Fenstergummis

  • Wenn die schon so im eimer sind, dann probiert doch mal 2k-Verdünnung, oder Silikonentferner. In der Regel werden die damit wieder gleichmässiger im Farbton.
    Wichtig ist das man die erst damit reiniger und dann zum Abschluss einmal mit einem Wisch gleichmässig drüberwischt. So das die Dichtung eben auf ganzer Breite feucht davon ist. Sonst kann es leichte Schlieren geben und man muss nochmal gleichmässig drüberwischen.


    Wenn ich die danach mit Netshield einmal versiegele dann habe ich eigentlich zwei Monate Ruhe, durch das Netshield dunkeln die auch etwas ab und werden nochmal etwas gleichmässiger.


    Aber es funktioniert wie gesagt bei uralten Dichtungen, inwiefern unterschiedlich das Material ist das heute verwendet wird weiß ich nicht. Aber bei eh runinierten Leisten ist das wohl auch egal.

  • Sieht für mich schon relativ gleichmäßig aus. :thumbup: Auf jeden Fall vielversprechender als bisher probierten Mittel. Und ich leide auch unter dem gegenüber Vorreinigern superempfindlichen, unebenen Finish der VAG-Fensterleisten. Daher bräuchte ich nicht mal ein Mittel, das abperlt wie die Seuche. Mir wäre schon ein gleichbleibend, nicht fleckiges Finish genug, das im besten Fall über ein paar Monate hält. Bitte berichte weiter. Lorbeeren wird’s vermutlich bei der hier ausgeprägten Gyeon-Antagonie wahrscheinlich nicht geben...

  • Wenns nur darum geht kannst du doch mal so eine schwarze "Kunststoffpolitur" probieren. Ich hab ne uralte Flasche von Nigrin. Damit mach ich ab und zu mal den Scheibenrahmen der Heckklappe, ist ein rauher Kunststoff, oder sehr hartes Gummi. Das wird schnell mal fleckig.


    In der Regel hält das dann einige Monate nach dem färben und sieht gleichmässig aus. Darf man nicht so sehr versuchen auszupolieren, wird eh nix bei leicht rauhen Materialien.


    Einfach auftragen und gut nachwischen.

  • Habe Petzoldts Dichtungspflege Auf den Golf 7 Leisten versucht. Auf ein zerkleinertes Applikatorpad und dann die Leisten gereinigt. Da kam ne gute Brühe runter. Danach einmal mit dem Tuch rübergewischt, Vorsicht das Tuch sieht danach schwarz aus. Im Anschluss die Anleitung gelesen und festgestellt das es feucht abtrocknen soll. Also noch leicht feucht drüber. Trocknete total fleckig ab...
    Aber allgemein werden Dichtungen wieder schön, wenn man damit reinigt und nachwischt.
    Wie es aussieht, ist es regenfest und läuft nicht über den Lack.
    Mein Fazit: Dichtungen Top, außen flop

  • es hört sich saudämlich an aber es macht tatsächlich bei mir einen unterschied.
    In eine Richtung auftragen. Nicht verreiben. Und dann über Nacht einziehen lassen.


    Steht auch so in der Anleitung das es nur in eine Richtung aufgetragen werden soll.
    Frag nicht nach dem Sinn, ich hab ihn auch noch nicht erkannt.

  • Das habe ich an den Dichtungen auch festgestellt, egal welches mittel ich nehme. So wie ich es einige Beiträge vorher schon schrieb, ich wische als letztes einmal längs mit etwas frischem Mittel drüber. Sonst gibt es immer Flecken. Ist ja eigentlich auch logisch, wenn man mit dem Tuch einmal quasi stoppt beim verreiben oder hin- und her-wischen hat man immer Stellen drin wo etwas mehr oder etwas weniger Mittel ist.

  • Bei meinem Golf7 habe ich ebenfalls die Probleme mit den ganzen Gummileisten, spätestens nach wenigen Regentagen sahen die Leisten mit verschiedenen Kunststoffpflegern wieder sch... aus.


    Vor ein paar Wochen habe ich die nach dem Lack auch komplett mit dem Sonax PNS "versiegelt". Keine Flecken mehr zu sehen und bisher hält das auch so. Seltsamerweise klappt das ebenfalls mit der silbernen (Alu oder was auch immer das ist) Dachreling, da hatte bisher auch alles andere versagt...

  • Hatte ähnliche Probleme bei meinem alten Auto. Sehr viel ausprobiert und zum Schluss dann auch Dodo Infinity: Damit hab ich die Leisten endgültig ruiniert. Anfangs schön schwarz und glänzend, aber leider mit Wischspuren vom Auftrag (auch ohne nachwischen). Nach ner Zeit wurden die Leisten dann hellgrau, aber immer noch mit Spuren, Kunstoffpflege wird auch kaum mehr aufgenommen. Sind (fast) für die Tonne, also nicht nachmachen.


    Da das besagte Auto in der Familie bleibt, werde ich da nochmal ran müssen. PlastiDip oder Mibenco wird mein letzter Versuch sein, die Dinger halbwegs ansehnlich zu machen.


    Edit: Versuche mit Folie waren auch nicht erfolgreich.

    Das verkaufte Auto hatte ich gestern wieder da, um zu retten, was noch zu retten ist. Vor Monaten Dodo Juice Infinity aufgetragen, war wie gesagt anfangs halbwegs zufrieden, aber das hat sich geändert:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc00872ttkpi.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc008730gjwk.jpg]


    Bin zunächst mit Schmutzradierern rangegangen (IPA, APC hat nichts gebracht):
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc008761nj7g.jpg]


    Danach noch 2 Durchgänge mit Universalverdünnung:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc0088160ktr.jpg]


    Also allerletzter Versuch mit ServFaces Suave 2016:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc00883v7kz8.jpg]


    Klar, besser wie vorher. Nach kürzerer Ablüftzeit haben sich aber dann wieder Wischspuren gezeigt. Wobei ich wirklich nicht sagen kann, ob es am Suave liegt oder an Resten vom Infinity, am schlechten Material, oder, oder, oder...


    Da ich nicht wollte, dass das in paar Monaten wieder so besch...en aussieht, hab ich das Suave mit der Verdünnung wieder abgenommen und Sonax PNS draufgepackt. War jetzt nicht schlecht, an manchen Stellen fleckig, aber ohne die fiesen Wischspuren. Ich persönlich war maximal angepisst, der Besitzer fands ok. Nen Foto hab ich aus Frust auch keins gemacht.


    Fazit für mich: Coatings nur dort auftragen wofür sie speziell ausgewiesen sind. X/

  • Hallo.
    Ich kenne das Problem ganz gut. ;(
    Meine Lösung ist seltsam, aber die einzige die für mich dauerhaft funktioniert.
    Zum Reinigen ist tatsächlich Dash Away am wirksamsten auf den Leisten, kein APC oder IPA oder Entfetter.


    Als Schutz hat sich Shiny Garage Black 2 Black bewährt. Gut nachwischen, damit es nicht zu schmierig ist und das hält bisher am längsten. Das Zeug ist gelartig, schmierig und fettet ziemlich doll. Wenn ihr was ähnliches im Schrank habt, testet das mal. Das Zeug heißt zwar Tyre Shine, aber ist für Gummi und Plastik aller Art geeignet. (Nein, ich würde es nicht ans ganze Auto schmieren, wenn es nicht sein muss ;) )


    Testfahrzeuge: Fiesta ST (Schaftleiste am Fenster), Passat Kombi rundrum, Tiguan rundum.