Erstes Mal: Fahrzeug richtig versiegeln - Vorgensweise + Setup Frage

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Das finde ich wirklich richtig super, dass ihr auch bestrebt seid Newbies auf dem Gebiet zu helfen. Das ist in vielen Foren eher nicht selbstverständlich.


    Ich hatte schon im Forum gelesen aber, da gibt es so viele Threads zu so viele Produkten, dass ich ehrlich gesagt nicht wusste, was denn nun für mich die richtigen Produkte sind,


    Zur Handpolitur: Leider habe ich noch keine Poliermaschine und traue mich ehrlich gesagt gar nicht an meinem Auto damit zu arbeiten, ohne es vorher mal an einem alten Auto probiert zu haben. Ich wollte jetzt auch nicht jedes Kratzerchen per Hand rauspoliern, aber mal ganz grob den Lack etwas auffrischen. Richtig aufpolieren habe ich auch noch irgendwann mal vor, aber so alt ist mein Fahrzeug noch nicht und wird auch nur per Hand gewaschen.


    Zur Versieglung/Wachs: Hatte mir in dem Video oben angesehen, wie das Sonax Netshield aufgetragen wird. Hätte jetzt gedacht dass das super einfach ist. Aber bei Amazon schreiben auch welche, dass die wohl was falsch gemacht haben und die blaue Schlieren haben. Mache das halt zum ersten mal und will nichts versauen, arbeite aber schon Gewissenhaft. Wahrscheinlich wäre aber dann wohl das Collinite 476s was für mich, wie es such die meisten schreiben?


    Hatte mir das Menzerna Power Lock bestellt, weil viele im Nachbarforum geschrieben haben, dass das top sei. Habe es aber nich nicht verarbeitet. Ich bin sehe überrascht. dass die Meinungen an der Stelle so weit auseinander gehen, Aber jetzt bei dem Video wo das verglichen wird mit dem Netshield, ist das ja schon ein großer Unterschied.


    Kann ich das Collinite 476s auch für die Felgen nehmen?




    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


    Christian

  • dann aber bitte ein gutes Wachs. Das Bilt Hamber ist auch nur ein Chemie Cocktail, genau so wie das Fusso ;)

    Also ich bin voll zufrieden. Guter einfacher Auftrag/Abtrag, toller Glanz und dazu geiles Beading/Sheeting.
    Dann nenn uns doch mal ein "gutes" Wachs was all die Sachen zu dem Preis erfüllt :)
    Lasse mich gerne inspirieren ;)

  • Hallo zusammen,


    Hatte mir das Menzerna Power Lock bestellt, weil viele im Nachbarforum geschrieben haben, dass das top sei. Habe es aber nich nicht verarbeitet. Ich bin sehe überrascht. dass die Meinungen an der Stelle so weit auseinander gehen, Aber jetzt bei dem Video wo das verglichen wird mit dem Netshield, ist das ja schon ein großer Unterschied.


    Na wenn du's jetzt schon hast verarbeite es auch! Willst du's wegschmeißen? Zur Not legste halt immer mal wieder nach. Wenn du eh nur "ein wenig" von Hand polierst und noch viele Erfahrungen sammelst, ist das schon ok - meine Meinung. Irgendwann kommt dann eh ne Maschine her, dann kannst immer noch - nachdem richtig poliert ist - auf nen besseres Produkt umsteigen und die Flasche power lock ist dann auch aufgebraucht - meine Meinung.


    PS: Zu den Nachbarn sag ich mal nichts. Vllt mag ja wer anders :D

  • Moin,


    auch wenn du es schon hast, ich rate trotzdem davon ab es zu benutzen. Grade bei Handpolitur wirst du sehr viel Schweiß und Arbeit reinstecken :D das würde ich mir dann im nachhinein nicht mit dem Power Lock versauen. Wie an anderer Stelle schon geschrieben kann man es ja immer noch für lackierte Teile im Innenraum nehmen oder so, dafür sollte es reichen.


    Hör auf die Leute die den gleichen Fehler gemacht haben und daraus gelernt haben ... ;)


    Zum Thema positive Empfehlungen: Im Nachbarforum ist Menzerna "Partner", deren Produkte werden dort ausschließlich positiv vermarktet, alle negativen Erfahrungen und Beiträge werden vom Betreiber gelöscht. So werden dort einige Dinge besser dargestellt als sie eigentlich sind ...



    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Um für dich mal nen Schuh draus zu machen:


    Soop, das ist für den Anfang eine sehr gute und sichere Kombi, so fängst du auf jeden Fall gut an.
    Es gibt bei allen Steps natürlich andere Produkte die auch gehen, da kannst du im Laufe der Zeit ja rumspielen, falls du mal was neues willst oder mit einem Produkt nicht klar kommst.


    Noch Fragen?! ;)


    Ansonsten: Forum gibt, Forum nimmt. Also bitte berichten, am besten mit Bildern, wie das Ergebnis geworden ist :thumbup:

  • Moin,


    auch wenn du es schon hast, ich rate trotzdem davon ab es zu benutzen. Grade bei Handpolitur wirst du sehr viel Schweiß und Arbeit reinstecken :D das würde ich mir dann im nachhinein nicht mit dem Power Lock versauen. Wie an anderer Stelle schon geschrieben kann man es ja immer noch für lackierte Teile im Innenraum nehmen oder so, dafür sollte es reichen.


    Ich verstehe die Intention hinter dieser Empfehlung ein anderes Produkt zu verwenden, aber wieso er sich mit Power Lock im Nachhinein seine ganze Arbeit "versauen" soll, würde mich nun schon brennend interessieren!


    Jo, es hält nicht so lange, aber dann soll er halt zur Not einfach nach 2 Monaten nachlegen - wo ist das Problem bzw. wo ist sein Ergebnis versaut? Nachgelegt ist bei dem Teil schnell erledigt und mit der Flasche sollte er auch über die Saison kommen.


    Aber jut, so hat eben jeder seine eigene Meinung - das macht uns ja alle aus ;) Ich persönlich würde das Zeug z.B. nicht im Innenraum verwenden wollen :D

  • Von "versauen" war nie die Rede!


    Sagen wir mal so: Als Anfänger wäre ich enttäuscht, wenn der tolle Effekt, für den ich in stundenlanger Handarbeit geschwitzt habe, bereits nach wenigen Wochen (je nach Profil) stark nachlässt, bzw. nicht so schön vorhanden ist, wie man es vielleicht von Bildern kennt. (siehe das Video hier in dem Thread)
    Man könnte ja dann zu dem Schluss kommen "dafür lohnt es sich nicht, ich fahre zu Mr. Wash mit Heisswachs". ... und genau das wollen wir ja nicht :thumbup:


    Also erstmal bewährtes nehmen und wenn Spieltrieb / Experimentierfreude kommen, kommen die ersten Enttäuschungen von ganz alleine :D

  • Das versauen war bezogen auf Standzeit des Produkts. Die ist ja nicht besonders lang, je nach Witterung und Pflege sogar nur wenige Wochen. Grade als Anfänger erkennt man das eventuell nicht so schnell und geht dann das Risiko ein das der Lack ungeschützt ist. Wenn dies über einen längeren Zeitpunkt geschieht hat man sich dann im schlimmsten Fall seine mühsame Vorarbeit ruiniert.
    Das würde ich nicht unbedingt in Kauf nehmen wollen nur weil man das Produkt halt schon zu Hause liegen hat ... Dann lieber nenn Zwanni neu investieren und Freude am Ergebnis haben ;)


    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Hallo zusammen,


    dann schicke ich das Power Lock Ultimate einfach zurück, da es erst ganz frisch bei mir eingetrudelt ist.
    Habe jetzt auch gesehen, dass das Forum Partner von denen ist. Das erklärt natürlich einiges.
    Also nochmal kurz zusammengefasst: Ihr empfehlt mir das Collinite 476s noch eher wie das Netshield, oder andersrum? Ich kann es dann für den Außenbereich, Innenbereich und Felgen nehmen?! Vorarbeiten wäre dann: Kneten, Politur mit Meguiars Ultimate Compound , Reinigen mit Petzoldts Kontrollreiniger und anschließend Collinite 476s oder Sonax Netshield?


    Kurze Frage noch zum Polieren: Ist es tatsächlich nötig, dass ich unzählige Stunden poliere? Wenn ich jetzt alle 3-6 Monate die Versieglung/Wachs neu auftrage, wollte ich eig nicht jedes mal alles so extrem polieren. Mit anderen Worten: Wie viel Einfluss hat das Polieren auf das wachsen/versiegeln? Reicht es nicht, wenn der Lack einfach nur sauber ist (z.B. nach Kneten oder einer Behandlung Lackreiniger)?


    PS: Werde auf jeden Fall berichten wie es geworden ist und Fotos machen, wenn ich durch bin damit :)


    Viele Grüße


    Christan

  • Du musst nicht jedes mal neu polieren wenn du Wachs / Versiegelung nachlegen willst. Am Anfang ordentlich polieren damit du einen vernünftige Grundlage hast, abschließend den Lackschutz drauf. Wenn du dann Wachs/Versiegelung nachlegen willst reicht eine ausgiebige gründliche Wäsche bevor du wieder was aufträgst.



    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Colli und Netshield ist beides empfehlenswert. Für gewöhnlich fängt man aber als Anfänger mit einem Pastenwachs an, das geht für gewöhnlich am einfachsten. Was nicht heißt das Netshield für Profis ist. Man sollte es halt direkt abwischen. Bleibt Geschmacksache.





    Zum polieren. Du musst gar nicht polieren, wenn du das nicht willst. Du kannst das Zeug (was auch immer) einfach auf sauberen, entfetteten Lack auftragen.
    Polieren ist Kratzer entfernen, das kannst du machen oder auch lassen. Wir sind halt Freaks und haben Maschinen, daher ist die Antwort immer polieren. :thumbup:
    Mit der Hand würde ich es mir aber ganz ehrlich auch nicht antun.

  • Ich empfehle auch das Netshield. In meinem Channel gibt es auch ein Video dazu und wie man es aufträgt. Ist eigentlich easy. Und Felgen kannst du damit auch machen.

    ...und bei 83dingsdoof gibts ein Video wie man es nicht macht :D


    Aber es liegt bei dir. Ich persönlich mag das Wachsfeeling lieber als dieses gesprühe aus der Dose. Geschmackssache ;) ...nehme aber das Netshield öfter mal für fremde Autos, wenn kein Coating gewünscht ist...


    Am ende bleibts bei dir! Probier es aus :thumbup:

  • Hallo zusammen, nachdem ich mich nun etwas mehr mit der Fahrzeugaufbereitung beschäftigt habe, habe ich eingesehen, dass eine Poliermaschine doch mehr Sinn macht - insbesondere beim BMW mit dem harten Lack.


    Nun wollte ich mir eine 125 holen und dann noch einen kleinen Teller dazu oder zusätzlich die Krauss S75.


    Benötige ich dann die Handpolierhilfe überhaupt noch? Weil das sind auch mit Pads rund 40 Euro, die ich mir dann evtl. sparen könnte. Oder sollte man sowas zusätzlich da haben?


    Das Ultimate Compund kann ich dann trotzdem verwenden oder sollte ich mich dann nochmal separat in die Materie einlesen, was die verschiedenen Polituren für die Maschinenpolitur angeht?


    Hatte die Ultimate Compund schon gekauft, deswegen frage ich.


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße


    Christian

  • Ok, danke für die rasche Antwort zu der UC.
    Kannst du noch kurz was dazu sagen, ob die Handpolierhilfe noch benötigt wird trotz einer Exzenter Poliermaschine mit 75mm Teller?
    Wie gesagt wären das nämlich nochmal rund 40 Euro, die ich ja nicht ausgeben muss wenn ich das Teil nachher gar nicht nutze. Oder sollte man sowas da haben?