Ombrello Scheibenversiegelung

  • Im Nachhinein habe ich aber festgestellt, dass das Ghosting sehr leicht zu vermeiden ist und im Wesentlichen vom Wasser und den Wischern abhängt. Immer wenn ich Wischwasser + Zusatz verwendet habe hatte ich Ghosting. Wenn der Wischer bei reinem Regenwasser benutzt wurde gab es KEIN Ghosting. Seit dem verwende ich destilliertes Wasser mit Reiniger ( 1:4 ) und habe neue Wischer die ich alle paar Wochen / Monate mit 303 Wiper Treatment behandele und seit dem kein Ghosting mehr !



    Servus,


    habe hier das gleiche Problem, sogar bei reinem Regenwasser leichtes Ghosting, trau mich gar nicht mehr zum wischen. Der Autoglaser hat meine Scheibe fast 10-20 mal abgefahren mit der Ampulle. Helfen neue Wischerblätter wirklich? Muss man die nach 35.000km schon wechseln? Mit Reiniger + dest. Wasser meinst du ein normales Scheibenwaschkonzentrat oder gibt es da unterschiede/besseres?



    lg Dominik

    Zitat von Unbekannter eines Abends im Chat


    manchmal ists halt wie bei einer Jeans >>> an den wichtigen Stellen nur Nieten

  • Servus,


    vielen Dank! Werde berichten. Könnte es auch mit der Konzentration des Wischwassers zusammenhängen? Habe zurzeit Wischwasser bis -30°C drinnen, aber normalerweiße sind -20°C ausreichend. Bei -20°C ist ja der Reiniger viel niedriger dosiert?



    lg Dominik

    Zitat von Unbekannter eines Abends im Chat


    manchmal ists halt wie bei einer Jeans >>> an den wichtigen Stellen nur Nieten

  • Was benutzt du für Wischwasser? Im Sommer nehme ich das Sonax Sommer Konzentrat 1:250, im Winter AntiFrost&KlarSicht Konzentrat (bis -20 °C) und solange die Wischer halbwegs frisch sind halten sich die Schlieren in kaum störenden Grenzen.

  • also ich wechsle jedes Jahr die Wischer, wie alt sind denn deine?
    wenn die genannten Methoden nix bringen würde ich auch mal neue drauf machen ;)


    wischt sich natürlich deutlich besser und Ghosting sollte es nichtmehr geben

  • Servus,


    sind jetzt 2 Jahre alt und wie gesagt 35000km gefahren worden. Werde die anderen Methoden noch ausprobieren, aber die Wischerblätter kosten nicht die Welt.


    lg Dominik

    Zitat von Unbekannter eines Abends im Chat


    manchmal ists halt wie bei einer Jeans >>> an den wichtigen Stellen nur Nieten

  • Servus,
    habe hier das gleiche Problem, sogar bei reinem Regenwasser leichtes Ghosting, trau mich gar nicht mehr zum wischen. Der Autoglaser hat meine Scheibe fast 10-20 mal abgefahren mit der Ampulle. Helfen neue Wischerblätter wirklich? Muss man die nach 35.000km schon wechseln? Mit Reiniger + dest. Wasser meinst du ein normales Scheibenwaschkonzentrat oder gibt es da unterschiede/besseres?



    lg Dominik

    vielleicht wurden die Reste nicht gut genug abpoliert, abgenommen nach dem Auftrag. Bei mir und vielen anderen haben neue Wischer geholfen. Mit 30.000km habe ich die Wirkungsdauer des Ombrello gemeint. Der wagen steht draussen und fährt im Jahr 30.000 km . So lange hält bei mir Ombrello. Ja, ein klein wenig Wischerkonzentrat wie zB dr Wack cw 1:100 und destilliertes Wasser.

  • Bei dem billigen Winterfrostschutz habe ich auch leichte Schlieren, die aber nicht stören. Ich nutze das Zeug aber auch pur. Ich würde bezweifeln dass da dest. Wasser drin ist. Das was ich geschrieben habe war auf den Sommer bezogen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit Ombrello.
    Bisher habe ich immer gute Erfahrungen mit der Scheibenversiegelung gemacht.
    Habe es selber auf meinem Golf.
    Habe vor ca. 4 Wochen die Scheibe des A1 meiner Freundin Versiegelt.
    Dieser ist jetzt gut 2 Jahre alt.


    Als es in letzter Zeit vermehrt geregnet hat, sind die Scheibenwischer über die Scheibe "gestottert"
    Man kann sich das so vorstellen, als wenn ein Wischer über eine trockene Scheibe wischt. Das "stottern" ist schon sehr extrem.


    Ich habe nun als ersten Versuch neue Wischer gekauft. Leider ist das Problem immer noch da. War allerdings anfangs weg.
    Laut meiner Freundin, ist es aber wieder unverändert da.


    Nachfrage bei Audi, ob da evtl. was neu eingestellt werden muss, sagte man mir, dass dies an der Scheibenversiegelung liegen würde.


    Ein Anwendungsfehler schließe ich aus.


    Jemand Erfahrung mit diesem Problem?
    Meine letzte Hoffnung ist, dass ich die Scheibe poliere und schaue ob es besser wird.

  • Ich würde raten, dass irgendwas schiefgegangen ist. Entweder ist der Versiegelung etwas zugestoßen, dass sie nun keine glatte Oberfläche mehr bildet, oder ich würde vermuten, dass evl. bei der Abnahme Rückstände nicht vollständig entfernt wurden, über die die Wischen nun "hoppeln"?


    Ich finde die Abnahme lt. Hestellervorgabe auch extrem schwierig - mit einem Küchentuch kaum zu bewältigen. Ich nehme dazu immer ein LowQuality [lexicon]MFT[/lexicon] und bisweilen sogar einen Sprühstoß dest. Wasser zu Hilfe - anders kriege ich das Ombrello nicht vernünftig abgenommen.
    Im Endeffekt hat es bei mir bzw. den Autos, die ich bisher damit behandelt habe (geschätzt über 30) noch nie Probleme mit Schmieren, rattern oder Blendeffekten gegeben.


    Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück :)


    Mein Rat: Nicht lange doktorn (es sei, denn, hier kommt jemand mit einer sicheren Lösung um die Ecke), sondern Scheibe neu polieren und OMBRELLO noch mal neu verarbeiten. Ist in einer Stunde durch und kostet unter 10 EUR.


    Gruß,
    Celsi

  • Das mit den ratternden Scheibenwischern hatte ich bis jetzt bei jeder Scheibenversiegelung, die ich getestet habe (Ombrello, G1, FlyBy30) und trat nur bei frischem Auftrag und gelegentlich nach einer Reinigung der versiegelten Scheibe mit Glasreiniger auf. Das leichte Rattern war jedoch nach ein paar Mal wischen verschwunden, daher hats mich nicht sonderlich gestört.

  • Ich finde die Abnahme lt. Hestellervorgabe auch extrem schwierig - mit einem Küchentuch kaum zu bewältigen. Ich nehme dazu immer ein LowQuality [lexicon]MFT[/lexicon] und bisweilen sogar einen Sprühstoß dest. Wasser zu Hilfe - anders kriege ich das Ombrello nicht vernünftig abgenommen.


    Also genau so gehts mir auch mit dem Ombrello. Extrem schwierig zum Abnehmen. Habe es auf der ersten Scheibe ganz kurz ablüften lassen und nachher nie wieder runter bekommen. Seit dem trage ich es nur mehr zu zweit auf. Einer links und einer rechts. Auftragen, dem anderen geben und während der Zweite schon aufträgt, polier ich es schon wieder mit 1 - 2 "alten" [lexicon]MFT[/lexicon] ab. Meistens auch mit dest. Wasser, weil es nur sehr schwer runter geht.


    Aber ich kann nur sagen, das sich das Ergebnis echt auszahlt. Bin bei beiden Autos schwer begeistert :thumbup: