Microfiber Madness Tücher

  • Naja, Körperabsonderungen sind ja auch Öle, wie z.B. in den Polituren enthalten. Die langfaserigen Tücher, besonders die teuren Microfiber Madness, setze ich nur für ganz bestimmte Aufgaben ein, nämlich zum Abtrag von Ipa-Resten oder Wachs- bzw. Versiegelungsresten (keine Coatings!) nachdem ich da bereits mit einem kurzfaserigen Tuch vorgearbeitet habe. Besonders viel Schmutz dürften die also nicht abbekommen. Bei meinen Finishing-Tüchern bin ich da extrem empfindlich.


    Die Schlampentücher dagegen, bei denen ich kaum Rücksicht nehme, werden komischerweise immer makellos sauber. Das sind aber auch ausnahmslos kurzfaserige Tücher.


    Mag ja sein, dass es am Waschmittel liegt, ganz auschließen kann ich es nicht. Aber es würde mich echt gewaltig wundern, da es bei meinen anderen Mikrofaserprodukten prima funktioniert und ich mich nach der Schlappe mit dem Nölle schon gefreut hatte, endlich mein Lieblings-Waschmittel gefunden zu haben :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Gleich im ersten Posting solch eine Anschuldigung und das auch noch in einem Forum, wo man seitens MM sicher öfter mal nachschaut ( ;) ). Ein guter Einstand sieht anders aus...

    Sorry bin normalerweise der Stille Leser.


    Und es ist Fakt keine Anschuldigung ;)


    Ich bin mir nicht sicher ob ich die Antwort von MM bezüglich den CrazyPile "Fertigungsschwankungen" Posten darf.
    Ich möchte mich aber bei dem super Kundendienst von Carparts bedanken.
    Links Crazy Pile aus der sehr guten Charge, rechts Crazy Pile aus einer weniger guten :(

  • Naja, trotzdem glaube ich die Sache erst, wenn das noch jemand bestätigt hat, entweder seitens MM oder einer der erfahrenen User hier. So weit ich weiß, verkauft MM die weniger guten Chargen als B-Ware unter Preis. Ob die Händler diese Option überhaupt haben, kann ich nicht sagen. Fakt ist aber, der Kundenservice bei MM ist top und dass dort eine Antwort von wegen "ist halt so" kommt, glaube ich nicht.

  • Die beiden Seiten bei meinen CP sind ebenfalls unterschiedlich. Nach ca. 5 Wäschen kenne ich auf den ersten Blick fast keinen Unterschied zu den WOG Quick Slick.
    Habe 4 verschiedene MFTs für die Rinseless/Trockenwäsche. Alle mit längeren Fasern wie das Crazy Pile.
    Die meisten Maschinenwäschen hat das WOG Quick Slick (ca. 15x) gefolgt von den blauen und roten Happy Endings von Chemical Guys (10x)
    Auf dem Foto links oben das blaue CG HE, rechts oben MM CP
    links unten rotes CG HE, rechts unten das WOG QS




    Wenn ich nach einigen Einsätzen und Maschinenwäschen (immer mit Nölle bei 40 od. 60 Grad und anschließend in den Trockner) die 4 MFT´s im sauberen und trockenen Zustand vergleiche:


    das blaue CG HE fühlt sich am flauschigsten an und hat die dichtesten Fasern, gefolgt vom MM CP.
    Das WOG Quick Slick fühlt sich dünner an und ist nicht ganz so flauschig.
    Das rote CG HE ist das dünnste. Von diesem Tuch bin ich enttäuscht, da es sich lt. CG ja nur in der Farbe vom blauen HE unterscheiden sollte.


    Für die Rinseless Wäsche nehme ich alle 4.
    Bei Waterless Wäsche nur mehr das blaue HE und das CP.


    Bei einem Detailer würde von den 4 nur das blaue HE zum Einsatz kommen.


    Für das Auspolieren nach der Trockenwäsche bzw. bei einem Detailer nehme ich vorwiegend das blaue MM Summit 800.
    Das Summit ist mein absolutes Lieblingstuch.

  • also ich habe auch von MM-Tüchern (Summit800 und Crazy Pile) Abstand genommen, da sie relativ schnell ihre Flauschigkeit verlieren. Angeblich ist das harte Wasser schuld. Kann sein, aber warum bleiben andere Tücher trotz häufigerer Wäsche länger flauschig?!?! Egal ob Lupus oder WOG... Den Incredisponge verwende ich hingegen sehr gerne und finde die Qualität top.

  • Nochmal eine Rückmeldung zum Thema von mir: habe Tommy mein Problem letzte Woche per Mail geschildert und eine sehr ausführliche und kompetente Antwort erhalten. Großes Lob nochmal an dieser Stelle! :thumbup:


    Nun ist es tatsächlich so, dass das Crazy Pile fertigungsbedingt bereits ab Werk zwei leicht unterschiedliche Seiten hat. Im neuen Zustand ist mir das nicht mal aufgefallen, erst nach dem Verfilzen und dem Hinweis vom Tommy. Auch bei mir ist nur die eine Seite betroffen, die andere fühlt sich so weich an wie eh und je.
    Anschließend hab ich die Tücher mit dem Perwoll nochmal gewaschen, getrocknet und auf dem Bügelbrett mit einer weicheren Bürste in zwei Richtungen langsam und vorsichtig ausgebürstet. Auch wenn man den Unterschied zwischen den beiden Seiten noch ein kleines bisschen spürt, ist es doch deutlich besser geworden! Die betroffene Seite ist wieder spürbar weicher und geschmeidiger geworden.


    Jetzt hoffe ich natürlich, dass das auch in Zukunft so bleibt. Jedenfalls hab ich noch einen Kandidaten da, der eine Winterversiegelung braucht. Nächste oder übernächste Woche, wie ich eben Zeit habe. Dann werde ich die beiden Tücher wieder einsetzen und ausprobieren. Ich halte euch auf dem Laufenden :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Hallo ich habe die Microfiber Madness Glasreinigungstücher mit denen ich meine Scheiben innen und aussen mir dem Glasreiniger sauber mache, man hört viel von den Luxus Wave 500 Waffel MFT für die Glasreinigung, sind diese Lupustücher besser als die Madness Tücher, Vor- und Nachteile ....??? ?( ?(

  • ..... Das MM Tuch flust bei mir nicht, das Lupus Tuch hingegen deutlich.

    Meine 6 Stück Wave 500 in der Größe 40 x 40 flusen nicht.


    @ 911 AG: Bei den Tüchern ist es oft, man nimmt es in die Hand, kommt damit gut zurecht oder halt nicht.


    Hör da nicht auf andere. Das eigene Gefühl ist da auch entscheidend. Einen Vergleich zu MM kann ich leider nicht abgeben, denn ich habe so ein Tuch noch nicht.
    Ich hatte mich seinerzeit bei 3 verschiedenen Tüchern auf meine Lieblingssorte eingeschossen.

  • Ich finde die Cloudbuster um einiges hochwertiger als die Lupus Wave. Von letzteren habe ich 2 Stück in Betrieb und beide trocknen nach einigen Wäschen nicht mehr schlierenfrei. Ständig hat mal irgendwo Schmieren auf der Scheibe, vor allem bei tiefstehender Sonne extrem nervig. "Flusen" hatte ich auch... wobei das falsch ausgedrückt ist, eher Micro-Strähnchen oder wie auch immer. Kleine Faserreste auf jeden Fall, unter Flusen verstehe ich eher gut sichtbare Faserbällchen. Bei dem, was das Wave 500 abgibt, muss man schon genauer hinsehen...
    Meine Cloudbuster haben war "erst" ca. 2 Jahre auf dem Buckel, funktionieren aber wie neu.


    Generell habe ich mich auch lange gegen die teuren MM Tücher gewehrt und WOG, Lupus oder Skyline genommen. Seit ich nur noch MM benutze, habe ich ehrlich gesagt gar keinen Ärger mehr mit harten, verfilzten oder untauglichen Tüchern. Von WOG und Skyline habe ich etliches entsorgt, von Lupus nur die 3 Wave 500 und 2 normale 530er.

  • Mit diesen Micro Fusseln habe ich immer ein Problem. Gerade auf meinem Uni schwarzem Audi. Trotzdem sollten Waffel Tücher sowas nicht haben. Bei mir kommt es nur dann vor, wenn ich andere dicke Tücher mit Waffel Tüchern zusammen gewaschen habe. Das liegt dann aber nicht an denn Lupus oder MM Tüchern.
    Ein großes Problem habe ich mit Crazy Pile. Nach zig Wäschen fusseln sie immer noch etwas und es sind genau diese Micro Fusseln. Der Sieb im Trockner ist auch immer voll damit. Deshalb nehme ich sie nicht so gerne, obwohl sie wirklich weich sind und ihre Arbeit gut verrichten. Die einzigen die in meinem Sortiment die sowas nicht haben sind die Lupus 380 die gelben