Der Schaumlanzen/Foamlance Bilder, Video und Erfahrungsthread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Der Schaumlanzen/Foamlance Bilder, Video und Erfahrungsthread

Hi

Ich würde gerne hier im Thread ein paar Bilder, Videos und Erfahrungen zum Umgang mit der Foamlance (auch gerne mit der Gilmour Foamgun!!) sammeln.

Postet einfach eure Lieblingsbilder und auch gerne Videos sofern vorhanden !

Zum einen gehts mir hierbei um den Spass am Schaum mit möglichst vielen Bildern und anderen Medien, :thumbsup:
      zum anderen interessiert mich aber auch brennend:
      Welche Schampoos und Snow Foams nehmt ihr und in welcher Menge !
      Das ist sicherlich für viele User ne grosse Hilfe (incl. mir) :D

Und zum anderen:

Schaum ist geil! :thumbsup:

Dann will ich mal anfangen !
      Haben heute 3 Autos gewaschen und deswegen auch dreimal ein Schaumageddon veranstaltet :thumbsup:
      (Vision2k1 war zum Glück da. Zu zweit schafft es sich besser)
      Anfang macht das A4 Cabrio von nem Kumpel
      (Bilder in abtropfender Reihenfolge :D )

hier ist er noch dreckig und schwarz :D

Vom einschäumen bis zum letzten Bild sind ca. 8 min vergangen :thumbsup:

In der Lanze hatte ich:
      150ml Valet Pro Snowfoam (was ca. 2,5 cm im 1 Liter Tank der Foamlance entspricht)
      90ml Megs Schampoo Plus
      Dann komplett mit warmem Wasser aufgefüllt
      1 Behälter für ein Auto

Der Audi wurde im September mit Nano Seal und Meg 16 gemacht und zeigte zumindest auf der Haube und dem Heckdeckel noch ordentliches Beading.
      Für mich scheint es als ob der Valet Pro wirklich sehr sanft zum Wachs und/oder der Versieglung ist !

Und noch ein kleines Video zum Schluss :love:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=X9ZVkJmO-VY[/video]

Das war mein erster Versuch und ich bin komplett weggebrochen :D
      Sowas geiles :D

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Als nächstes Mutterns Touran
      Aber weniger Bilder ;)

Da waren schon 2-3 min vergangen

Hier auch die selbe Mischung wie beim Audi
      Auch eine komplette Füllung
      Auch hier ein Video :love:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=zfvqC3k1uOI[/video]

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Und zum schluss noch ein kleines Video von meinem Fiesta

[video]http://www.youtube.com/watch?v=RG9djNcu23M[/video]

Hier kamen ebenfalls 150ml. Valet Pro PH Neutral Snowfoam
      aber als Schampoo kamen 60ml SCG Wash and Wax mit rein.
      AUch mit warmem Wasser
      Ebenfalls eine ganze Füllung
      Vom Ergebnis her konnte ich keinen Unterschied zum Schampoo Plus ausmachen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blechdosenbill ()

• Sehr geiler Thread! Da werde ich mich die Tage auch mal mit ein paar Schneefotos anschließen...

Soso, der Bill trägt also schon die lässige Jacke... :thumbsup: :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slartibartfass ()

• Guten Morgen,

Du nimmst 150ml Snow Foam + 90ml Meguiars Shampoo Plus, bzw. 150ml Snow Foam + 60ml SCG Pacific Blue... Rest mit warmen Wasser aufgefüllt?
      Ich finde das nämlich etwas viel Shampoo.. aber gut, ich werds auch mal mit mehr probieren. Nächstes Wochenende. :)

Hast du den Becher mit 2 Autos komplett leer gemacht? Weil du beim Fiesta ja nämlich eine andere Mischung verwendet hast..

Wieviel Druck hat der Hochdruckreiniger? Welche Einstellung hast du bei der Foam Cannon?
      Ich hab einen Kärcher mit 140 bar und die Foam Cannon steht auf ganz zu und dann eine 3/4 Umdrehung wieder auf.

Ich frage deshalb weil ich normalerweise 150ml Valet Pro pH neutral Snow Foam + 50ml Chemical Guys Maxi Suds II nehme + Rest mit warmen Wasser aufgefüllt nehme.
      Und das reicht bei mir für 4-5 Mal einfoamen.

Man will ja den optimalen Schaum haben.. den sollten wir finden. 8)

Ich denke das nächste Mal werde ich mal das Liquid Glass Wash Concentrate testen.
      Oder ich mach die 150ml Snow Foam + 60ml SCG Pacific Blue Mischung. Die sieht gut aus. :)

Hier noch ein paar Bilder von einer ganz anderen Mischung:
      30ml Snow Foam
      300ml APC 1:10
      Nicht mit Wasser aufgefüllt
      Behälter war demnach nicht mal halbvoll und davon habe ich gerademal die Hälfte verbraucht.

Kärcher 140 bar
      Foam Cannon ganz zu und dann eine 3/4 Umdrehung wieder auf.
      Fotos etwa 2 Minuten nach einfoamen - musste erst die Kamera holen.

An dem Schaum am Boden sieht man wie wenig Produkt ich insgesamt verwende.
      Bin überall nur 1x drübergegangen.

*blubber blubber*

2x foamen und 1x 2-Eimer-Wäsche..

Gruß
      yo-chi
    • @ yo-chi

Hab die fehlenden Angaben mal oben ergänzt
      HD Reiniger ist ein recht altes Gerät mit Kränzle Fitting
      lt. Typenschild ist er mit ebenfalls 140 bar angegeben
      Hersteller kann ich leider nichtmehr erkennen auf selbigen :D
      Wie gesagt etwas älter.
      Das Gerät ist recht klein aber wahnsinnig schwer.

Und zu den EInstellungen an der Lanze:
      Ich habe zum einen aus Unwissenheit und zum anderen aus Sensationsgeilheit die Lanze die ganze Zeit auf max. gehabt :rolleyes:
      Aber dauerzustand für die regelmässige Wäsche ist das keiner.
      Da landet einfach zu viel auf dem Boden und das Zeug ist ja hartnäckig wie die Hölle

Ich werde das nächste mal versuchen wirtschaftlichere Einstellungen zu testen :D

Deine Tips klingen ja schonmal gut !
      Danke

Axo und wegen dem Schampoo
      Zumindest beim Schampoo Plus
      Denn da braucht man ja im Vergleich zum Maxi Subs wesentlich mehr.
      Auf einen Gritguard wären beim Maxi Suds ca. 50ml fällig, beim Schampoo Plus eigentlich 147ml!!
      Deswegen die recht hohe Dosierung.

Vom SCG hatte ich 60 ml drin da das ja auch höher Konzentriert ist als das Schampoo Plus
    • @Timo:

Timo schrieb:

Bekommt man(n) eine solch prachtvolle Schaumdecke auch mit einer Kombination aus Mini-Kärcher (nicht ganz 100Bar) und FoamLance hin?
      Oder kann ich aufgrund des zu schwachen Kärcher auch gleich bei meiner FoamGun bleiben ?(
      Hi..

wenn du etwas warten kannst, dann könnte ich dir diese Frage bis zum nächsten Wochenende klären. Ich hab zusätzlich zu meinem Kärcher K5.55 Jubilee (140 bar max.) noch einen Kärcher K2.40M (100 bar max.) daheim.
      Welche Mischung hättest du gern getestet? ;)

@Blechdosenbill:

Danke für die ergänzten Angaben.
      1 Behälter pro Fahrzeug ist natürlich schon hammer.. da hast du ja mal eben 450ml Snow Foam verballert. :)

Wenn man die Shampoos laut der Shampoo-Dosierungsübersicht miteinander vergleicht, so hast du auf Basis deiner 60ml SCG Pacific Blue ausgeht (entspricht Mischung für 16 Liter Wasser):
      60ml SCG Pacific Blue = für 16 Liter "Wasser" angemischt.
      122ml Megs Shampoo Plus = für 16 Liter Wasser.
      40ml CG Maxi Suds II für 16 Liter Wasser.

hmm krass, da bräuchte man 3x so viel Shampoo Plus wie Maxi Suds II.
      Normalerweise nehm ich 50ml CG Maxi Suds II.. also entsprechend für 20 Liter Wasser.

Entsprechend für 20 Liter Wasser müssten es dann sein:
      244ml Meguiars Shamoo Plus
      77ml SCG Pacific Blue
      50ml CG Maxi Suds II

Ob ich mir mit 150ml Snow Foam + 77ml SCG Pacific Blue nicht mein #16 Wachs wieder runterhole?

Gruß
      yo-chi
    • Naja wie gesagt es war der erste Test und so wie das bei dir aussieht nach der Wäsche finde ich prima !
      Denn der Schaum muss ja auch irgendwie wieder weg .

Ich werde weiter testen !

Und meine Schampoo Mengen habe ich nicht nach genauen berechnungen rausgesucht sondern zum grössten Teil nach meinem Bauchgefühl.

Aber das Schampoo Plus ist halt nunmal kein Sparwunder :D

Da es aber gut in der Lanze gehen soll und ja auch sonst en ordentliches Schampoo ist (wie ich gestern bei der ersten Wäsche gemerkt habe) passt das schon.
      Und vom Snow Foam hab ich 5 Liter hier da ist das zu verschmerzen.

Hab ja nicht jedes We 3 Autos zu machen und bischen sparsamer werde ich in Zukunft auch arbeiten.

ps.
      Auf meinem Fiesta hab ich mir kein Wachs vom Auto geholt.
      Das Wasser ist nach der Wäsche immernoch schön abgelaufen :D
      Wo ich mehr bedenken hatte war wegen dem Snow Foam, aber scheinbar unbegründet :thumbsup:
    • yo-chi schrieb:

@Timo:

Timo schrieb:

Bekommt man(n) eine solch prachtvolle Schaumdecke auch mit einer Kombination aus Mini-Kärcher (nicht ganz 100Bar) und FoamLance hin?
      Oder kann ich aufgrund des zu schwachen Kärcher auch gleich bei meiner FoamGun bleiben ?(
      Hi..

wenn du etwas warten kannst, dann könnte ich dir diese Frage bis zum nächsten Wochenende klären. Ich hab zusätzlich zu meinem Kärcher K5.55 Jubilee (140 bar max.) noch einen Kärcher K2.40M (100 bar max.) daheim.
      ...

Das wäre spitze :thumbsup: Dann wüßte ich, ob ich mir das Geld für einen "stärkeren" Kärcher sparen könnte.
      Den aktuell bin ich mit dem noch ganz zufrieden, aber eine Foamlance muss jetzt einfach her - mir hat die Gilmore schon Spaß gemacht, aber diese Bild sprechen mehr als tausend Worte :love: Mischung? Mhhh... habe SCG, Snow Foam und Shampoo Plus zuhause - zaubere etwas und berichte :D 8) Bin schon gespannt
    • Timo schrieb:

yo-chi schrieb:

@Timo:

Timo schrieb:

Hi..

...

Das wäre spitze :thumbsup: Dann wüßte ich, ob ich mir das Geld für einen "stärkeren" Kärcher sparen könnte.
      Den aktuell bin ich mit dem noch ganz zufrieden, aber eine Foamlance muss jetzt einfach her - mir hat die Gilmore schon Spaß gemacht, aber diese Bild sprechen mehr als tausend Worte :love: Mischung? Mhhh... habe SCG, Snow Foam und Shampoo Plus zuhause - zaubere etwas und berichte :D 8) Bin schon gespannt
      Okay. :)

Dann test ich dir 150ml Snow Foam + 60ml Pacific Blue, dann hast du den Vergleich zwischen meinen Zweit-Kärcher mit 100 Bar und Blechdosenbill's 140 Bar.

@greenlupo:
      Ja leider bleibt einem für die Waschbox maximal der "Schaum für Arme"-Drucksprüher-Umbau.. aber so schlecht ist der auch nicht.

Gruß
      yo-chi
    • Noch mal kurz zu den Mischungen:

Ich habe mittlerweile vier unterschiedliche Shampoos beigefüttert und wie Blechi immer ca. 1,5 - 2cm Snow-Foam reingetan. Das dürften rund 100-120ml Snow Foam sein. Da ich davon auch eine Gallone habe und das Zeug nicht im Ruf steht, Wachs zu strippen, macht mir der Verbrauch nichts aus.

Bei den Shampoos habe ich mich gefühlsmäßig rangetastet:
      Shampoo Plus, ca 1 - 1,5 cm, entspricht ca. 60 - 100ml
      Hyper Wash ca. 1 cm, entspricht ca. 60ml
      Koch Chemie Nano Magic, ca. 60ml
      CG Maxi Suds II ca. 50ml

Letzteres habe ich gestern erstmalig angewendet und da waren die 60ml deutlich zu wenig. Im Gegensatz zu den anderen Shampoo-Versionen hat es deutlich weniger geschäumt und ich hatte auch das Gefühl, dass die Reinigungsleistung nicht so gut war.

Die Foam-Lance drehe ich auf den Seitenteilen immer fast komplett auf Anschlag, auf den horizontalen Flächen drehe ich sie wieder eine Viertel Umdrehung zurück, damit der Teppich dort nicht eintrocknet.
      Ich mache mir aber auch oft den Spaß und gehe zwei, dreimal ums Auto, mache den Behälter also komplett leer. Vor allem vor Aufbereitungen, wo nicht darauf geachtet werden muss, ob evtl. Wachs runtergeholt wird.
      Mein Kärcher macht effektiv 110 Bar, soweit ich weiß...