Leichte Kratzer in Felge polieren.

  • Hi Leute,


    Kurzform: Neues Auto gekauft. Abholung im Werk. Sommerräder wurden ans Autohaus geliefert. Vorgestern abgeholt. Waren noch eingeschweißt. Zuhause ausgepackt. Zwei Felgen zerkratzt. Da ich jetzt eigentlich die Woche auf Sommerräder wechseln wollte und ein Austausch durch VW bestimmt mehrere Wochen dauern dürfte überlege ich nach einem ordentlichen Preisnachlass zu fragen und die Beschädigungen so gut es geht selbst aufzuarbeiten.


    Es handelt sich um die Felge "Milton Keynes" vom Golf 7 GTI. Bild habe ich jetzt mal wegen Copyright nicht eingebunden. Google sollte ja helfen.


    Die Beschädigungen sind größtenteils nur sehr oberflächlich und gerade die Kratzer auf der Glanzseite der Felge sind NICHT spürbar. Am schwarz lackierten Bereich etwas größer aber auch nicht sooo tief wie es auf den Bildern wirkt.


    Meine Frage: Bekomme ich das rauspoliert? Wenn ja womit am besten rangehen? Habe Handpoliersachen da. Menzerna 2200 oder 2400 (nicht sicher, müsste im Keller nachschauen). Ne Exzenter.


    Hier ein paar Fotos:




  • Wenn du das nötige Polierwerkzeug schon hast, warum probierst du es nicht einfach mal aus? Sicher beantworten wird dir das hier niemand können.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Was passiert denn beim Reklamieren...? Der Händler gibt die Felgen zum Haus-Aufbereiter (der, der für psch. 80...100,- € pro Auto komplett die ganzen Gebrauchtwagen innen und außen "perfekt" aufbereitet). Und der schrubbelt dann mit irgendwas auf den neuen Felgen rum...


    Wahrscheinlich versteht der Verkäufer noch nicht mal das Problem und sagt: "na, Sie sind ja pingelig. Machen Sie mal die Felgen drauf, und nach 'ner Woche haben Sie 3x so viel Kratzer drin wie das da..." (und das meint er auch so)

  • Also die Bilder sind ja, da es nur Ausschnitte sind, nicht einfach zu interpretieren.
    Für mich sieht keiner dieser Kratzer oberflächlich aus, die beiden auf Bild 2 müssen ja sogar "nachgetupft" werden.
    Ich würde da gar nix dran machen, sondern sie tauschen lassen.
    Ich glaube nicht, dass der Händler das nachzubessern versucht - erstens wird das kaum perfekt werden und zweitens ist das nicht sein Problem, sondern das des Herstellers.

  • Was passiert denn beim Reklamieren...? Der Händler gibt die Felgen zum Haus-Aufbereiter (der, der für psch. 80...100,- € pro Auto komplett die ganzen Gebrauchtwagen innen und außen "perfekt" aufbereitet). Und der schrubbelt dann mit irgendwas auf den neuen Felgen rum...


    Wahrscheinlich versteht der Verkäufer noch nicht mal das Problem und sagt: "na, Sie sind ja pingelig. Machen Sie mal die Felgen drauf, und nach 'ner Woche haben Sie 3x so viel Kratzer drin wie das da..." (und das meint er auch so)

    krasser Rundumschlag !
    Nicht jeder Händler ist gleich !


    Ich würd die Felge ohne zu zögern reklamieren .
    Warum soll ich mir bei neuer Ware den Aufwand machen ? Gibt der Händler einen ordentlichen Nachlass , dann ja.


    Die defekte sind nicht mal eben in 2-3 Minuten wegpoliert.

  • ich würde sie auch reklamieren und nur bei nem saftigen nachlass mich selbst da ran machen...


    doof is halt, dass du sie zu hause ausgepackt hast. in der vergangenheit habe ich die Karton von neuen felgen direkt beim händler kontrolliert, damit es nicht heißt "das waren wir nicht..."

  • Ich würde die Felgen auch Reklamieren vor allem wen se noch eingeschweißt waren...


    Bei Neuware hast du ja das Recht darauf die Unbeschädigt zu erhalten.


    War die Folie beschädigt???? Das ist bei sowas immer wichtig.
    Wenn die Folie beschädigt war kann das ein bisschen Tricky werden, weis ich aus Erfahrung...denn dann heißt es ja direkte Reklamation bei Abholung.....
    Ansonsten wird dir der Händler wenn er nicht mag unterstellen das die Beschädigungen beim Transport zu dir nach Hause passiert ist.


    Einfach mal lästig bleiben und nachhaken....


    Wünsche dir viel Glück das du neue Felgen bekommst

    alles scheiße finden, oder einfach 60 Sekunden lachen

    Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
    (Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)



    Die Welt wird leichter wenn einem manche Dinge einfach egal sind, außer der Lack, der darf natürlich nie egal sein

  • Hallöchen,
    muss mich kurz beteiligen...


    Einseitiger Handelskauf, wenn ich nicht irre, es sei denn, Du hast die Felgen
    über Deine Unternehmung gekauft.


    Wenn die Felgen nicht montiert waren, sollte es kein Problem sein.
    Die Ware muss nämlich von NIchtkaufleuten n i c h t unverzüglich geprüft werden, bzw.
    der Mangel nicht unverzüglich angezeigt werden.


    Trotzdem sehr zügig reklamieren und Tausch verlangen. Bei solchen Gütern muss keine
    Nachbesserung (Änderung BGB seit 2002) akzeptiert werden, es sei denn, Du bist mit einer
    Minderung einverstanden. (Letztes Mittel: Rücktritt vom Kaufvertrag, Geld zurück.)


    Schöne Grüße
    Klopfomat

  • Hallo, Cabrio79


    Wenn Du z.B. einen Plattenspieler für TEUR 25 kaufst, musst Du dem Hersteller Gelegenheit zur Nachbesserung
    geben, was einleuchtet. Bei Massenartikel (keine Wertung, mir gefallen die Felgen ausgesprochen gut und GTI würde
    ich auch mal wieder gerne fahren), muss man "Nachbesserungsversuchen" (ich glaube seit 2002) nicht mehr zustimmen.


    Grüße
    Klopfomat