Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer

  • Noch mal schnell ein Update...
    Hatte bis jetzt (wenn möglich) immer Großgebinde gekauft, da die Preise meist deutlich günstiger waren, muss dies aber überdenken oder auch Teilhaber finden.
    Was auch immer zum kippen geführt hat kann ich nicht sagen, da aber bereits nach ein paar Monaten das Problem auftrat, vermute ich dass bei der Herstellung etwas schief lief...
    Wie dem auch sei, carparts.köln (da hatte ich den Kanister gekauft) hat schnell und unbürokratisch Ersatz zugesichert.
    Großes Lob an Jens Lochner von carparts, das nenn ich mal Kundenorientiertheit :thumbup: :) :D


    Gruß aus Unterfranken,


    rafelder

  • hab den speed demon am wochenende getestet zum ersten mal, fahrzeug war noch "nass" vom waschen. drauf gesprüht und dann mit nem orange baby abgetrocknet --> der glanz danach hat mich doch sehr vom produkt überzeugt. wird definitiv wieder angewendet. soll so ein detailer nach jeder wäsche bzw mit jeder wäsche angewendet werden?

  • okay perfekt, danke !


    weiß nicht, ob dies in diesem thread beantwortet werden kann / darf / soll. alternativen zum scg speed demon wären ja zb. noch der p40 oder v07 detailer, gibts hier auch erfahrungswerte? bin mit dem speed demon mega zufrieden, klasse zeug. aber man kann ja eh nie genug von sowas haben :D

  • ...Genau so wie du ihn angewendet hast , nutzt man einen detailer um das Fahrzeug leichter zu trocknen plus Schutz und Glanzboost...

    Mhh. Also ich trockne das Fahrzeug eigentlich immer mit sowenig Flüssigkeit auf dem Lack wie möglich. Also stumpfer Wasserstrahl, danach Tuch einmal ohne Druck über den Lack ziehen. Mit dem Detailer geh ich nach dem trocknen einmal übers Auto (SCG Hot Rod). Andersrum hatte ich immer iwie Schlieren auf dem Lack (Sonax BSD)... :(

  • Ich habe auch einen Kanister Speed Demon. Stand immer im Keller und wurde nur geöffnet und was entnommen. Ich habe nie etwas zurück geführt in den Kanister und sauber ist es bei mir auch. Ich schließe aus, dass der Detailer mit Fremdeinwirkung schlecht geworden ist. Meiner Meinung nach gehört auf den Detailer ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf. War ca. 3 Jahre alt der Kanister und zu 90% voll. Schade eigentlich. Werde mal was anderes testen müssen.

  • Wenn du einen großen Kanister bestellst und nach 3 Jahren ca. 10% verbraucht hast, lohnt sich der große Kanister doch überhaupt nicht? Da würd ich die normalen kleineren Flaschen kaufen oder unter Detailer-Freunden aufteilen damit der Kanister nicht so lange rumsteht. Nimmt doch im Endeffekt Platz weg und könnte schlecht werden.

  • Ich habe auch einen Kanister Speed Demon. Stand immer im Keller und wurde nur geöffnet und was entnommen. Ich habe nie etwas zurück geführt in den Kanister und sauber ist es bei mir auch. Ich schließe aus, dass der Detailer mit Fremdeinwirkung schlecht geworden ist. Meiner Meinung nach gehört auf den Detailer ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf. War ca. 3 Jahre alt der Kanister und zu 90% voll. Schade eigentlich. Werde mal was anderes testen müssen.


    Ist leider kein Einzelfall. Liest man hier gelegentlich mal von Detailern verschiedener Hersteller, vor allem in Großgebinden. Die würde ich mir, wie bereits von Mike gesagt, auch nur zulegen wenn ich das Zeug auch wirklich verbrauche. Gilt nicht nur für Detailer.


    Hier noch was Interessantes zur korrekten Lagerung:
    Lagerung und Haltbarkeit von Pflegemitteln


    Meine Coats/Wachse liegen generell immer im Kühlschrank, aber auch die übrige Chemie (Detailer, Shampoo, Polituren etc.) bringe ich jeden Winter vom unbeheizten Keller/Garage rein, damit die Produkte in etwa unter konstanter Temperatur gelagert werden und keine zu tiefen Temperaturen oder gar Frost abbekommen. Eventuell hat das bei dir auch eine Rolle gespielt.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • @Ron


    Vielleicht solltest du mal was anderes nutzen. BSD ist eine sprühversieglung. Geht aber auch.


    Zum Thema trocknen habe ich wohl die gängigste Anwendung beschrieben. Und ja mit etwas zusätzlichem , nämlich detailer , kann man schneller und leichter trocknen.


    P40 finde ich auch besser. V07 macht einen geilen Glanz aber das war es. Beading ist schlecht.

  • Man hört so viel von dem P40 Detailer, aber warum vertreiben die gängigen Shops wie AP24 und Lupsus nicht den P40...??

    nur weil Shop "A" oder "B" eine bestimmte Marke nicht führen, muss es nicht heißen das die Produkte des Herstellers nichts können. In erster Linie wollen die Shop's Gewinn machen, und wenn nur einzelne Produkte einer Marke/Hersteller gut laufen, würd sich jeder Shop früher oder später überlegen, ob er die Marke/Hersteller weiter im Portofolio behält.

  • Wenn du einen großen Kanister bestellst und nach 3 Jahren ca. 10% verbraucht hast, lohnt sich der große Kanister doch überhaupt nicht? Da würd ich die normalen kleineren Flaschen kaufen oder unter Detailer-Freunden aufteilen damit der Kanister nicht so lange rumsteht. Nimmt doch im Endeffekt Platz weg und könnte schlecht werden.

    Ja klar. Nur ist es eben mal so, dass ich mir nur schwer zurück halten kann, wenn ich mal wieder am bestellen bin. Und die Erfahrung habe ich ja jetzt 1x gemacht. In Zukunft werde ich mir die Detailer immer in kleinen Gebinde oder Flaschen kaufen. Komischerweise ist das CCG Synthetik Detailer und das ValetPro Citrus bling nicht schlecht geworden. Auf die 40 Euro ist gesch... ja ^^

  • Ich wollte mal noch meine Erfahrung mit dem Speed Demon teilen.



    Ich habe auf meinem Chevy mal das Zymöl Glasur gefahren. Wohlgemerkt, Garagenauto, sieht kein Regen, steht in der Garage auch noch abgedeckt die meiste Zeit (außer er wird als nächstes gewaschen), immer 2 Eimer Wäsche mit SCG Pacific Blue.


    Tolles Wachs, ich war begeistert, ob es sich lohnt? Keine Ahnung, der Seele tut es gut.
    Leider war die Standzeit aber miserabel. Ich habe zu anfangs mit HD-Cleanse den Lack vorbereitet, tolles Zeug. Trotzdem, Beading nach spätestens der zweiten Wäsche (alle 3-5 Wochen) schlecht.
    Den Lack mit DJ Lime Prime vorbereitet, gleiches Ergebnis.
    Den Lack mit Menzerna 4000 vorbereitet (inkl. IPA), gleiches Ergebnis.



    Ich war sehr enttäuscht vom Glasur und da ich davon nur kleine Panel Pots hatte die bald leer zu werden drohten bevor ich das Problem fand, bin ich teilweise zum SCG Barrier Reef zurückgegangen, wenn es auch nicht besser funktioniert, ist es nicht so schade drum und ich habe auf Lebzeit genug davon. Auch damit war die Standzeit aber nicht besser.



    Ich grübelte und grübelte, hatte mich schon damit abgefunden, dass mein Lack ne Zicke ist und wohl einfach nichts halten mag, als ich - rein zufällig dann eine Entdeckung machte.
    Normalerweise habe ich oft vor der Ausfahrt den Wagen großflächig oder komplett mit dem Speed Demon behandelt. Vorallem die liegenden Flächen, es macht mich vorallem wahnsinnig wenn ich durch die Windschutzscheibe den Staub auf der Motorhaube liegen sehe.
    Eines Tages begab es sich, dass ich ausnahmsweise mal nur die Motorhaube mit dem Speed Demon behandelt habe, und den Rest nicht. Auf dem Heimweg fing es kurz vor der Garage an zu regnen, und ich musste den Wagen nass reinfahren. Dabei zeigte sich, dass die Motorhaube wieder mal schlecht beadete, das Dach aber sah gut aus. Seht selbst:



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mobile.5958s50.jpeg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mobile.60c4s4o.jpeg]




    Ich glaube man sieht den viel schlechteren Kontaktwinkel ganz gut. Es liegt nicht an der Richtung der Kamera bzw. des Schattens. Das war auf einem frischen Wachs nach nur einer Anwendung Speed Demon, mit jeder weiteren Anwendung wirds ja nicht besser.
    Ich kann versichern, dass der Lack komplett identisch (außer eben dem Speed Demon) behandelt wurde. Gleich und gleichzeitig gewaschen, gleich gewachst, gleich viel Sonne und sowieso kein schattiges Plätzchen unter einem Baum.
    An der Hitze kann es nicht liegen, die Motorhaube wird warm, ja, aber die Abwärme ist nicht so heiß wie die Sonnenstrahlen die das gesamte Auto gleich treffen, sowie die Kotflügel oben sind genau so betroffen, kriegen vom Motor aber nix ab.



    Das Speed Demon verarbeite ich mit der originalen Sprühflasche. Es riecht nicht, ist also auch nicht umgekippt (soll ja schon bei manchen mal vorgekommen sein). Ich nehme es meist mit den gelben dicken Lupus Tüchern ab.



    Jetzt habe ich das DJ Supernatural auf dem Lack, (Glasur war leer und ich dachte es liegt am Wachs, dass es so schlecht ist).

  • Solche Praxiserfahrungen über einen längeren Zeitraum finde ich immer hochinteressant, vor allem weil ich den Speed Demon auch hin und wieder verwende :thumbup:


    Die Frage ist:


    Greift der Speed Demon die Wachschicht bei dir an?
    Oder legt er eine Schicht über das Wachs, welche dann schlechter beaded? (Für das Beading ist ja immer die oberste Schicht verantwortlich)

    • Offizieller Beitrag

    Da wäre mal ein Gegentest mit einem alternativen Detailer hilfreich. Nur dann wird für mich die Ursache "bewiesen". Wenn ich das richtig sehe hast du ja nur den SD im Einsatz gehabt. Da der SD zu meinem persönlichen Favorit gehört, kann ich das so nicht bestätigen in der Form. Aber auf jeden Fall interessantes Thema!

  • Ich halte nicht viel davon möglichst viele "Schichten" mit irgendetwas aufzubauen, weiol man nie weiß, was auf welchem Material halt findet.


    Zymöl Glasur + Wachshaltigen Shampoo + wachshaltiger Detailer. Für mich ist das schon nebern der Chemie selbst, ein undurchschaubarer Dschungel aus möglichen Wechselwirkungen.
    Mit dem Speed Demon auf purem sauberen lack habe ich sowieso immer die beste Erfahrung gemacht, wenn ich halt von Wäsche zu Wäsche Haltbarkeit wollte.


    Anderes Beispiel: Ich habe hier Altbautüren in meiner Wohnung gehabt, mit 6-8 Lackschichten, halt nicht immer Lackschichten. In den 60er oder 70er jahren muss mal jdm billigen lack oder Wandfarbe genommen haben, denn die Schichten darüber haben zwar aufeinander gehalten, aber die Wandfarbe nicht mehr auf der Tür selbst. Da blätterten mal eben 4 Schicht auf einmal ab. So sehe ich das auch mit versch, Wachsen aus versch. Quellen. Das kann einfach nicht der Haltbarkeit dienen.


    mach mal nen Test mit neutralem Schampoo und ungewachstem Lack. Dann wird der Speed Demon auch wieder für 6-8 Wochen schön perlen.

  • @Snickers
    Hast du bisher nur Wachse ausprobiert? Bestimmter Grund das du Wachse nimmst?


    Ich hatte auch ewig lange Probleme das irgendwas auf dem Lack hält. Dodo Purple Haze hat ganz gut gehalten, als Detailer hatte ich da dann immer speed Demon alle paar Wochen mal ganz leicht aufgetragen. Auch Z-6 hat sich gut damit vertragen, aber das Beading hat sich dadurch ein klein wenig verschlechtert, nach ein-zwei mit etwas Tagen Regen war das aber wieder gut.


    Zuletzt hatte ich Gtechniq C1 und 3 Schichten EXOv2 drauf, das hat 1,5 Jahre gut gehalten ohne jegliche auffrischung. Da gabs Speed Demon drauf, Z-6 oder auch den rosafarbenen Hot Rod Protection von SCG.


    Seit letztem Jahr hab ich jetzt immer PNS benutzt weil ich unlackierte Plastikteile am Auto hab und die damit auch wieder schön gleichmässig werden. Standzeit ist nicht so hoch, zwei Monate maximal, dann muss ich wieder was nachlegen. Allerdings ohne viel Vorbereiten, gut waschen und denn rauf damit, hält dann genauso lang wie wenn ich vorher erst poliere und entfette usw.