Milwaukee M18 FAP180 Akku-Rotationspoliermaschine

  • Hallo zusammen,
    da hier schon öfter mal das Thema Akku-Poliermaschine aufkam, und demnächst wohl auch zwei Akkumaschinen von Flex kommen, möchte ich mal kurz die Milwaukee M18 FAP180 vorstellen:


    Ich hatte das Gerät bereits hier schonmal vorgestellt, mittlerweile hatte ich sie einige male im Einsatz und an meinem Urteil hat sich nichts geändert.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc05042qduzf.jpg]


    Meiner Meinung nach die erste ernstzunehmende Akku-Poliermaschine auf dem Markt!


    Ich habe schon seit längerer Zeit einige Milwaukee Geräte aus der M18 Reihe und bin von deren Qualität absolut überzeugt. Ich ziehe diese Geräte allen blauen, türkisen,gelben und anderen roten Akku-Power-Tools vor! Auch die FAP180 ist einfach sehr gut verarbeitet und liegt griffig in der Hand.


    Die FUEL-Produktreihe steht bei Milwaukee für die Geräte mit bürstenlosem Antrieb, soll heißen das Drehfeld wird über Leistungselektronik erzeugt.
    Hierdurch hat die Maschine Drehmoment ohne Ende und hält die Drehzahl ohne Kompromisse.
    Zusätzlich liefern die M18 18V 5Ah Lithium-Akkus einen Strom von bis zu 65A. Womit man dann fast bei der Eingangs-Leistung einer Flex PE14-2 landet.
    Jedoch sind elektronisch geregelte bürstenlose Antriebe deutlich effizienter als eine Einphasen-Anschnitt-Regelung wie das bei Netzmaschinen der Fall ist.
    Ich habe versucht die Maschine mit einem 165er PAD auf den Tisch zu drücken und zum stehen zu bekommen... keine Chance.


    Das Drehzahlband reicht von 360-2200 U/min und ist somit mit der Flex PE14-2 150 vergleichbar.
    Größe und Gewicht (inkl. Akku) ist ebenfalls mit der Flex PE14-2 verleichbar. Der Akku beginnt genau an der Stelle wo bei der Flex das Kabel beginnt.


    Ein nicht mehr ganz neuer 5Ah Akku hält bei mir ca. 45min bei gleicher Arbeitsweise wie bspw. mit der PE 14-2 . Da sich ein Akku aber innerhalb von einer halben Stunde wieder aufladen lässt, ist somit ein ununterbrochenes Arbeiten mit zwei Akkus möglich.



    Grüße TTaurus

  • Ich befürchte die Flex wird in einem ähnlichen Bereich liegen.


    Habe ich mir auch nur gegönnt da ich bereits einige Milwaukee 18V Akkugeräte habe und somit nur das Gerät selbst gekauft habe was dann ungefähr die Hälfte gekostet hat.
    Ich arbeite mittlerweile wirklich sehr gerne mit der Milwaukee.


    Der Polierteller konnte auch überzeugen. Die Pads und das Fell sind identisch zu denen von Flex. (Scholl-Concept)