Glanzfolie polieren ?

  • Heyho Leute


    Mein Fahrzeug erhilt dies jahr auch mal eine optische Aufwertung durch ne glänzende Vollfolierung.
    Leider sieht man dort in der Sonne diese ganz feinen haarlinienartigen "Kratzer" , wohl durchs rakeln oder auch durch MFTs beim trocknen :/


    Gibt es Möglichkeiten diese , wie bei Lack , rauspolieren zu können ?
    Oder wird das ganze immer nur schlimmer dadurch ?!?


    Hatte selber schon mal etwas mit UC auf nem Aplicatorpad oder Lime Prime (etwas Netzsuche dazu) auf nem weißen HPH Pad probiert , aber ohne wirklichen Erfolg.
    "Härter" wollt ichs noch net angehen , nicht das es schlimmer wird X/

  • Auf meinem alten Fahrzeug war eine weiße Hochglanz Folie von Oracal.
    Diese konnte ich mit der Menzerna SF3500 (ehemals SF4000) und einen mittelharten Pad vorsichtig ohne Druck (Maschinen Gewicht reichte aus) polieren.....damit habe ich das meiste wieder beheben können.


    Aber wie @d^gn schon erwähnte schön vorsichtig ran tasten.

    Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!


    Martin Luther King

  • Ich hab ein Kunden mit glänzend schwarzen “Rallystreifen“. Ich hab die auch abgeklebt beim Lack korrigieren und bin mit der 3M Anti Hologramm hinterher über alles drüber. In der Folie war nur eine Macke die geblieben ist. Stärker als finish würde ich nicht versuchen. Maximalst Ex04/06 oder sowas. UC finde ich fast schon etwas hart für die weiche Folie.

  • Auf meinem alten Fahrzeug war eine weiße Hochglanz Folie von Oracal.
    Diese konnte ich mit der Menzerna SF3500 (ehemals SF4000) und einen mittelharten Pad vorsichtig ohne Druck (Maschinen Gewicht reichte aus) polieren.....damit habe ich das meiste wieder beheben können.


    Aber wie @d^gn schon erwähnte schön vorsichtig ran tasten.

    Mir ging es ähnlich - ich hatte eine AVERY Folie in "yellow racing metallic" und habe die ebenfalls mit der Menz SF4000 poliert und die "Swirls" und Kratzerchen vom Rakel damit raus bekommen.


    Kommt auch immer ein wenig auf die Qualität der Folie an.

  • Bei sowas muss man aufpassen - abkleben für 50/50 Fotos kann auf Folie sehr schnell nach hinten los gehen Besonders wenn man am Ende dann sieht dass da abgeklebt wurde.
    Bei den Minis ist meine Erfahrung dass die Folie auf der Haube sehr schnell die Farbe abgibt und schnell "durch" ist - da besonders vorsichtig.
    Gleiches gilt für Digitaldruck Folierungen - sonst ist der Metallic Effekt weg und man hat die Weiße Grundfolienfarbe vor Augen ... 8o

  • Und ich hab neulich versucht auf den werkseitigen Streifen vom Mustang versucht einen eingebrannten Vogelsch.ss zu entfernen.
    Proxxon WPE mit Rupes gelb und Keramik Gloss Fine, null Veränderung. Nichtmal Trockenschliff mit Kovax 3000 brachte irgendwas.
    Kommt also wirklich sehr stark auf die jeweilige Folie an...


    PS: Wer noch Tips für mich hat, immer her damit.

  • Auf Folie habe ich mich bisher noch nicht getraut, wie @Benni77 schon geschrieben hat hab ich das mit der Farbe auch schon gehabt.


    Habe das ganze dann gaaaaaanz vorsichtig und Ohne Druck auf dem Excenter mit der KC Antiholo fertig gefahren.


    War ein nachträgliches foliertes Fahrzeug....


    Glaube das war eine Schwarze Oracal Folie

    alles scheiße finden, oder einfach 60 Sekunden lachen

    Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
    (Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)



    Die Welt wird leichter wenn einem manche Dinge einfach egal sind, außer der Lack, der darf natürlich nie egal sein