KANNST du schon, bringt aber nix... Pulverbeschichtete Felgen brauchen keine Versiegelung und es haftet auch nur kurzzeitig drauf. Ist imo rausgeschmissenes Geld...
Gtechniq - C5 Wheel Armour Felgenversiegelung
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Lohnt sich eine Versiegelung der pulverbeschichteten Felgen wirklich nicht!?
Ich wollte eigentlich folgendermaßen Vorgehen: Prima Amigo->IPA-> C5Die Felgen sind ebenfalls mit einer Klarlackschicht gepulvert, ich denke doch schon das eine Versiegelung noch mehr Schutz bringt als jetzt schon vorhanden ist!
Oder würdet ihr eher zum Wachs greifen!? -
edit
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Ich weiß nicht so recht, irgendwie perlt bei mir nichts mehr. Hatte die Winteralus ja im Herbst mit der C5 gemacht und seither nur mit normalen Shampoo-Wasser gewaschen. Ab und zu mal mit verdünntem C2 besprüht (so wie beim Lack) bespüht und abgetrocknet. So einen Perleffekt wie Blechdosenbill habe ich leider nicht. Hast Du mehrere Schichten aufgelegt?
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Celsi: Was hat das mit dem Gtechniq C5 zu tun? Bitte deratiges Offtopic in Zukunft vermeiden.
Sorry, daß ich in einem Thread zu einem Felgenschutzprodukt ein alternatives Felgenschutzprodukt (Wachs) aufgezeigt habe, nachdem genau in dem Beitrag vor meinem nach der Möglichkeit eines Wachses gefragt wurde.
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Nimms einfach an und fertig. Es gibt Foren da wird rigoros jeglicher themenfremder Beitrag gelöscht - das ist bei uns hier nicht so. Aber das Thema lautet nunmal C5 und nicht "Polishangel XYZ". Ruck zuck hat man wieder ein völlig verwässertes Thema. Daher möchten wir das so gut es geht eben so beibehalten - Dein Beitrag bleibt selbstverständlich drin, aber damit sollte es auch gut sein IN DIESEM THEMA.
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@ Bulla
Nein nix besonderes hab ich mit denen gemacht.
Einfach wie immer.
Erst mit der 3401 poliert (weil halt schwer runtergekommen nach 7 Jahren) Prima Swirl und ein Noname Pad
Dann IPA 100%
Und eine Lage C5Gewaschen wird meistens mit Schampoo Plus in ganz normaler Autowasch Mischung
Kein C2 kein Garnix, einfach trocknen und gut. -
Lohnt sich eine Versiegelung der pulverbeschichteten Felgen wirklich nicht!?
siehe:
KANNST du schon, bringt aber nix... Pulverbeschichtete Felgen brauchen keine Versiegelung und es haftet auch nur kurzzeitig drauf. Ist imo rausgeschmissenes Geld...
Die Felgen sind ebenfalls mit einer Klarlackschicht gepulvert, ich denke doch schon das eine Versiegelung noch mehr Schutz bringt als jetzt schon vorhanden ist!
Oder würdet ihr eher zum Wachs greifen!?Ja, ich persönlich schon - Dafür wäre mir die Versiegelung zu schade! Übrigens nicht wegen der Felgen an sich, sondern deshalb, weil es höchstwahrscheinlich nicht lang genug durchhalten würde
Zudem benötigt man bei rauen Flächen schlichtweg mehr vom jeweiligen Produkt, um eine Deckung zu erreichen. Das geht dann wieder ins Geld. -
Die Felgenoberfläche ist nicht Rau, sondern glatt wie ein Babypopo=)
Die Felgen sind also so gepulvert worden, sodass du wirklich kein Unterschied zwischen einer Lackierung und der Pulverbeschichtung erkennen kannst.
Daher wollte ich ja auch zu dem C5 greifen, ich bin davon ausgegangen, das es sich auf einer Pulverbeschichtung identisch verhällt! -
Lass es dir gesagt sein: Auch wenn die Felgen glatt sind, hält die Versiegelung einfach nicht drauf. Es hält ja auch kein Dreck auf der Pulverbeschichtung und meine beiden Versuche auf den pulverbeschichteten führten dazu, dass nach knapp einer Woche nix mehr druff war.
Aber wenn du es bei deinen ganz sicher wissen möchtest: Versiegel doch mal zum Versuch EINE Felge und guck, wie sich das ganze nach zwei, drei Wochen verhält... -
Tadaaaa, Premiere für mich.
Heute habe ich das erste Mal C5 angewendet.Bisher gehörte ich zu der LG-Schichter-Fraktion und war auch, trotz des enormen Aufwands (3 Sätze Felgen á 6-8 Schichten), immer von [lexicon]LG[/lexicon] überzeugt.
Nun zu C5. Die größe der Flasche schockt schon im Vergleich zum Preis, aber die Videos im Netz und die Erfahrungen anderer User im Forum haben mich überzeugt, umzusteigen.
Los gings, die Felgen vorbereitet. Zuerst Prima Amigo um den Restdreck runterzuholen dann eine ordentliche Ladung [lexicon]IPA[/lexicon]. Ab hier dann arbeiten nur noch mit Handschuhen.Der Auftrag von C5 ist nicht ohne. Selbst mit einem Strahler ist es echt nicht einfach bei der ersten Anwendung. Ich habe garantiert viel zu viel verwendet. Man sieht nur sehr schwer, wo man schon war und man tut gut, sich ein festes Schema zu überlegen und stur danach zu arbeiten.
3 Tropfen je für den Felgenstern oder das Innenbett.
Da ich im Keller gearbeitet habe (~16°) konnte ich je das Innenbett oder den Stern komplett behandeln bevor ich C5 mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] wieder abgenommen habe.
Für einen Satz habe ich die Hälfte der Flasche verbraucht, wie gesagt, unter Vorbehalt, ich habe deutlich zu viel verwendet.Nach etwas Ablüftzeit, rund 15 Min, konnte ich es nicht mehr aushalten und habe den beading-Test gemacht - KRASS! Ich kann es nicht anders beschreiben. Auf der Felge bleibt kein Wasser stehen.
Fotos reiche ich beim nächsten Satz Felgen nach.
Wenn jetzt noch die Standzeit stimmt, was ja nach den Erfahrungen hier passt, bin ich mehr als zufrieden!Grüße
S -
Hoffe, das Beading hält länger als bei mir. Hier waren es leider nur 2 Monate.
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[video]
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Das war die letzte Wäsche die Puschen kommen jetzt wieder ins Lager bis zum nächsten Winter.Rockt einfach das Zeug !!!
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Könnte man das C5 auch auf lackierten Bremssättel einsetzen?
Also nur auf den lackierten Flächen wo sich halt trozdem der Bremsstaub sammelt und die Reinigung nicht einfach ist wenn die Felge drauf steckt.
Weiß halt nicht wie sich das C5 verhält wenn es warm wird?!
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Sofern es sich um die gleiche Lackart handelt sollte das möglich sein. Aber sind Bremssättel nicht eher gepulvert?
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Diese sind definitiv lackiert.
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Dann sollte das doch funktionieren, Lack ist Lack .
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Die Frage ist doch dann, wie heiß wird der Bremssattel und was kann das C5 ab?
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Jep um das gehts mir!
Das es die Bremswirkung beeinträchtigt glaub ich nicht, da es ja nur eine sehr sehr sehr dünne Schicht ist.
Die Frage ist halt ob sich das Zeug irgendwie in den Lack des Bremssattels einbrennt und somit Spuren hinterlässt?!