Motorraumwäsche: Anleitungs- & Infothread für die Motorwäsche-Angsthasen

  • Hallo


    Ich kann das nur bestätigen was TONICALIBRA geschrieben hat.
    Ich habe Motorwäschen auch schon häufig durch meinen Beruf gemacht.
    Und das WICHTIGSTE ist dannach sofort alles Trocken zu Blasen mit Druckluft.(Auch diverse Stecker abziehen)
    Und natürlich nie Volle Pulle auf irgendwas Elektronisches draufhalten.
    Wir haben eigentlich nie was abgedeckt(außer offene Sportluftfilter) und IMMER mit dem Hochdruckreiniger gearbeitet.
    Ich finde es auch nicht so günstig (wie es man hier oft im forum liest) nach der Motorwäsche das Hyper Dressing aufzusprühen und dann Haube zu.
    Da hat natürlich das Wasser schön lange Zeit in die letzte Ritze zu laufen.
    Ich kann mich nur dran erinnern das sehr selten ein Motor dannach bissl geruckelt hat.Meistens(eigentlich immer) musste man nur nochmal die Zündkerzenstecker abblasen da irgendwoher wieder Wasser rankam.


    Bei mir ist auch noch nichts passiert,obwohl ich noch zusätzlich viele Stecker und ein Steuergerät für die Autogas Anlage drin habe.

  • Hi,


    hab erst letze Woche mein Motorraum vom ganzen Winterschmutz befreit.
    Bin wie folgt vorgegangen:


    -Motor war fast bei betriebstemp.


    -2 Dürchgänge mit dem HDR im Motorraum gekämpft


    -Mit Meg. step 1 Motorcleaner alles vollgesprüht was in die Quere kam


    -5 min. einwirken lassen und mit nem Pinsel paar Stellen bearbeitet


    -4 Durchgänge mit dem HDR alles abgespüllt


    Ich bin ohne skrupel an die Sache ohne was abzudecken oder zu kleben. Mein Auto Sprang auch ohne weiteres an und bin ne Runde gefahren. Zuhause nach ca. 10km alles begutachtet, fast kein tropfen Wasser. Mit Druckluft da i.was zu machen halte ich für nutzlos, weil da eher Wasser hinkommt wo es nicht hingehört.


    Mfg AChraf.

  • Aaalsooo..
    Ich hab ja jetzt einen zweiten Lancia Delta gekauft. Hab dann mal Probeweise den Motorraum saubergemacht. War nicht so gut...
    Ich musste ihn 5 Minuten im Stand laufen lassen bis er nicht mehr auf drei Pötten lief. Dabei hab ich noch nichtmal gründlich gemacht sondern
    eher Oberflächlich und nicht direkt am Motor und der Elektronik. Mehr so die Karosserieteile halt.


    Das fand ich dann doch ein wenig ernüchternd. Mein anderer Delta hat so ein Problem niemals nicht. Den könnte ich warscheinlich auch unter
    Wasser fahren.

  • ich hab jetzt alle beiträge dazzu gelesen......es wurde auf etwas wichtiges vergessen:


    bitte ein klebeband über den deckel des bremsflüssigkeits-behälters kleben und gut fixieren. bremsflüssigkeit wirkt hygrostatisch, zieht feuchtigkeit an. der siedepunkt wird dadurch vermindert und man muß die bremsflüssigkeit früher wechseln.


    wenn ich eine motorwäsche mache, achte ich auf trockene zündkerzen, zündkerzenstecker und ob sich noch wasser in den zündkerzenschächten befindet.


    außerdem blase ich sämtliche elektrische steckverbindungen mit pressluft aus.


    bei älteren autos mit vergaser: auch diesen gut trocknen und gestänge und seilzüge leicht mit säurefreiem öl behandeln......rost bzw. blockier-gefahr !


    Zündverteiler öffnen (wird meist mittels zwei gegenüber liegenden klammern gehalten) und den innenbereich auf kondenswasser kontrollieren !


    bitte auch vorsicht an der motorhauben-innenseite: viele autos haben spezielle dämmmatten, die dem dampfstrahler oder einer besprühung mit wasser nicht standhalten......

  • Nutzte für die Kundenautos oft Kaltreiniger und den Kärcher.


    Hab anstatt was abzudecken meist den Motor laufen lassen. Wurde mir schon von so vielen Seiten gesagt der sollte anbleiben.


    Mit Kaltreiniger bekommt man glücklicherweise auch 50Jahre alten Rotz raus

  • Gott sei Dank sind Motorwäschen bei Autos heutiger Zeit sinnlos, weil sowieso alles abgedeckt ist und da nicht wirklich was schmutzig ist.
    Bei alten Autos siehts natürlich anders aus, allein bei den älteren Bmw's da ist im Sommer immer der Motorraum total verstaubt, weil von unten alles offen ist.

  • Darauf bin ich gestern bei der Konkurenz-Forschung gestoßen


    http://www.gtservice.org/autop…istungen/sonderpflege.php


    Gibt wohl auch schmerzfreie Jungs, die mit dem Kärcher in den 911er Motorraum reinleuchten...

    Wo ist denn das Problem? Wenn man nicht direkt in den Ansaugschacht spritzt?
    Ich habs jetzt 4 mal beim 11er gemacht, es war bitter nötig (so viel zum Kommentar von Achraf) und es gab nie Probleme. Eine Motorwäsche gehört einfach dazu. Da geht man mit Baustrahlern und Hochleistungs-LED-Lampen ums Auto um jeden noch zu kleinen Defekt zu finden, und dann lässt man so eine "Großbaustelle" (Drecknest ;) ) außen vor, dass passt nicht zusammen.



    Macht euch nicht sooo den Kopp, ein paar Sachen gibt es zu beachten, aber sonst, voll drauf.... ;)

    Gott sei Dank sind Motorwäschen bei Autos heutiger Zeit sinnlos, weil sowieso alles abgedeckt ist und da nicht wirklich was schmutzig ist.

    Was soll denn die Aussage? Ich reiche Dir gerne Bilder eines aktuellen 5er BMW nach, vllt überdenkst Du dann Deine Aussage. So pauschal wie Du das sagst, ist es nämlich nicht.... Das hängt sehr vom Typ, Hersteller und Preisklasse ab.

  • wobei ichs etwas leichtsinnig finde, wie schnell mit dem HDR oder auch Gartenschlauch in den Motorraum gespritzt wird. Klar, es sollte alles mind. Spritzwassergeschützt sein aber Spätfolgen durch Korrosion an irgendwelchen Steckern ist auch nicht ausgeschlossen und die Fehlersuche kann aufwändig werden. Ich machs nicht mehr, die Kunststoffverkleidungen abwischen reicht mir.

  • interessanter Thread... bin Anfänger und mir kommt kein HD-Reiniger unter die Motorhaube... habe mich aber gestern mal an die Reinigung des Motorraums rangetraut... allerdings nur oberflächlich... Mein Motorraum ist ohnehin sauber gewesen. Bissel staubig das wars... das ist dabei rausgekommen:


    http://dl.dropbox.com/u/10535067/IMAG0063.jpg


    Bin allerdings noch nicht fertig... die ganzen Karrosserieteile am Motorraum sind total dreckig... die mache ich noch mit einem feuchten Tuch sauber.


    Wie bin ich vorgegangen... einfach mit einem Pinsel, bissel Wasser und Shampoo alles etwas eingeschmiert... dann mit einem feuchten Tuch etwas saubergewicht. MFT und trocken gemacht. Dann (ja es ging gut damit. Man muss doch nicht für alles verschiedene Mittel haben. irgendwann ist Schluss) die Kunststoffteile mit dem Meg QID eingesprüht und trockengewischt. Zum Schluss mit dem CG Natural Shine Matt die Abdeckung eingerieben... und fertig.

  • Motorwäsche ist kein Problem, wenn der Wasserstrahl nicht direkt auftrifft / nur aus einiger Entfernung. Beim Fahren im Regen wird der Motor auch durchnässt (was der Grund für der Unterfangen ist).
    Die Lichtmaschinen sind relativ unempfindlich, der Kupferdraht ist gelackt, macht also keine Probleme.
    Wirkliche Problemstellen: Luftmassenmesser - Die kleinen Kabel sind wirklich nur besserer Klingeldraht. Wenn die aber abfliegen oder korrodieren -> Notlauf
    Anbindung der Klima-Elektronik. Auch hier sind nur kleine Kabel verbaut, die möchten keinen HD-Strahl abbekommen.
    Die Stecker der Motorsteuerung und die der Fahrassitenzsysteme sind meist typische Industriestecker, die recht viel abkönnen.
    Es bietet sich auch an den Motor vor der Wäsche etwas kühlen zu lassen, da das Material insbesondere vom Krümmer sonst unnötig belastet wird (Auch wenn es so schön zischt! ;))
    Ideal ist eigentlich so eine Gardena-Brause, die einen Strahl wie aus der Dusche erzeugt. Einen konzentrierten Strahl nur aus 2m abstand und beim HD dürfen es auch weit mehr als 1m Abstand sein. Man kommt nicht drumherum von Hand nachzuwischen.
    Wie Achraf bereits sagte sind die meisten Motoren heute sowieso Plastiksärge (Ausnahmen bestätigen die Regel). Hatte hier z.B. mal den Auftrag eine Motorwäche zu machen, machte den Deckel auf und sah das: LS460


    Im Endeffekt sollte man zu Sicherheit vorher mal in seinen Motorraum kriechen, gucken welche Teile gefährdet sind (bei Slarti z.B. ist die LiMa durchaus schützenswert, so vorwitznasig wie sie einen anguckt) und vorher mal wo man mit besonderer Vorsicht arbeiten muss.
    Eine Sache sollten sich aber alle merken, die den Motor vorne haben: NIE, NIEMALS, von "hinten" mit dem HD in den Motorraum halten, ganz besonders nicht in Richtung der Scheinwerfer, denn eine geflutete Airbox ist kein Spaß. Deswegen ist übrigens auch die Idee den Motor dabei laufen zu lassen denkbar übel, denn dann wird angesaugt.


    Es wird dabei allerdings immer ein Restrisiko bleiben und es empfiehlt sich den Händler zu fragen, was geht und was nicht. Manche Motoren mögen gar keine Motorwäsche, andere sind unempfindlich, der Selbstversuch kann aber sehr teuer werden. Im Zweifelsfall also nur den Kunststoff abwischen.