sinnvolle Ergänzung für schmale Bereiche gesucht

  • Hallo zusammen,


    da ich für die kommende Saison schon mehrere Voranmeldungen von Fahrzeugen habe, die mal gemacht werden sollen, würde ich die Gelegenheit gern nutzen und meinen Maschinenbestand sinnvoll erweitern. Vorhanden sind momentan eine Rotex 125 FEQ (Excenter mit Zwangsrotation) sowie Makita 9227CB (Rotationsmaschine). Derzeit stört mich vor allem, dass schmale Stellen sehr ungünstig zu bearbeiten sind. Die Makita ist relativ schwer und bei der Rotex gibt es keinen Teller in anderen Größen als 125 mm. Ich würde jedoch auch an diesen Stellen gern sowohl rotativ als auch exzentrisch arbeiten können. Die Rupes iBrid nano ist mir allerdings etwas zu teuer. Ich dachte daher an:


    - Liquid Elements T3000 v2 mit dem 75 mm Teller
    - Proxxon Winkelpolierer


    Die Kombination hätte zudem den Vorteil, dass sich die LE mit dem Standardteller auch sehr gut für Finisharbeiten auf größeren Flächen nutzen ließe.


    Oder habt ihr vielleicht noch eine andere Empfehlung? :)


    Die LE T2000 v2 würde ich auch in Betracht ziehen, bin mir aber nicht sicher, ob die schon wieder zu schwachbrüstig wäre. Zumal der Aufpreis zur 3000 überschaubar ist.



    VG Tobias

  • kleine Exzenter oder kleine Rota taugt immer. Da die kleinen teller drauf sind, benötigt man etwas mehr Feingefühl, um diese plan über den Lack zu fahren. Kleinere leichtere Maschinen taugen dafür. Ich bin mit der alten Lupus und 75er Teller immer gut zurecht gekommen, wenn die Rupes Bigfoot 15 zu groß war.
    Mittlerweile nehme ich ne Rupes 75e für die kleinen Bereiche.


    Interesse an der Lupus 1.Generation mit 2 Tellern und Tasche?

    Die Kombination hätte zudem den Vorteil, dass sich die LE mit dem Standardteller auch sehr gut für Finisharbeiten auf größeren Flächen nutzen ließe.

    Hm, die Rotex läßt sich doch umschalten! Im Endeffekt hast Du doch ne Exzenter mit Freilauf und Teller für 139mm Pads. Reicht das nicht für Fläche? ;)

  • Die T2000 ist nicht zu schwachbrüstig wenn man sie so verwendet wie du planst. Excenter werden mit kleineren Teller aggressiver/stärker. Mit großem Teller hast du einen Maschine um schön handlich weiche Lacke zu finishen. Genau mit dem Gedanke hab ich sie auch gekauft. Das hat jahrelang eine noch schwächere DAS6 hin bekommen.
    Ich hab lange überlegt ob ich nicht die Krauss S75 hole, aber die Option zwei Teller zu fahren war mir dann doch wichtiger. :thumbup:
    Die T3000 hab ich nicht genommen, weil die kleine Maschine auch handlich sein muss. Unter Seitenspiegel passt eine T2000 einfach besser.


    Die kleine Proxxon ist nice to have.


    Eine iBrid ist zwar ein feines Gerät, aber den 3“ Teller ersetzt sie nicht. Und wenn es so klein wird, finde ich die Excenterbewegung manchmal ein wenig kontraproduktiv. Ist also “nur“ eine Alternative zur Proxxon. Sicher geil, aber der Preis ist uncool.

  • Da es hier im Forum einige fuchsige User gibt, kannst du mit der Proxxon von 50mm bis runter auf 30mm allerhand Zubehör bekommen und sogar eine Verlängerung. Wenn man denn noch Exzenter mit 75mm hat, ist man schon ausgestattet.

  • Ok, vielen Dank erst einmal!


    Das ganze Fahrzeug mit dem 139 mm Pad geht schon, allerdings sind die kleinen Bereiche doch unnötig mühsam. Die linke Stellung der Rotex habe ich ehrlich gesagt noch nie genutzt.


    Die kompakteren Abmaße der T2000 sind natürlich ein Argument. Aber ist die Lösung mit dem 75er Teller und dem zusätzlichen Gewicht auch praktikabel?

  • Schau mal hier gibt's irgendwo nen Thread dazu. Ich hab den Dodo Juice Teller. Der macht einen deutlich schlankeren Fuß. Es geht nur drum das der Teller nahe 100g wiegt. Das tut der Dodo Teller und er ist gut verarbeitet. Der LE Teller wird es aber technisch gesehen auch tun.



    Je nach Auto kann das große Probleme geben ohne kleinere Pads. Mein Highlight bis jetzt war ein Mercedes GLA. Nur Kanten und stark konkave Flächen. :cursing:
    Der Toyota CH-R wird das aber toppen. ;(
    Es gibt immer mehr so Formen. Honda, Mazda uvm. Das wird auch noch doller. :rolleyes:

  • Hy,
    also ich hab die T3000V2 im Einsatz und muss sagen für die kleineren Bereiche mit 75er Teller würde ich doch eine andere/kleinere Maschine vorziehen. Noch dazu ist das 75er Teller minimal Kleiner wie der Plastikrand bei der Verschraubungdes Tellers bei der T3000 und somit würdest du an Engstellen immer zuerst mit der Maschine das Fahrzeug berühren bevor du mit dem Pad hinkommst.
    Für Flächen wie A-B Säulen usw wo man genug Platz hat ist es kein Problem aber unter Spiegel usw :/
    Aber dafür hab ich ja jetzt auch die Proxxon :thumbup:


    Überlege aber auch ob ich mir in naher Zukunft mal eine vernünftige Maschine mit 75er Teller zulege - wenn dann Rupes LHR75 oder Flex 7-12-80 :whistling: :D

  • Die kompakteren Abmaße der T2000 sind natürlich ein Argument. Aber ist die Lösung mit dem 75er Teller und dem zusätzlichen Gewicht auch praktikabel?

    Den passenden Thread zur 75mm Diskussion findest Du HIER.


    Ich habe beide Teller, den Dodo Juice und den LE Teller mit Gewicht, in Verwendung. Laufen beide richtig gut!!! Würde sagen, dass der LE Teller mit Zusatzgewicht sogar einen Ticken runter und vibrationsärmer läuft.
    Und die T2000 V2 ist für das Geld eine richtig gute Maschine! Ich bereue den Kauf auf keinen Fall.
    Mich haben genau Deine Vorstellungen zu dem Kauf gebracht. Ich wollte eine Maschine mit der ich auf zickigen Lacken auch Finish fahren kann, weil ich am liebsten die Flex Rota fahre, sowie einen kleinen Teller montieren kann und die Maschine muss leicht und ultra handlich sein. Ergebnis = T2000 V2!


    Absolute Kaufempfehlung!

  • Würde das Thema ganz gerne nochmal aufgreifen.
    Ich kann mich einfach nicht entscheiden bei der Auswahl einer 75er.
    Schwanke Momentan zwischen der
    LE T2000
    Krauss S75
    oder doch die teure Flex


    Habe die große Flex im Einsatz nur ist diese trotz des 125er Tellers an der ein oder anderen Stelle etwas unhandlich.
    Welche könnt ihr gerade in Sach Handling und Laufruhe empfehlen.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Sind alles gute Maschinen für die Aufgabe. Man muss es hier nicht unbedingt übertreiben und die Flex oder Rupes holen finde ich.
    Die S75 ist halt als 3“ Maschine gebaut und damit am nähesten der Flex. Hat auch etwas mehr Hub als die T2000. Die T2000 reicht jedoch auch völlig aus. Wenn du die Option willst auch ein großes Pad fahren zu können, dann auch eine gute Wahl. Meine läuft mit dem Dodo Juice Teller auch sehr ruhig. Bei dem LE Teller weiß man das nie so genau, um es mal freundlich auszudrücken. :D

  • Ich find die s75 und die Flex sehen im Netz so klobig aus als würden die nicht gut in der Hand liegen und auf Dauer eventuell unkomfortabel.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


    Die s75 ist von den Abmessungen her zu 99% identisch mit der rupes mini. Klobig find ich die jetzt nicht.

  • Geh mal in einen Baumarkt und guck dir ein paar "schlanke" 115 oder 125 mm Winkelschleifer an. Nicht die billiger für 30 euro, die sind zu klobig. Beispiel kommt sehr nah an die Form heran.

    Ja genau das meinte ich.
    Im Netz sehen sie aus von der Größe her wie die billigen Trennschleifer und wer damit mal zwei Tage gearbeitet hat weiß was er getan hat.



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk