Der Schaumlanzen/Foamlance Bilder, Video und Erfahrungsthread

  • Hab heute mal das Cherry Snow Foam von AP24 getestet...und iwie bin ich ziemlich enttäuscht. Mischung knapp 1:10, also schon weit mehr als empfohlen, warmes Wasser, Foam Gun, Regler fast ganz auf "-".


    Schaum war ziemlich wässrig und floß sehr schnell ab, da hielt nix. Selbst das AF Avalanche macht da einen besseren Schaum.


    Reinigungsleistung fand ich auch nicht berauschend. Trotz gründlichem abkränzeln war das Spülwasser bei der nachfolgenden Wäsche doch noch relativ schmutzig.


    Was hab ich falsch gemacht?

  • So, vorgestern dem Cherry Snow Foam nochmal 2 Chancen gegeben. Warmes Wasser und Mischungsverhältnis gut 1:10...also doppelt so viel wie empfohlen.


    Fazit: Ich kann dieses Produkt nicht empfehlen und werde es auch nicht weiter verwenden.

  • KWAZAR ORION PRO+ FOAMER SCHAUMSPRÜHGERÄT 6L


    Hat den jemand im Einsatz?
    Preislich deutlich besser als die Gloria fm50

    Im Einsatz habe ich den zwar nicht, die Schaumentwicklung soll aber auch nicht mit der FM vergleichbar sein.


    Ich habe mir für 30,- die 3L Variante als normalen Drucksprüher bei Krauss Tools geholt, zwei kleine Löcher in die Steigleitung gepiekt, die Schaumdüse meiner FM10 angeschraubt und bin begeistert von dem Teil.
    Die 6L Version kostet übrigens nur 2,- mehr.

  • Neue Halle, vor Ort waschen, endlich!


    also kauft man sich einen Kärcher und eine Foam Lance damit das Elend mit der FM10 endlich ein Ende hat... Erste Mischung:



    War etwas zu doll :D, ich musste ordentlich spülen und es dauerte rechte lange bis sich der Schaum so langsam verflüchtigt hat.

  • So, vorgestern dem Cherry Snow Foam nochmal 2 Chancen gegeben. Warmes Wasser und Mischungsverhältnis gut 1:10...also doppelt so viel wie empfohlen.


    Fazit: Ich kann dieses Produkt nicht empfehlen und werde es auch nicht weiter verwenden.

    hab meins damals noch mit dem valet pro Snow foam gemischt :D danach war es ok .
    War ein fehlkauf

  • Ja, ich werde auch wieder aufs VP zurückgreifen. Wobei ich mit dem EliteCare auch sehr gut klarkomme, aber das bekommst ja nicht in D. Zudem nutze ich noch das Avalanche, das ist von der Schaumbildung zwar hinter VP und EC, aber die Schmutzlösung gerade im Sommer (Insekten usw.) ist sehr gut.

  • Moin,


    ich habe eine Frage zu Mini-Kompressoren, Akku-Kompressoren oder Pumpen.


    Ich habe meine FM10 wie weit verbreitet umgebaut und ein Reifenventil eingesetzt. Zudem habe ich mir die empfohlene Akku-Pumpe von Chili-Tec auf Amazon geordert.
    Die erste Pumpe ging zurück, da sie keinen Druck aufgebaut hat! :thumbdown: Nun kam die Neulieferung und ich direkt angeschmissen und getestet.
    Nun erfüllt das Gerät mal so gar nicht meinen Anspruch!!! :S Das Teil brauch ewig um von 2 auf 3 bar zu kommen und ein Sprühstoß reicht aus um sofort 0,6 - 1 bar zu entlüften.
    Somit heisst es wieder warten bis der volle "Betriebsdruck" entsteht.


    Habt Ihr irgendwelche alternativ Ideen bzgl. eine mini Kompressors/Akku-Pumpe etc.?
    Habe im Thread durch Zufall auch gelesen, dass einer einen 6L Kompressor daheim voll gemacht hat und den dann mit zur Waschbox geschleppt hat... ?( Ob ich mir das antun will?!?!?!

  • Kannst eigentlich alles knicken...ich hab das Thema sogar mit ner FM50 durch, mit so nem 12V-Kompressor für Autoreifen (Zigarettenanzünder-Anschluss). Aber auch da reichte es nicht für ein ganzes Auto, musste nachpumpen.


    Iwer hat sich einen akkubetriebenen Kompressor mal direkt an die (glaub in den Fuß) der FM50 getüddelt...das schien gut zu funktionieren, war auch recht aufwendig und richtig gut gemacht. Weiß aber nicht wer das war...Google & Youtube aber bestimmt.

  • Glaube war auch bei der FM10 der Fall, im Fuß unten war der verbaut.
    Frag mich aber nicht wo ich das gesehen habe.
    Für mich ist der ganze Aufwand zu teuer... Das Pumpen ist für mich weniger nervig, viel mehr stört mich der etwas zu kleine Behälter bei der FM10.

  • Hast du eventuell das falsche Modell geordert?
    Die von "Metoo" empfohlene Pumpe hat ein LED-Display, soll bis 10bar erreichen, kostet um die €50,- und hat nur positive Rezensionen.


    Ich hatte auch kurz überlegt diese Pumpe zu kaufen, aber da mich der geringe Inhalt der FM10 mehr gestört hat als die Pumperei, habe ich lieber den 3L-ORION PRO+ gekauft.


    Mit 2,5L Waschlösung die mehr als ausreichend ist, fülle ich das Teil an der Tanke am Luftdruckprüfer mit knapp 4bar und anschließend geht`s in die Waschbox.
    Insgesamt müssen 4-5 Pumphübe nachgelegt werden, dann ist der Behälter leer.
    Durch die kleine und handliche Bauform ist das für mich die perfekte Lösung...

  • weiß ehrlich gesagt nicht, warum man sich die fm10 antut. den kwazar kann man ordnetlich bis 1,75 l füllen, das reicht dann auch für meinen avant sogar. und auch der schaum ist richtig gut. wems nicht passt kann ja die düse der fm10 einbauen.

  • @Strahlemann


    Die Pumpe ist die Gleiche. Aber trotzdem, wenn ich mir seine Videos anschaue, dann geht seine Pumpe viel mehr ab als meine...
    Ich werde es morgen mal richtig testen, wenns mir letztendlich nicht gefällt, geht auch die zurück.


    Und der Orion Pro+ 3L gefällt mir bei Betrachtung auch sehr gut :D


    "Ich glaube das hört nie auf, irgendwelche "neuen" Sachen zu wollen" 8o

  • ...seine Pumpe viel mehr ab als meine...

    Meinst du das Video?


    Ich habe von der FM10 nur die Schaumdüse und das Sieb der Steigleitung für die Orion übernommen.
    Mit zwei klitzekleinen Löchern in der Steigleitung, hat der Schaum bei gleicher Dosierung eine viel bessere Konsistenz.


    Und nein, ein Ventil zum befüllen für Druckluft ist nicht vorhanden. Ein kurzes Metallventil, oben neben dem Überdruckventil stört am wenigsten.

  • Habe unter anderem den FM10 mit Autoventil umgebaut und lasse den auch mit der Chilitec laufen. Pumpe auf 5 Bar Druck eingestellt und bei 3 Bar fange ich an zu schäumen.
    Habe gerade gestern damit in Rekordzeit den Aygo meiner Frau verschäumt.
    Da war permanent Druck drauf und mich hat es begeistert , weil für ein Auto habe ich keine Lust den Dampfstrahler anzuwerfen oder mir vom Kompressor den Schlauch an den FM10 zu hängen.


    Spasseshalber habe ich später noch den festen Hinterradreifen vom 2Rad von 2,7 auf 3,5 hochgepumpt.Bin recht angetan von der kleinen Pumpe.
    Kann natürlich eine immense Streuung bei der Leistung dieser fernöstlichen Artikel sein.

  • Ich habe den Fehler entdeckt...


    Ich hatte die neue Pumpe (also die zweite, Ersatz-gelieferte) direkt aus der Packung heraus getestet... :whistling:


    Hatte sie jetzt über Nacht am Ladegerät und heute ist sie richtig gut gelaufen!
    Jetzt bin ich zufrieden!


    Endergebnis also, erst mal den Akku richtig aufladen! Voller Akku, volle Leistung! :thumbup: