Journal des Petits Car Care, Meine kleine Pflegehistorie (aktualisiert 31.01.2024)

  • Sieht gut aus! :thumbup: Ich find's Klasse dass du auch bei deinem Daily nicht knauserst und in Dinge wie eine gründliche Rostkorrektur investierst. Das machen leider die wenigsten 3er-Fahrer, dementsprechend sehen die Kisten auf dem Gebrauchtwagenmarkt oft auch aus.


    Was wurde denn bei der Rostkorrektur im Heckbereich alles neu lackiert? Das ist ja mehr oder weniger ein Bauteil, von den Schwellern bis zum Dach. Beilackieren ist bei so einer Farbe sicherlich nicht einfach, oder?


    Habe leider auch eine Stelle ganz rechts auf der Motorhaube, wo der Klarlack durch einen Vogelschiss irreparabel zerstört wurde. Nun bin ich am Überlegen nur diesen Bereich über die gesamte Haubenlänge bis zu der diagonalen "Falz" beilackieren zu lassen oder gleich die ganze Haube neu zu machen. Da beißen sich der Perfektionismus und der Geldbeutel gerade etwas. :D


    Die Sache mit der Leiter auf der Straße ist natürlich bitter. Aber sieh's positiv: nach einer so hohen Laufleistung ist eine Neulackierung der Frontschürze sicherlich nicht verkehrt. Steinschläge haben halt diese negative Eigenschaft, dass sie sich weder vermeiden noch vernünftig korrigieren lassen. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Danke für deine Bestätigung.
    Im Heckbereich ist der sichtbare Bereich lackiert worden. Seitlich bis Höhe Falz. Kofferraumklappe hinten komplett bis rein bis Oberkante Hechleuchten. Schweller und Heckschürze decken jeweil die Stöße ab.
    Schweller waren noch ok, Wagenheberaufnahmen gelackt usw, was halt an Arbeit (Entrosten, neue Basis, Unterbodenschutz, Feuchteschutz und Hohlräume fluten) vorher notwendig ist.
    Bei eiem fähigen Lacker wird eingeblendet ohne dass man es sieht. Auvusblau hat er ganz gut hinbekommen, zumal es ja nach Winkel ganz anders aussieht. Muss mal an der Tanke schauen, die haben extreme Halogenstrahler verbaut, sieht man dort alles recht gut abends.


    Die Sache mit der Leiter auf der Straße ist natürlich bitter. Aber sieh's positiv: nach einer so hohen Laufleistung ist eine Neulackierung der Frontschürze sicherlich nicht verkehrt. Steinschläge haben halt diese negative Eigenschaft, dass sie sich weder vermeiden noch vernünftig korrigieren lassen.

    Bei der Sache mit der Leiter hat sich ein Verursacher gefunden. Darf sich der Lacker mit der Versicherung streiten, ob es günstiger ist die Schürze zu spachteln (wg Steinschlägen) oder gleich ne neue Schürze her muss, weil Bruch der Aufnahmen und Verstrebungen. Ich werden den Schaden abtreten und gut, da mache ich mir keine Sorgen. Leihwagen für 1-2 Tage und dann hab ich meinen wieder. zum Glück ist nichts am Fahrwerk oder Unterboden weiter hinten. AGA wegzureißen wäre teuer geworden oder meine Gasleitungen oder oder oder. War viel Glück dabei.


    Wenns 14 Tage früher gewesen wäre, hätte sich der Lacker das 2. Anmischen gespart. Aber ich glaube, für Kunststoff mischt er eh anders an, weil das sonst wieder anders aussieht im Ergebnis. Kennt man ja.

  • Ich hoffe dass sich das Thema Rost gegessen hat bei dir. Weil das sieht schon wieder so aus, als käme es von Innen und das kommt dann leider meist wieder.

    Da ist wer draufgerutscht, das Blech wurde nicht zu 100% sauber entrostet und sehr viel gespachtelt. Das drückte nun wieder nach und jetzt ist ne ordentliche Entrostung mit entsprechenden Mitteln und ner guten Rostvorsorge unter dem Lack. Hohlräume sind mit ölhaltigem mittel geflutet, was gut kriecht und Feuchtigkeit abhält. Alle 2-3 Jahre hinterher und gut.
    Wenn der 320 kein Oldtimer wird, bin ich nicht böse. Das Diff hat aber noch orginal Lack mit den jetzt 220tsd km und bei anderen ist das Diff schon Blätterteig braun. Das sagt schon viel aus, weil der Wagen die ersten 6 Jahre in ner Garage stand und der Unterboden deshalb weniger gealtert ist als bei Laternenparkern. Jetzt muss er halt draussen überleben, fertig.

  • Bei deiner Pflege und der regelmäßigen Rostvorsorge dürfte dem Wagen in den nächsten Jahren aber nicht so sehr viel passieren.

    Drücken wir die Daumen, dass Kaltverformungen ausbleiben. :whistling:
    Ich fahre den, bis es nicht mehr geht. Ich mag die neuen Autos nicht so. Die halten noch weniger und haben noch mehr Spielereien die defekt gehen können im Alter.
    Nächstes Thema ist sicherlich Hohlraumpflege bei beiden E46. Das Cabrio sollte noch etwas länger halten als die Limo. Vom Wert her auch bisher kein Verlußt zum Kaufpreis 2013. :thumbup:

  • 1. vor ca. 3 Wochen:


    Front nun komplett neu lackiert. Nun habe ich garkeine Steinschläge mehr zum füllen. ;( Sieht irgendwie nackig aus, so mit California Leiste. :D


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_dsc_05135buxv.jpg]


    Kennzeichen wird mit Klett noch befestigt.


    2.
    Lustiges Spiel: Ich zeige Dir, wo ich war und Du musst raten, was ich fürs Auto gekauft habe ... :D


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_dsc_0521gxr10.jpg]


    Auch wenn die Osram Brenner online ausverkauft waren, jede Filiale kann diese zum Angebotspreis nachbestellen und bekommt Sie auch spätestens in 14 Tagen. :thumbup:
    Link: Sind wieder verfügbar https://www.bauhaus.info/autoe…aker-unlimited/p/25542958


    Naja, diesmal war es halt kein Projekt, diesmal musste es einfach gut werden ... :P



    Ach so : Wer auf dem Bild Salzkristalle vermisst oder Dreck, oder beides. Ich habe heute genüßlich und in Ruhe bei -4°C Luft und heißem Wasser gewaschen, damit das Salz mal langsam runter kommt.
    War ja fast Alpina weiß die Karre.

  • Schöne Front!
    Der 330i-Titangrill passt gut dazu. Würde ich bei einer E46 Limo ohne M-Paket auch jederzeit nachrüsten.

    Danke, ist aber dem früheren Halter zuzuschreiben. ich habe nur die Nieren in Titan innen lackieren lassen.
    Was auch vielen gefällt ist die M-tech1 Front und dazu die FL Motorhaube. Da ich die Motorhaube eh neu gekauft hatte, wäre das ne Option gewesen, allerdings hab ich das damals verpeilt. Der Grill und die Fächerdüsen sind nämlich vom FL und die größeren , länglicheren Nieren hätten der Optik ebenfalls gut getan. Bleibt aber Gemachssache, die FL Haube zu nehmen.
    Beispiel:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc02666ama0ohljhfqcv.jpg]




    Mir persönlich ich das Vor Facelift etwas zu nah am E36, ich mag das Facelift sehr. Da werde ich aber immerhin mit meinem Cabrio getröstet.


    Was viel schwerer wiegt ist die Handhabung der Steuergeräte im FL und VFL. Da war nämlich die Umstellung, nicht nur was das Codieren angeht. Ich meine nicht nur Kleinigkeiten wie BrakeForceDisplay und LED Heckleuchten.


    einfach ein edler Look mit California Leiste

    Danke, ja. Es macht die Front doch wesentlich harmonischer als mit dem schwarzen Plastik der Kennzeichenunterlage.

  • Deine Limo gefällt mir immer mehr. Wird diese "Califonialeiste" nur gegen die Kennzeichenhalterung ausgetauscht?
    Für den Preis hätte ich auch bei den Brennern zugeschlagen, dafür gibt es ja sonst nur China-Schrott.
    Als ich vor 2,5 Jahren die D2S Osram Nicht Breaker Ultimate eingebaut habe war der Unterschied zu den alten enorm.
    Hat es bei dir auch so viel ausgemacht?


    Gruß Benjamin

  • Die Leiste wird gegen den Träger getauscht ist halt die US Variante, wenn Kennzeichen woanders angebracht werden. ;)


    Siehe Ersatzteilkatalog -> Leebamnn24.de - Meine VIN ist FU00985


    LINK statt Nr.14 oder Nr.15 halt die Nr.16 ohne VIN kannst Du halt alle NR. sehen, aber nicht, was an dem Wagen verbaut ist ...


    Die Osram habe ich schon in der Limo vom Vorbesitzer, jetzt kommen die noch ins Cabrio. Lichtfarbe ist nahezu identisch (4300 kelvin zu 4350 kelvin) zu den orginalen, aber dann doch wesentlich heller in der Nacht.
    Die neuen D2S heißen jetzt halt Nightbreaker Xenarc unlimited. Ja, Bauhaus überrascht mich immer mehr mit sehr guten Preisen. Erst die guten Wagenheber da und jetzt die Brenner, wo sonst ein Brenner schon 40€ kostet.
    Was ältere Xenon angeht, immer mal nachsehen was linsen und Reflektoren machen,. Die bruzzeln nämlich gerne und dann hilft der Brennertausch auch nicht mehr. Bei Wagen die älter als 10 Jahre sind, fängt das langsam an und es wird nicht besser mit dem Verschleiß. Halogen ist da oft pflegeleichter, aber wer einmal Xenon hatte, der bleibt dabei, oder geht hoch auf LED Matrix.

  • Sauber machen mit APC, hartes Pad, Ich glaube ich hab einen Rest Menzerna (evtl stand da sogar noch PO85 RE5 drauf :whistling: :D )genommen und das auch nur, damit das Pad besser gleitet. Abrasivität kam vom Pad, Rupes Mini 75E auf Stufe 4, etwas Druck und alles war nach 30 Sekunden gut. Nur das Pad leidet etwas durch die Kanten. :P

  • Schauen wieder top aus die Blinker ^^

    alles scheiße finden, oder einfach 60 Sekunden lachen

    Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
    (Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)



    Die Welt wird leichter wenn einem manche Dinge einfach egal sind, außer der Lack, der darf natürlich nie egal sein

  • Operation am Herzen


    ...naja, nicht ganz so schlimm, aber schon nah an der Verbrennung, so eine Sekundärluftpumpe, die jetzt rausgeflogen ist.


    Hintergrund:
    E46 Vorfacelift mit M54 sind mit Euro 3 klassifiziert. Die Facelifts mit Euro 4.
    Dennoch wurde von BMW schon vor der Euro4 Serie einige Euro3 Fahrzeuge mit einer Sekundärluftpumpe ausgestattet. Vorserie halt. Das Prinzip ist ja bekannt, wirkt nur beim Kaltstart und ist an sich für Euro3 nicht nötig.
    SLP kostet mit allem Zip&Zap drum herum neu ca. 500-600€ und ist ebenfalls eine Quelle für die üblichen Falschluftanfälligkeiten des M54.
    Nach 16 Jahren Wäreme und Kälte auf samtliche Gummis und Kunststoffe im motorraum sicher ein Zeichen von Qualität , dass da nicht gleich alles zerbröselt.
    Seit Kauf fahre ich bereits gezogener Sicherung, nun darf der Motor auch ohne verbaute SLP fahren.


    Eine AU bestätigte mir das auch, mit SLP hätte ich sogar mit diesem Wagen Euro4 erreicht, ohne ist es halt normal Euro3, wie in den Papieren.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_dsc_052605u36.jpg]


    Whatever ...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_dsc_0527u5u43.jpg]


    orginal Blende für Euro3 am M54 Motor.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_dsc_0528gguar.jpg]


    und verbaut...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_dsc_0531k7u7h.jpg]


    Motor läuft schön ruhig, alles gut ...


    nur eine Aussage eines Users im E46 forum machte mir arg zu schaffen:


    Zitat von EddyG

    Hinter der ASB den passenden Unterdruckschlauch abziehen und den 3,5mm Stopfen aufsetzen. Wenn man schon dabei ist einfach alle Stopfen ersetzen ;)


    Keine Chance das Teil sauber hinten abzuziehen, geschweige denn mit den Fingern da dran zu kommen.


    Ich gehe jetzt meine Hände im Heilsalbe einlegen. Zu viele Schrammen und Schnittstellen :P

  • Knete ... kostet immer, manchmal auch Nerven




    Kente bringt viel, kostet auch etwas. Das das billigste nicht immer so sinnvoll ist, kann man hier sehen.


    verschiedene Lackknete nach der Einlagerung - Built Hamber besser wohl besser nicht mehr