6 sahen die Tropfen genauso aus.


    Als letztes die Scholl S20 kam heute erst an bin gespannt.
    Pad war wieder ein grünes von Rupes und wurde genauso verarbeitet wie die anderen.


    Auch hier sehe ich keinen Unterschied zu den anderen beiden Polituren.


    Ich weiß jetzt nicht so recht entweder war das Ultima nach der M3 schon weg und der Lack beadet einfach so stark oder es hält soviel aus das man mit einer Heavy Cut drüber muss. Das hatte ich eigentlich nicht vor das er Lack keine Kratzer hat.
    Mit einer richtigen Maschine wäre bestimmt mehr gegangen hatte nur keine Lust alles aufzubauen :D .Hoffe euch hat der kleiner Test gefallen.

  • Hab ich schon sehr oft festgestellt das eine polierte Fläche beadet. Vor dem Steinschlag Folie ankleben hab ich die Autos immer poliert und der Kollege hat die Folie nass verklebt, da ist es mir aufgefallen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk