Mein ultimativer Lederreiniger - L'Oreal Age Perfect Gesichtswasser

  • Ich hatte jahrelang folgendes Problem:


    Meine Frau stellt täglich ihre Kaffeetasse auf die Armlehne der weißen Ledercouch ab.
    Das Resultat: braune Verfärbungen vom Boden der Tasse.
    Im Laufe der Zeit habe ich viele Lederreinger ausprobiert. Alle haben versagt.
    Ich konnte diese Verfärbungen nichtmal mit weißen Lederfresh von Lederzentrum.de überdecken!
    Daher habe ich resigniert.


    Letztes Jahr kam das Frauchen auf die Idee die Stellenn mit diesem Zeug abzuwischen


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34933520/20180303_104627.jpg]


    Ich konnte es nicht glauben! ALLE Verfärbungen waren komplett verschwunden!
    In Sekunden. Mühelos.


    Mittlerweile habe ich das "Wundermittel" auf zig verschiedenen Lederarten ausprobiert,
    und jedesmal war das Ergebnis hervorragend.
    Sogar Verfärbungen von Rotkohl auf meinen neuen Timberland Boots konnte ich damit entfernen.

  • Ich gehe davon aus, dass DU es auch schon im Kfz genutzt hast?!


    Wie ist denn die Reinigungsleistung im Vergleich zum Lederreiniger mild/stark von Colourlock oder dem FK #121 etc.?


    Der Kostenfaktor spielt natürlich auch eine Rolle. Loreal ist ja jetzt auch nicht der günstigste Hersteller.

  • Mit Wasser und Glycering erhält man aber keine gute Reinigungsleistung.


    Da muss ja noch etwas Elementares drin enthalten sein....


    Dann bist du aber früh Vadder geworden, ich bin immerhin 46,5 Jahre alt, also kurz vor tod bzw. da wo die Frauen alle unattraktiv sind :D

  • Ich frage mich gerade, warum man so böse mit so werthaltigen Sachen wie mit einer Ledercouch umgeht. Eine Missachtung von Geld und guter Arbeit.
    Oder war es doch nur Kunstleder? :D


    Was Reinigungsleistung angeht, gut, da können wir lange streiten, da es immer ein agressiveres Mittel geben wird, das gut Flecken entfernen kann.
    Mich würde eher interessieren, ob nach zig Reinigungen mit dem lÒreal zeug nicht das Material irgendwie versprödet oder anders leidet.
    Ich bin jetzt nicht derjenige, der übelste flecken aus Leder entfernen muss, deswegen bin ich froh um jeden Reiniger, der recht mild ist und nicht das Leder zu stark entfettet.


    Glycerin ist auch eine Möglichkeit, das Leder nicht zu stark zu entfetten, deswegen mag ich ja auch den recht milden Lexol Lederreiniger.

  • Das kannst du sie selbst fragen, wenn du mal hier bist :D


    Besonders aggressiv kann das Zeug nicht sein, wenn ich damit Flecken aus Rauleder entfernen kann, ohne das dieses in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Und zugleich ist die Reinigungsleistung sehr erstaunlich. Siehe Beispiele oben.

  • Da es sich bei dem Produkt um ein Kosmetika handelt, welches sich lebende Menschen auf ihre Haut auftragen ( und dort auch scheinbar vertragen), dürfte es besser auf „Materialverträglichkeit“ geprüft sein, als alles andere hier. Somit würde ich mir über „tote“ und „gegerbte“ Haut kaum Sorgen machen.
    Hochinteressant!
    Vielen Dank für den Tipp!

  • Da es sich bei dem Produkt um ein Kosmetika handelt, welches sich lebende Menschen auf ihre Haut auftragen ( und dort auch scheinbar vertragen), dürfte es besser auf „Materialverträglichkeit“ geprüft sein, als alles andere hier. Somit würde ich mir über „tote“ und „gegerbte“ Haut kaum Sorgen machen.
    Hochinteressant!
    Vielen Dank für den Tipp!

    Das Argument ist Quatsch. Hautcreme trägt man auch auf die Haut auf, schau dir mal an was das mit Softlack und Lederlenkrädern macht. Der Softlack platzt ab und beim Leder löst sich die lackierte Deckschicht. Modernes Leder ist wesentlich mehr als tote gegerbte Haut....


    Hautverträglichkeit sagt absolut nichts über die Materialverträglichkeit aus. Anderes Beispiel: Sonnencreme auf Innenraumteilen oder sogar Lack.

  • Das Argument ist Quatsch. Hautcreme trägt man auch auf die Haut auf, schau dir mal an was das mit Softlack und Lederlenkrädern macht. Der Softlack platzt ab und beim Leder löst sich die lackierte Deckschicht. Modernes Leder ist wesentlich mehr als tote gegerbte Haut....
    Hautverträglichkeit sagt absolut nichts über die Materialverträglichkeit aus. Anderes Beispiel: Sonnencreme auf Innenraumteilen oder sogar Lack.

    Leider schweifst du etwas ab, glaube ich.


    Was haben abblätternder Softlack oder aufgelöstes Kunstleder am Lenkrad mit der Verträglichkeit eines Gesichstwassers an ‚ehemaliger‘ Haut zu tun?
    Und mit Partikeln versehende Sonnencreme macht Flecken, ja. Aber auch das hat mit dem Gesichstwasser + Leder nichts gemein. Nicht falsch verstehen, nur weil es auf Leder zu funktionieren scheint, würde ich es weder auf Softlack, o.ä. Kunststoffen verwenden.

  • Wir reden über Echtleder, das ist im Automobilbau und auch teilweise im Möbelbau lackiert. Schonmal ne rote Kuh gesehen? Rote Echtlederlenkräder kennst du sicher. Aus QC Gründen wird heute auch schwarzes Leder lackiert, damit wirklich ein Sitz exakt wie der andere aussieht.


    Die ehemalige Haut ist nur noch Trägermaterial. Das Echtleder heute ist beschichtet und lackiert, daher ist es selbst für Profis extrem schwer zwischen Echt- (in der Regel nur noch Stellen die man direkt berührt: Lenkrad, Sitzfläche) und Kunstleder (Türverkleidung, Rückenlehne etc) zu unterscheiden. Alles was du anfasst oder was unmittelbar mit Lederreiniger in Kontakt kommt ist Farbe und kein Leder, egal ob Echt- oder Kunstleder drunter steckt.

  • Diskutiert doch nicht alles immer zu tode. Er hat es ausprobiert an mehreren Stellen, es funktioniert wohl. Seid einfach mal dankbar das Leute solche Tipps teilen. :thumbup:
    Ich werde es mal testen, wenn ein Härtefall ansteht. Wieso denn auch nicht? Das ist sicher nicht schlimmer für das Leder als starke entfetter und APC's. Testen und dann urteilen. :thumbup:

  • Dass es auf seiner Couch funktioniert heißt noch lange nicht dass es auch auf allen andern Ledern klappt. Mit Silikonentferner, Reinigungsbenzin oder Isopropanol kann ich auch problemlos Leder abwischen. Da passiert zunächst mal gar nix, die Folgen merkst du erst Monate oder Jahre später. Auch einmaliger Kontakt zu Hautcreme macht keine Probleme, irgendwo ist dann aber der Übergang wo es problematisch wird.


    Ergo benutze ich Sachen die für Leder gedacht sind. In nem alles oder Nix Szenario wie bei der Couch mag das ok sein, aber einige hier glauben wohl ihren neuen Standardreiniger gefunden zu haben.

  • Ich benutze das Zeug jetzt schon über Monate auf der Couch.
    Alles im grünen Bereich.


    Und wie gesagt, habs auchschon mehrfach auf dem Rauleder der Timberlands erfolgreich, und ohne negative folgenden angewendet.
    Von normalen Autositzen erst garnicht zu reden.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand damit Flecken behandelt, die er bis dato nicht beseitigen konnte, und anschließend berichtet.