Gtechniq - C5 Wheel Armour Felgenversiegelung

  • Ich hab mir die große Pulle bestellt und damit 2 Sätze 19" inkl. Innenbett versiegelt und noch mind. 1/3 in der Flasche. Und ich habe echt nicht gespart.
    1 Satz waren davon Superturismo LM, die haben nicht gerade wenig Speichen ;)
    Vorher ordentlich mit IPA arbeiten. Hat 1A funktioniert ;)

  • Da ja einige schreiben das sie mit einer Pulle C5 mehr als ein Satz Felgen schaffen, wie lange hält sich das C5 geöffnet?


    Ich wollte es mir für die Sommer-Räder holen und mit dem Rest dann evtl. auch die Winterfelgen machen. Wäre es sinnvoller das C5 zu lagern und erst vor dem Winter aufzutragen oder direkt auftragen und die Winterfelgen versiegelt einlagern? Ich habe jetzt auf den Winterfelgen CQuartz (geöffnet 06/16, auf den Felgen verarbeitet 10/16) und habe das Gefühl das es durch die Lagerung schlechter hält als das CQuartz auf dem Lack, frisch geöffnet.


    Danke :)

  • An dieser Stelle ein kleines Feedback von mir:
    habe das C5 vorgestern nach dem Polieren einiger Stellen (u.A. die Innenbetten) und zweifachem Ipa-Wipe auf meine Sommerräder aufgetragen. Die Verarbeitung war spielend einfach und die kleine 15ml-Pulle hat gut gereicht. Konnte die Nabendeckel und Felgenbetten meiner 8,5x19 Zoll Felgen sogar zweimal mit dem C5 behandeln und habe immer noch einen kleinen Rest übrig. :thumbup:


    Was mir zunächst etwas Bauchschmerzen bereitete, war das vernünftige Auspolieren des C5 auf den silbernen Felgen. Silber ist hier nämlich etwas tricky. Man sieht selbst direkt nach dem (dünnen) Auftrag kaum einen Film vom C5, wie es bei anderen Coatings/dunklen Lacken der Fall wäre.
    Aber: überhaupt kein Problem! Laut der Verarbeitungsanleitung von AP24 soll man ja nur "leicht nachwischen", nicht richtig auspolieren wie z.B. bei einem Wachs. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass bei fachgerechtem, dünnem Auftrag selbst das nicht unbedingt nötig ist. Bei den Rückseiten der Speichen oder in den Senkungen für die Radschrauben habe ich überhaupt nicht mehr nachgewischt. Keine Schlieren/Rückstände etc. zu sehen. Bei Felgen mit vielen, schwer zugänglichen Speichen nicht unpraktisch!
    Für den Auftrag auf den Speichen/in den Zwischenräumen sind die mitgelieferten Kosmetik-Pads gar nicht schlecht. Am besten ihr legt euch davon einen kleinen Vorrat zu, dass ihr die Pads öfter mal austauschen könnt. Bei mir haben die sich nach längerem Arbeiten immer verzogen und aufgelöst. Ist halt etwas unglücklich, weil das Produkt in den vollgesaugten Kosmetikpads dann mit im Müll landet.
    Für größere, ebenere Flächen wie die Felgen-Innenbetten würde ich die klassischen Applikatoren mit Suede-Tuch empfehlen. Damit geht der Auftrag auf großen Flächen deutlich leichter von der Hand und ist zudem etwas sparsamer.


    Mal sehen, was das C5 bei mir jetzt so an Beading/Sheeting und Standzeit bringt. Bis hierher gibt's von mir für die einfache Verarbeitung auf jeden Fall schon mal eine klare Kaufempfehlung, wenn der Preis auch etwas höher ist. ;)


    Auf den uni schwarzen Nabendeckeln habe ich etwas herumprobiert. Habe sie vorher mit CarPro Essence aufpoliert, um zu sehen was das C5 vom Essence hält. Ob es am Essence oder dem Lack der Nabendeckel lag, weiß ich nicht, aber hier hat das C5 dann doch etwas geschliert. Ich musste jedenfalls mehrmals nachwischen, um ein schlierenfreies Ergebnis zu bekommen. Aber auch das ist natürlich kein Beinbruch.


    Hier einige Finishbilder: der schöne, glasige Glanz den das C5 zaubert ist natürlich auch nicht zu verachten. :love:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28369026sa.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28369029ci.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28369031sh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28369033ei.jpg]



    Nun heißt es erst mal rauf auf den Felgenbaum und warten, bis die Schönwetter-Saison wieder losgeht. Ich bin jetzt jedenfalls bereit. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28369035wh.jpg]

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

    Einmal editiert, zuletzt von CaptainFox ()

  • Kann @CaptainFox in allem zustimmen.
    Habe das C5 über die Weihnachtsfeiertage auf meine Felgen aufgetragen.
    Ebenfalls silber und ebenfalls keinerlei Probleme mit Schlieren oder ähnlichem.


    Auf silbernen Felgen ist es in der Tat schwierig zu erkennen wo Produkt drauf ist und wo nicht.
    Bin dann einfach über jede Stelle doppelt drüber gegangen.
    Außen habe ich 2 Schichten, im Felgenbett 3 Schichten aufgetragen.
    Danach war die Flasche so gut wie leer. War auch das Ziel da ich nur einen Felgensatz habe.
    Für die verschrabbelten Winterfelgen ist das C5 wirklich zu schade! :D


    Habe heute mal aus Neugierde ein Paar Beading-Fotos geschossen.
    Überzeugt durchaus wir ich finde! :) Gefällt mir gut!
    Lediglich die Glätte des C5 auf den Felgen habe ich mir etwas besser vorgestellt.
    Dies soll ja aber nichts heißen.


    Bin schon sehr auf das Sheeting und ganz besonders auf die Reinigung der Felgen im Sommer gespannt.
    Auch wie sauber sie rein durch einen HDR werden.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0508bar8w.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0509oaqpi.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0511ldpmn.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Geile Bilder! :)


    Für mich persönlich ist die C5 weiterhin in Sachen LANGZEIT FELGENVERSIEGELUNG die #1. Habe auf meinem Daily jetzt 2 Saisons mit dem C5 hinter mir und runde 20 Tsd. KM abgespult - Abperlen (fast) wie am Anfang und zur Einlagerung im Winter hab ich wie gehabt einfach nur eine Shampoowäsche gemacht und die Felgen waren innen wie außen sauber. Und glaubt mir, perfekt gepflegt sah leider bei mir anders aus - die standen zeitweise vor Dreck :(

  • Also ich bin ja auch megabegeisterter und jahrelang zufriedener C5 Anwender, bisher jedoch nur auf silbernen Felgen.


    Nun plane ich den Kauf neuer Felgen, die matt anthracite sind mit Konturen silber poliert, like that: Deluxe Wheels Elite-K.
    Macht das C5 auch da einen guten Eindruck, was Verarbeitung angeht. Einige berichten ja von Schlieren auch noch nach mehreren Monaten nach dem Auftrag.
    Ist das C5 da generell zickig oder ist das einem Verarbeitungsfehler zuzuschreiben, sprich nicht sauber genug abgenommen?


    Hat jemand auch dunkle matte Felgen mit dem C5 behandelt und kann etwas dazu sagen und gerne auch bebilderte Eindrücke schildern?


    Freue mich auf eure Antworten.


    Schönen Tag noch, viele Grüße
    te-75




    P.S. Sind das Traumfelgen oder sind das Traumfelgen?


  • Wie viel ml hast du verwendet @Manuel13 ? Also war es die 15 oder 30 ml Version?


    Ergebnis schaut nämlich top aus !

    Ich hatte die 15ml Flasche.
    War absolut ausreichend. Hatte sogar noch ein wenig in der Flasche über, aber für eine 3. bzw. 4. Schicht auf allen Felgen hätte es definitiv nicht mehr gereicht.


    Auch das Sheeting war bei Aufnahme der Test-Fotos sehr gut. Musste mich mit den Aufnahmen beeilen, da das Wasser bereits nach kurzer Zeit abfließen wollte.

  • te-75:
    Wenn das C5 schliert würde ich sagen, dass es zu dick aufgetragen wurde (Verarbeitungsfehler) oder sich mit dem Lack nicht verträgt. Hatte ich ja bei den mit Essence vorbereiteten Nabendeckeln auch, dort wird es am Essence gelegen haben. Ansonsten ist der Auftrag von dem Zeug absolut easy going. :)
    Bei matten Felgen würde ich es nicht auftragen. Wie gesagt, das C5 erzeugt einen richtig schönen, glasigen Glanz, den man auf matten Felgen jedoch vermutlich eher nicht haben will. ;)


    P.S. Sind das Traumfelgen oder sind das Traumfelgen?




    Sorry, mir gefällt keine einzige von denen, wenn ich ehrlich bin. Sehen mir alle zu "nichtssagend" aus. Aber Felgen sind sehr stark geschmacksabhängig. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Danke dir @CaptainFox
    Also nur Verarbeitungsfehler bzw. Unverträglichkeit des Lackes. Ok. Na hoffentlich nicht bei allen matten Lacken!
    Hier war doch jemand mit OZ Felgen in Matt Graphit. Wie hat es da funktioniert, wäre schön wenn der Besitzer uns davon berichten und evtl. noch ein schönes Foto mit dazulegen kann.
    So Doll glänzt das C5 ja jetzt auch wieder nicht und ein bisschen Glanz auf matten Felgen iss ja auch nicht so verkehrt : ;)


    Kein Problem wenn dir die genialen Felgen nicht gefallen, du kommst auch noch auf den Geschmack ;)


    Nichtssagend, bei zweifarbigen Felgen mit tiefer Konkav-Optik. Krasse Behauptung.
    Was sagen denn deine langweiligen schnöden silbernen RX? 8)

  • Zu dem Vergleich der BBS-Felgen mit den... (wie hieß dieser "Hersteller" nochmal? :D ) sage ich jetzt mal nichts. Wie gesagt, Felgen sind Geschmackssache. ;)


    Zurück zum Thema: eine hundertprozentige Aussage wird dir nur jemand geben können, der genau die identische Felge mit dem C5 behandelt hat. Da es den hier vermutlich nicht geben wird, mein Tipp: probiere es einfach selbst aus! Am besten zunächst nur an verdeckter Stelle (hier würden sich die Innenseiten der Speichen anbieten) und schau dir das Finish nach dem Aushärten mal an. Sollte es Schlieren geben oder aus Matt plötzlich "Seidenmatt" werden, würde ich vom C5 auf besagten Felgen Abstand nehmen.
    Matte Lacke oder Folien sind halt etwas schwierig. Ein weiterer Nachteil ist, dass du sie nicht polieren kannst, falls mal Kratzer, Swirls oder Schlieren drin sein sollten. Das wäre für mich ein Grund, die Farbwahl noch einmal zu überdenken. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Das Polymer Netshield reicht dir nicht? Ich meine mich zu erinnern, dass du es mal auf dem Golf hattest!? Ich bin damit immer über die Saison gekommen. Notfalls legt man fix nach.
    Auf matten Oberflächen verändert es jedenfalls nicht das Finish. Wenn du es also ohnehin daheim zu stehen haben solltest, dann versuchs mal mit dem PNS.

  • Gott sei dank sind die Geschmäcker so verschieden. Die rx sind sicher nicht schnöde, aber die obige felgenauswahl ist auch extrem sexy :D 1. und 2. von links sind top