DODO JUICE Supernatural Hybrid - 2teilige Vorstellung und Produkttest

  • Aus dem Bauch heraus würde ich vor einer zweiten Schicht nicht mit einem Detailer drübergehen,
    sondern nur mit einem neutralen Shampoo waschen.


    Falls du nach einer Aufbereitung eine zweite Schicht nach 24 Std. (whatever) auflegen möchtest und wie ich nur ein Carport zur Verfügung hast,
    hilft bspw. auch Malerfolie zum Abecken über Nacht.

  • Hi,
    will demnächst das SNH für die kommende Wintersaison auftragen. Habe als Pre-Cleaner das Meguiar's Ultimate Polish und das Auto Finesse Rejuvenate und wollte eines vor dem Wachsauftrag benutzen. Welches würdet ihr mir empfehlen zu nehmen ? Rein vom Gefühl her würde ich zum Ultimate Polish tendieren, das es ja auch für das Hybrid-Wax von Meguiar's empfohlen wird.


    Danke und Gruss
    Thorsten

  • Hallo,
    habe mir jetzt für meinen 2014er schwarzmetallic-farbenen Octavia (20Tkm) die kleine Dose DODO Juice Supernatural Hybrid bestellt. Dient mir in erster Linie zumTesten – darauf gekommen bin ich nach dem Studium mehrerer Beiträge hier im Forum.
    Lack ist mMn in recht ordentlichem Zustand. Fahrzeug wurde im April beim Händler gekauft, denke der war vorher beim Aufbereiter. Und wurde von mir vor ca. 3 Monaten nochmal mit A1 Speed Wax gewachst. Lediglich ein paar ganz kleine oberflächliche Kratzer sind bei genauerem Hinsehen gelegentlich vorhanden.


    Nun meine Frage, was ich vor dem Auftragen beachten muss. Gewaschen wird mit Sonax Red Summer und 2-Eimer-Wäsche mit entsprechenden Waschhandschuhen. Benötige ich da noch irgendwas um die alten A1-Reste vorher runter zu bekommen? Evtl. mit IPA? Und falls ja, in welchem Mischungsverhältnis? Oder kann ich gleich mit dem SNH drüber wachsen? Auftragen würde ich das Wachs mit dem Lupus Handpolierschwamm weich bzw. dem gelben Lupus Applicator Pad. Wäre das so okay?


    Wie verhält es sich mit (unlackierten) Kunststoffen und Scheinwerfergläsern? Sollte man die vorher abkleben – für den Fall, dass man mit dem Wachs da rankommt?


    Parallel zum SNH würde ich das Sonax Polymer Netshield (würde ich auch zur Felgenversiegelung nutzen wollen) probieren – mal sehen was mir mehr zusagt. Ich habe eigentlich vor, das SNH auf der Frontklappe zu benutzen und das Netshield auf dem Dach. Und dann im Laufe der Zeit mal vergleichen.
    Zum Fahrzeug: 15.000 km/Jahr, steht nachts in derTiefgarage, nur Handwäsche (Vorreinigen in Waschbox - Heimfahren –Waschen/ Pflegen von Hand in der Tiefgarage).


    Über ein paar Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Afrikanisches Sprichwort

    2 Mal editiert, zuletzt von SuperDriver () aus folgendem Grund: Den Schreibfehlern den Garaus gemacht.

  • Hallo SuperDriver,


    ich versuche dir mal etwas zu helfen.



    Benötige ich da noch irgendwas um die alten A1-Reste vorher runter zu bekommen? Evtl. mit IPA?

    Du hast mehrere Möglichkeiten. Entweder dosierst du dein Red Summer hoch und holst somit das A1 runter. Oder du wäschst dein Auto und dann folgt eine runde IPA 1:2 reicht vollkommen. Oder du gibst deinem Shampooeimer einen ordentlichen Spritzer Spühlmittel hinzu.



    Oder kann ich gleich mit dem SNH drüber wachsen?

    Das würde vermutlich nach einer normalen Wäsche auch gehen, da das SNH ja kein reines Carnubawachs ist. Es ist wie der Name schon sagt ein Hybrid, also eine Versiegelung. Und das hält so gut wie auf allen Untergründen. Willst du deine Standzeit erhöhen, macht er Sinn den Untergrund gut vorzubereiten. z.B. Waschen, Kneten, Waschen, IPA oder Waschen, Kneten, Waschen, Prima Amigo.



    Auftragen würde ich das Wachs mit dem Lupus Handpolierschwamm weich bzw. dem gelben Lupus Applicator Pad. Wäredas so okay?

    Absolut. Spricht nichts dagegen.



    Wie verhält es sich mit (unlackierten) Kunststoffen und Scheinwerfergläsern? Sollte man die vorher abkleben – für den Fall, dass man mit dem Wachs da rankommt?

    Auf Scheinwerfer kannst du das unproblematisch auftragen. Auf unlackierten Kunststoffen könnte es weiße Flecken hinterlassen. Ich würde vorsichtig 2 mm vor dem Kunststoff aufhören Wachs aufzutragen oder du klebst es tatsächlich ab (wäre mir zu großer Aufwand).


    Gruß


    Irfan

  • @SuperDriver
    Bitte die Suche benutzen. Habe die Frage mal in den bestehenden Thread verschoben

    Sorry.... Und Danke für's Verschieben.


    @Achilles84:
    Danke für die ausführliche Erklärung....
    Zum Thema Isopropanol- verstehe ich das richtig? 2 Teile Wasser mit einem Teil IPA mischen und mit nem MFT nochmal über den Lack gehen? Das schadet dem Lack echt nicht? Macht es Sinn, anschließend nochmal mit klarem Wasser nachzuspülen?

  • Zum Thema Isopropanol- verstehe ich das richtig? 2 Teile Wasser mit einem Teil IPA mischen und mit nem MFT nochmal über den Lack gehen? Das schadet dem Lack echt nicht? Macht es Sinn, anschließend nochmal mit klarem Wasser nachzuspülen?

    Genau. 2 Teile Wasser mit 1 Teil IPA vermischen. Das reicht vollkommen aus. Einfach auf den Lack aufsprühen und mit einem Mikrofasertuch abwischen. Damit holt man quasi die letzten Reste vom Wachs runter. IPA schadet dem Lack überhaupt nicht. Es wird regelmäßig in der Fahrzeugaufbereitung verwendet. Ggf. kann das IPA leichte Schlieren hinterlassen. Ich empfehle dir, anschließend mit einem trockenen Mikrofasertuch nochmal über den Lack zu gehen. Danach kannst du dein SNH auftragen.


    Mit klarem Wasser brauchst du nicht nochmal drüber. IPA verfliegt vollständig vom Lack wegen dem Alkoholgehalt.

  • ...da soll nochmal Einer sagen, Alkohol sei schädlich :D


    Nachdem was ich hier gelesen habe (Super Thread übrigens) würde es durchaus Sinn machen, das SNH in 2 Lagen (die 2te dann am nächsten Tag) aufzutragen. Falls das sinnvoll ist, würde ich so vorgehen.


    Das Polymer Netshield sollte für die Felgen (silberne 18-Zoll Gemini Mehrspeichenfelgen) als Versiegelung ausreichend sein? Oder ginge hier auch das SNH im Zuge des Winterfelgenwechsels?


    Grüßle, SuperDriver.