Gloria Profiline FoamMaster FM 10

  • ich habe zwar eins zu Hause, denke aber, dass das nicht funktionieren wird.


    Die Foamer haben ja Schaumstoff in der Düse damit der Schaum "erzeugt" wird.


    Wenn du die SnowFoam Mischung mit nem normalen Drucksprüher benutzt, kommt auch kaum bis gar kein Schaum :)


    Eventuell könnte es durch den Druck sowie den hohen Luftstrom funktionieren, denke aber eher nicht

  • @bab neben Bastelanleitungen und Zweckentfremden, hat schon jemand so n Farbsprühsystem versucht als Schäumer zu probieren?

    Das ist mir noch nicht unter gekommen. Ich habe zwar so eine typische Becher Farbspritzpistole zum Direktanschluss an Pressluft in der Garage liegen. Aber ich möchte mir das System nicht mit Seifenwasser verschmutzen. Dann hält hinterher keine Farbe mehr am Lamellenzaun.
    Aus meiner Erinnerung haben deine angesprochenen Baumarkt Hand-Farbsprühsysteme auch einen Elektromagnet zum Hub erzeugen. Also keinen Kolbenkompressor. Welchen Arbeitsdruck die Geräte liefern, weiß ich nicht.

  • Ich hoffe, ich darf hier meine ersten Erfahrungen mit der FM10 posten.


    So, habe heute das erste Mal Zeit mit Gloria und meinem Audi in der Waschbox verbracht.


    Ich muss noch üben, definitiv.


    Habe es mit Ca. 8ml Valet Pro Snow Foam und einem Spritzer Mr. Pink versucht.
    Am Anfang hatte ich den roten Einsatz drin. Es hat sehr viel gespuckt, und das Schaumbild war nicht sehr gleichmäßig. Oben und unten sehr viel und schöner Schaum, in der Mitte war dagegen kaum etwas.


    Dann habe ich den blauen Einsatz probiert, da ging es etwas besser.


    Der Schaum Ansicht war schon in Ordnung, aber das Sprühverhalten war nicht wirklich schön. Da muss ich nochmal testen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Versuche es mit 15 ml Valet Pro und dem Spritzer Mr. Pink und benutze ausschließlich den schwarzen Einsatz! Wichtig ist die Mischung nach dem zu drehen der Gloria noch etwas zu schütteln, da sich das Shampoo gern etwas auf dem Boden absetzt. Durch weiteres Pumpen während des Sprühvorgangs den Druck immer schön oben halten. Wird schon, üben üben üben...

  • Sry für Doppelpost.


    Dusche ist jetzt sauber.
    Habe mal die von ShinyTom vorgeschlagene Mischung ausprobiert.


    Sehr schöner Schaum, der in der Dusche locker 4 Minuten hält, und dann langsam abläuft. Habe jetzt nur den blauen Einsatz der Gloria probiert, vielleicht teste ich bei der nächsten Wäsche mal den schwarzen mit der o.g. Mischung.


    Danke an ShinyTom



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,
    Ich hoffe es ist ok wenn ich hier was zur FM50 frage, die wurde hier im Thread ja schon ein paar mal angesprochen.


    Hatte immer Probleme ein konstantes Schaumbild zu bekommen. Habe die FM50 dann zerlegt, gereinigt und einfach mal die Edelstahlkugel des Rückschlagventils raus genommen. Seit dem stottert die FM50 nicht mehr. Und das Schaumbild ist schön gleichmäßig.
    Da ich bisher keine negativen Auswirkungen habe stellt sich mir nun die Frage welchen Sinn dieses Ruckschlagventil hat. Die FM10 hat soweit ich weiß ja auch keins.


    Gruß Micha.

  • Wenn ein Rest des Reinigergemischs übrig bleibt, lasst Ihr diesen dann im Schaumsprüher oder spült Ihr danach immer mit sauberem Wasser nach?


    Bzw. können sich im Schäumer bzw. Schwämmchen irgendwelche Reste verkleben und zu Problemen führen?


    Mich würde als Neuling in Sachen Schaum euer Workaround / Erfahrung interessieren.


    Grüße TTaurus

  • Ich hab eine neue Gloria Fm10 Geschenkt bekommen, hatte aber leider keine Verwendung dafür da meine alte Fm10 jetzt schon 3 Jahre unbenützt herumliegt..
    Also beide verkauft und ein paar Euro draufgelegt um mir die Gloria FM30 zu holen :D


    Fall jemand die Fm30 nicht kennt hier ein Bild aus der Suchmaschine:




    Die Fm30 ist Gestern angekommen und da ich sowieso Unterwegs war wurde ein Zwischenstopp bei der Sb Box eingelegt. Im Endeffekt hab ich gepumpt und die Freundin durfte Sprühen :thumbup:





    Das waren übrigens 50ml Wizard of Gloss Kiba Snowfoam auf 3 Liter Wasser mit dem Roten Einsatz in der Fm30



    Mich haben mit der Zeit bei der Fm10 einige dinge gestört. Das ewige pumpen und vor allem das schnell nachlassende Schaumbild (zum Pumpenumbau war ich zu faul und habs auch nie eingesehen so viel Geld für eine Pumpe zu zahlen :sleeping: ), die Füllmenge von 1 Liter war etwas zu wenig und Nachfüllen ohne Wasseranschluss in der nähe nervig. Zu guter letzt hat mich auch extrem genervt (Ja ich weiß dafür ist irgendwann dieser Flex Schlauch auf den Markt gekommen) dass man die Fm10 immer gerade halten muss, Dach und Motorhaube foamen ging mehr schlecht als Recht.



    Aus diesen Gründen ist die Fm30 für mich ein deutliches Upgrade! Wenn die vollen 3 Liter eingefüllt sind gibt es sogar anfangs 2 Liter Luftvolumen, das Sprühbild bleibt deutlich länger schön. Mit dem massiven Griff geht das nachpumpen auch sehr einfach von der Hand :thumbup:


    Mit dem flexiblem Schlauch kann man foamen was man will, ob Dach oder auch gezielt in die Radhäuser :thumbup:


    Mit den 3 Litern bekommt man wirklich das ganze Auto in einen dichten Schaumteppich gehüllt inkl Felgen, Radhaus usw :thumbup:


    Mir persönlich ist das ganze Ding auch nicht zu groß, passt gut in den Kofferaum. Eigentlich hab ich sie allerdings angeschafft für Autotreffen in meinem Audi TT, mal schauen wie sich das mit 2 20 Liter Eimern, Tücher usw dann ausgeht :D

  • Ich habe auch seit kurzem die FM30 im Einsatz, dazu das Autoventil und daran ist die Chilli Tec Akkupumpe. Den ersten Druck hole ich beim Reifendruckprüfer und den Rest übernimmt die Akkupumpe. So komme ich ohne 1x händisch zu Pumpe um das Auto. 8)