Scheiben-Frostschutzmittel für den Winter...Nigrin, Sonax oder gibts was besseres?

  • Also ich hab Sommer wie Winter das Sonax Klarsicht konzentrat ausm 5 liter Kanister drinnen. Meist 1:1 verdünnt.


    (ist im sommer drinnen, weil ich da fast wöchentlich autowasch und daher fast nie die Scheibenreinigungsanlage brauch)


    #edit: ich meine natürlich das Antifrost&Klarsicht Konzentrat

  • Es liegt am Mittel. Anderes Mittel spritzt eher als Strahl und kommt in den oberen Bereich der Scheibe, wird gut verteilt, alles gut.


    Sonax schäumt wie doof, bleibt im unteren Bereich der Scheibe, wird nicht richtig verteilt und erst wenn man viel nimmt, kriegt man eine Verteilung auf der Scheibe hin. Laut Sonax kommen die schlieren von zu viel Mittel.

  • Die Frage sollte ja ganz gut hier an dieser Stelle passen: Hat jemand schon mal das „Klare Sicht Winter Konzentrat“ von EuroLub getestet? Kostet immerhin nur etwa die Hälfte von dem Sonax-Konzentrat, über das man wiederum fast ausschließlich gute Bewertungen findet. Mehr als die vier Rezensionen auf Amazon habe ich zu EuroLub nicht gefunden, außer über die Fertigmischung. Da waren die Ergebnisse in diversen Tests wohl eher mangelhaft. Trotz allem: Gibt es hier jemanden, der damit schon Erfahrungen gesammelt hat?
    Bisher habe ich einfach immer irgendwelches Zeug reingekippt, das meine Eltern noch im Keller hatten, da habe ich mir gar keinen Kopf gemacht …

  • @Crypter ja, haben wir die letzten 3, 4 Jahre benutzt. Bei uns liegt der 25-l-Kanister mit Zapfhahn im Regal. Zu Zeiten, wo der Meinige noch viele, lange Wege Außendienst gefahren ist, und mein Arbeitsweg einfach 25 km AB war, brauchten wir 3-4 Liter Konzentrat jede Woche. Da war ich ehrlich gesagt zu geizig für Sonax.
    Das Zeug ist wie alle günstigen Scheibenputzis eher Alkohol lastig und hat weniger qualitative Tenside drin. Mischung 1:1 geht noch, Mischung 2 Teile Konz. 1 Teil Wasser schmiert sehr gerne. Ich misch max. 3:2.

  • Und jetzt, wo du anscheinend deutlich weniger unterwegs bist, würdest du da eher (wieder?) auf Sonax bzw. was anderes umsteigen oder erkennst du da keinen Unterschied in der Scheibenreinigung usw. usf., sodass du EuroLub auch weiterhin verwenden wirst? Wie ist das Mittel geruchstechnisch zu bewerten?

  • @Crypter ja, da erstens mein Arbeitsweg nur noch halb so lang und b) der große Eurolubkanister fast leer ist, werd ich als nächstes ein Sonax-Konzentrat nehmen. Ich kann gerne berichten.


    Zum Geschmack vom Eurolub? Es gibt definitiv schlimmere. Bei meiner Mischung kommt eine leicht künstliche Citrus-Note mit etwas Alk im Abgang. In etwa wie ein Glasreiniger vom Discounter.


    Apropos Geschmack, am Sonax Ice Fresh scheiden sich bei uns in der Firma die Geister. ich bin dazu übergegangen meine Kunden eine Schnupperprobe nehmen zu lassen.

  • Zum Geschmack vom Eurolub? Es gibt definitiv schlimmere. Bei meiner Mischung kommt eine leicht künstliche Citrus-Note mit etwas Alk im Abgang. In etwa wie ein Glasreiniger vom Discounter.

    Du meinst hoffentlich Geruch! :)


    Neue Gerüche sind immer so eine Sache. zumal der Geruch von Scheienklar immer noch durch die Lüftung müss und dann in jedem Auto etwas anders riecht. Evtl neutralisieren bestimmte Anteile sich mit Gerüchen in der Lüftung und Jeder persönlich nimmt Gerüche sowieso anders war (bzw. Anteile davon intensiver oder weniger intensiv).


    Ich finde das Ice Fresh ne gute Abwechslung und Alternative zum Antifrost normal. Jetzt hat man zumindest die Auswahl. :thumbup:

  • Du meinst hoffentlich Geruch! :)

    Wie, du verkostest die Säfte, die du deine, Auto einflöst, nicht selbst? 8o


    Ne, im Ernst, ich bin was Düfte betrifft, zugegeben recht heikel. Vorallem wenn sie recht penetrant und künstlich sind.


    Mit dem Ice Fresh lief es bei mir auf der Arbeit in etwa so ab: ah, neuer Scheibenreiniger von Sonax, erstmal aufmachen und eine Nase voll nehmen. Und wie immer, den einen schmeckts gut und den anderen weniger.
    Gut, dass wir nicht im Sozialismus leben, und es nicht nur eins für alle gibt :thumbup:


    P.S. Spruch vom Kunde heut: "Ich nehm immer Konzentrat, da fahr ich konzentrierter." :P

  • Ich könnte mir ja auch einfach mal testweise von beidem einen 5l-Kanister bestellen, dann kann ich selbst vergleichen. Und sollte mir ein Mittel nicht gefallen, sind die 5l ja dank Scheinwerferreinigungsanlage doch recht schnell aufgebraucht oder ich gebe das Zeug meinen Eltern. Dann weiß ich immerhin, was es künftig wird, welchem Mittelchen ich treu bleibe. Aber ich glaube, ich persönlich werde bis auf den Geruch keinen großen Unterschied bemerken.

  • also der Händler, bei dem ich das extreme-Zeug gekauft hat, weigert sich den Rest zurück zu nehmen.
    Bestellt hatte ich 4 Kanister á 5 Liter und hatte ein Rücksendeantrag für 3 Kanister gestellt.


    Habe dann mit Sonax telefoniert und die nehmen den Austausch vor, geben es ins Labor und hoffe dann, eine Rückmeldung zu erhalten.


    Bin gespannt

  • Ich habe mir jetzt zwischenzeitlich mal alle drei Mittel bestellt. Aktuell drin im Auto ist das Sonax Xtreme. Die anderen beiden Mittel werde ich dann halt irgendwann testen. Pur rochen alle drei Mittel eher bescheiden. Das Sonax Xtreme war fast noch erträglich, das 332505 von Sonax hat irgendwie widerlich gerochen und das Mittel von EuroLub hat beides getoppt, war also am schlimmsten.

  • Spricht was dagegen, dieses IceFresh auch im Sommer zu nutzen? Ich verbrauche so gut wie keinen Scheibenreiniger, weder Sommer wie Winter und hab dann auch iwie keine Lust auf "Saisonwechseln"... :/

  • Die Sommerreiniger haben meines Wissens eine andere Zusammensetzung, um beispielsweise Insekten besser zu lösen. Inwieweit man das braucht sei mal dahingestellt. Da ich die Scheibe versiegelt habe und sie ohnehin regelmäßig reinige, benutze ich das Winterzeugs, solange es eben in der Anlage ist.

  • @Ron Meines Wissens nach ist auf den Sonax-Kanister mit der Fertigmischung bis -20° Grad sogar eine Mischtabelle angegeben. Vll Winterfertiggemisch auf Sommerbedarf panschen? Und im Herbst pur auffüllen... Ich hab für die kommende Sommersaison in etwa die gleiche Situation. Schau mer mal... Ich hab halt auch keine Lust auf Umpumpen.


    Das hatt' ich nämlich erst kürzlich als mein veraltetes Low-Budget-Großgebinde-Gemisch mich bei den fiesen Temperaturen vollends im Stich gelassen hat. Seither Sonax Extreme Konzentrat 2:1, also bis ca. -30°.


    Fazit: viel weniger Verbrauch vom Scheibenputzi und nur noch minimal Ghosting.


    Die Sommerreiniger haben meines Wissens eine andere Zusammensetzung, um beispielsweise Insekten besser zu lösen. Inwieweit man das braucht sei mal dahingestellt. Da ich die Scheibe versiegelt habe und sie ohnehin regelmäßig reinige, benutze ich das Winterzeugs, solange es eben in der Anlage ist.

    Das ist richtig und mMn denjenigen Verbrauchern geschuldet, die ihre WSS naherzu ausschließlich per Scheibenwischanlage von Insektenleichen befreien. Gehören wir dazu? Ich vermute mal, eher nicht ;)

  • Man könnte aber auch zum Ende jeder Saison den Inhalt langsam leer werden lassen, und zu gegebener Zeit unmittelbar bevor man mit der Wäsche beginnt den Tank leersprühen.
    Weiternutzen ist aber vielleicht mal ne Idee, da ich das Zeug im Sommer nie und im Winter seltenst benutze.



    Ich kann die Kritik am Xtreme Nanopro nicht nachvollziehen. Finde der riecht angenehm, dazu nicht so aufdringlich künstlich nach Zitrone.




    Nur schade dass Sonax so auf die kacke haut in dem ein oder anderen Video bzgl. Kunststoffverträglichkeit, wo es gerade da nicht gut abschneidet.

  • Von Nigrin gibt es auch einen Allwetter-Wischwasserzusatz, der geht allerdings "nur" von -10 bis +35 °C oder so. Ist vielleicht nichts für Jedermann, aber im Golf habe ich mal einen Kanister verwendet und wurde nicht enttäuscht.


    Ansonsten kann ich für Wenigfahrer nur empfehlen einfach weniger Wischwasser aufzufüllen, also nicht randvoll machen. Mit 500 ml - 1000 ml komme ich auch schon recht lang hin, dann fällt der Saisonwechsel leichter und man muss nicht alles sinnlos leersprühen.