Hub vs. Drehzahl vs. Leistung vs. Stützteller

  • Ich bin gerade am Vergleichen von großhubigen Exzenterpoliermaschinen und obwohl mir die Einzelbegriffe klar sind, frage ich mich doch wie die Eigenschaften (in Theorie und Praxis) zusammenspielen. In erster Linie geht es mir um den Zeitfaktor, also welche Zeit wird benötigt um eine gerade(!) Lackfläche defektfrei zu bekommen (nur leichte Swirls + Finishpolitur).


    Speziell bei den Lupus Maschinen sieht man, dass die 15mm Hub Variante weniger Drehzahl bei gleicher Leistung und Stützteller hat. Richten die +7mm Hub nun so viel aus und kompensieren quasi den Drehzahlverlust, so dass die 15mm Maschine immer für große Flächen empfohlen wird? Oder ist man auf höchster Drehzahl sogar mit einer 8mm schneller?


    Auch bei der Rupes wird in einem Youtube-Video erklärt, dass die 15mm Exzenter eigentlich schneller wäre auf Grund der Drehzahl. Später wird aber wieder gesagt, die 21mm Variante wird für große, gerade Flächen empfohlen.


    Sollte man bei geraden Lackflächen nun zu einer höheren Drehzahl (zB XFE) oder eher zu mehr Hub (LHR21 bzw. T5000) greifen?