DODO JUICE Supernatural Hybrid - 2teilige Vorstellung und Produkttest

  • So... habe jetzt gestern das ganze Auto (wollte ich eigentlich nicht) mit dem SNH gemacht. Und: ICH BIN ENTTÄUSCHT.
    Ich hatte schon viele Wachse. Meistens das Sonax Extreme Wax oder das A1. Auch mal was ganz billiges aus dem Kaufland. Immer war das Auftragen einfach. Gut, die Standzeit... Naja, hab ich es dann eben 3 mal gemacht.
    Grad beim A1 hat mir sowohl der Glanz als auch die Verarbeitung immer gefallen. Mittlerweile riecht das Zeugs halt nach Chemiefabrik, dehalb wollte ich da was anderes....


    Und jetzt: Der ganze Karren hat Schlieren. So, wie wenn der Lack bei tieferen Temperaturen anläuft. Kann man zwar etwas wegpolieren mit nem MFT, aber kurz drauf sind die Schlieren wieder da.
    Hab' das DODO-Zeugs gleich im Restmüll entsorgt. Nie wieder. Meiner Meinung nach ein ganz übles Zeugs. ist den Preis überhaupt nicht wert. Zum Glück habe ich nur 30 ml gekauft.


    Die Frage: wie bekomme ich die Schlieren weg? Oder besser gesagt, das ganze DODO-Zeugs wieder restlos vom Karren runter? Mit richtig viel Spüli das Auto 2-3x waschen? Oder muss ich den jetzt komplett mit IPA abwaschen?
    Ich mag von dem nix mehr auf dem Lack haben.
    Wäre supi, wenn hier einer helfen könnte.

  • Vorarbeit: Wie hier beschrieben. Viel Spüli, 2x gewaschen. Vorher beim "Waschbär" 2x mit Schaum eingeschäumt, abgespült, wieder geschäumt, wieder abgespült, ab nach Hause, 2-Eimer-Wäsche. Dann das SNH drauf. In der kühlen Tiefgarage. Lack war nicht heiß (war schon gegen 7:30 morgens in der WA, weil man da so herrlich allein ist).
    Dann die Haube gemacht, anschließend die Tür, dann die Haube mit dem MFT das Wachs runtergeholt. Immer Stück-für-Stück.


    Bei den anderen "Billig"-Wachsen hatte ich vor her nie so "einen Terz" drum gemacht. Einfach waschen, Wachs drauf, mit nem MFT drüber, fertig. Grad beim A1: keine Schlieren, keine Hologramme, nix. Nie und nimmer solche Probleme gehabt. (Morgen hole ich mir wieder das A1 :thumbup: )

  • Ablüften... Kann ich nicht sagen. 5-10 Minuten vielleicht. Evtl. (Dach etc.) auch mal etwas länger. Auspoliert mit nem MFT von Sonax, was in nem Extreme-Wachs Paket mal dabei war. Habe ca. 40% vom Döschen gebraucht. Genau kann ich es nicht mehr sagen, liegt schon im Restmüll....


    Verstehe nicht, weshalb das bei anderen, wesentlich günstigeren Produkten relativ problemlos klappt, ohne jeglichen Terz drumherum. Bei nem so teuren Produkt erwarte ich eigentlich eine einfache, unkomplizierte Anwendung.
    Wie gesagt, möchte das Zeugs gerne rrunterhaben, und dann am nächsten Wochenende den Lack mit A1 oder Extreme neu aufbauen.
    Ärgerlich, echt.

  • Hast du genau ein MFT zum Abnehmen verwendet? Das wäre meines Erachtens zu wenig. Davon abgesehen vermute ich auch, dass du deutlich zu viel Produkt verwendet hast. Könntest du das Wachs nochmal aus dem Müll holen und mal fotografieren, wieviel davon raus ist?


    Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Anwenderfehler handelt, ist in deinem Fall sehr groß. Bitte schieb die schuld daher nicht dem Produkt zu.

  • Nee geh nicht... 1000 l Gemeinschaftsmülltonne. :) Hatte insgesamt 2 MFT's Das von Sonax und noch ein anderes (Amazon Basics). Eben genau die, die ich seither immer ohne Probleme verwendet habe.
    Schuld liegt mMn schon beim Produkt. Keine Anleitung, nix dabei. Die Verarbeitung sollte so sein wie man es von "handelsüblichen" Wachsen gewohnt ist.... Und nicht erst studieren, welches MFT man braucht und vllt. noch die Uhr stellen wegen der Ablüftzeit .....
    Das A1 hab`ich sogar schon mit nem alten T-Shirt in der Sonne auspoliert - ohne Probleme.


    Aber jetzt zum Problem: Wie bekomme ich das Zeugs wieder runter? Reicht hier waschen mit vieeeeel Spüli? Oder die Schlieren weg?

  • Im Müll ;( ;( ;( Kannst es mir gerne zusenden wenn du es so schlecht findest, ich würd mich drüber freuen!


    Die Produkte die du bisher verwendet hast lassen darauf schließen, dass du noch nicht so versiert bist was richtige Hartwachse angeht. Man sollte nämlich einige Sachen beachten und auch nur ganz dünn auftragen, was beim Dodo eben zu deinen Problemen führen kann. Beim Baumarktwachs (da zähle ich z.b das A1 auch hinzu) ist es narrensicher gestaltet.


    Ebenso wird das Auto nicht mit Spüli gewaschen, das kann ebenso spuren hinterlassen.

  • ..Mit Spüli wollte ich nur waschen, um das DODO runter zu bekommen, Sonst habe ich Sonax Red Summer. Analog den richtig überdosieren und damit waschen? Hilft das eventuell? Oder mit Knete nochmal drüber?


    Beim Baumarktwachs (da zähle ich z.b das A1 auch hinzu) ist es narrensicher gestaltet.

    Hätte ich vorher wissen sollen. :whistling:

  • Stark überdosiert sollte auch das Red Summer gehen. Du kannst natürlich auch noch zusätzlich in einen Waschpark und mit deren Zeug einschäumen, das ist meist stark genug um dir jedes Wachs runter zu holen.


    Habe eben gelesen du hast 40% der kleinen Dose verwendet, das dürfte deutlich zu viel sein. Ich würde an deiner Stelle überlegen dem Produkt, bzw einem richtigen Wachs nochmal einen Chance zu geben. Einfach vielleicht noch kurz einlesen und beachten es dünn aufzutragen und nicht zu lange mit dem Abnehmen zu warten. Z.b das Collonite eignet sich für den Einstieg ganz gut und es ist auch günstig.

  • Stark überdosiert sollte auch das Red Summer gehen. Du kannst natürlich auch noch zusätzlich in einen Waschpark und mit deren Zeug einschäumen, das ist meist stark genug um dir jedes Wachs runter zu holen.

    Danke Dir für den Hinweis. Probiere es zuerst mal mit dem Red Summer und morgen im Waschpark abends noch 2mal kräftig mit Schaum. Die haben da jetzt speziell ne Lanze für, wo nur XXL-Schaum rauskommt.


    Ich würde an deiner Stelle überlegen dem Produkt, bzw einem richtigen Wachs nochmal einen Chance zu geben.

    Vorerst nicht.. ^^ Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist es mir -im Nachhinien betrachtet - nicht wirklich wert. Dann lieber 3 oder auch 4x im Jahr mit nem Baumarktwachs. Anwendung sollt da schon narrensicher sein. Ist recht einfach zu handeln, verzeiht viele Fehler und ist günstig. Und schützt den Lack ebenso - wenn auch vllt. nicht so lange.

  • Ich hatte auch mal so ein A1 Wachs in der Hand. Der Schutz ist dort einfach deutlich schlechter und es hält auch eben nicht lange. So wie psaiko sagt, es kann halt eben außer einem einfachen Auftrag überhaupt nix.


    Das Collonite mal als Beispiel hält lange und der Glanz ist auch in Ordnung. Es kostet nur ca. 17€ und von dem Pott kannst du so viele Autos machen, das ist ziemlich sicher sogar günstiger als der A1 Baumarkt kram. Von der Zeit die du dir einsparst weil du es nicht alle 2 Wochen erneuern musst mal abgesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Schuld liegt mMn schon beim Produkt. Keine Anleitung, nix dabei. Die Verarbeitung sollte so sein wie man es von "handelsüblichen" Wachsen gewohnt ist

    da Produkte in dem Preisbereich doch eher für Enthusiasten gemacht sind, ist die Anleitung spärlich. Trotzallem, lässt sich das SNH verarbeiten wie ein "handelsüblches" Wachs. Dünn auftragen, ablüften lassen bis zum "Haze", 2. Schicht nach 1-24 Stunden. So und nicht anders stehts auf der Dose.



    Das A1 hab`ich sogar schon mit nem alten T-Shirt in der Sonne auspoliert - ohne Probleme.


    ja, und da sieht man das Du einfach noch nicht angekommen bist ;) . Enthusiasmus hin oder her.


    Ich bleibe bei Anwendungsfehler. Das SNH ist ein grundsolides, teilsynthetisches Wachs mit guten PL Verhältnis.

  • Halte dann auch noch mal die "SNH"-Flagge hoch. Top-Wachs, easy zu verarbeiten, wenn man weiß, wie. Und da das hochnäsig klingt, schreibe ich gleich hinterher:
    @SuperDriver : mein ausdrückliches Lob dafür, wie Du hier die Kritik annimmst. Ich habe andere erlebt, die beim Wort "Anwenderfehler" sofort an die Decke gegangen sind.


    Aber bei allem Respekt, es muss einer sein, oder aber es war irgendwie (vielleicht auch als Zusatz im Waschwasser?) etwas auf dem Lack, das dort nicht hingehörte.
    Nach Ausschluss der "Hitze"Theorie (weil TG) würde ich mich auch der "zu viel" Theorie zuwenden, aber wenn Du sagst, ca. 40% Verbrauch von einem 30ml Pott ... das sind 12-13ml.
    Das ist zu viel (optimal sind 7-8 ml), aber es ist nicht heftig zu viel und sollte m.M.n. nicht diese Probleme verursachen.
    Ich habe gestern meinen gemacht, und ich habe, Hand auf's Herz, noch viel schlimmer überdosiert: Es war bullenwarm in der Halle, das SNH weich wie Butter in der Sonne, und ich habe erst hinterher gemerkt, wie viel aus dem Topf fehlte: ich schätze, der TTS hat bestimmt 20ml "abbekommen".
    Trotzdem ist nichts passiert.
    Auch die Ablüftzeit von "nur" ca. 5 Minuten halte ich bei den aktuellen Temperaturen für okay, der Fingertest hat gestern bei mir teilweise schon nach 3 Minuten Abnahmebereitschaft signalisiert.


    Ich persönlich habe das Mikrofasertuch in Verdacht, war es das rote von SONAX? Hats Du den ganzen Wagen mit diesem einen Tuch gemacht? War es neu oder schon gebraucht und wieder gewaschen?
    Hintergrund meiner Fragen:
    1) Ich befürchte, das Tuch war nicht aufnahmefähig genug, um die beschriebenen Mengen Wachs aufzunhemen. Das rote SX Tuch ist dünn, nicht übermäßig grosszügig mit Fasern ausgestattet und nach wenigen Wäschen schnell hart. Sogar mit einem guten Tuch kommt man bei der Wachsmenge nicht unbedingt mit nur einem pro Wagen aus.
    2) Ich hoffe, es sind wirklich Schlieren vom Wachs und keine Hologramme im Lack vom Harten Tuch und dessen harten Rand. Aber Du sagtest ja, sie lassen sich "verwischen", also wird es dieses Horrorszenario wohl nicht sein.


    Wenn Du das SNH nicht schon weggefeuert hättest, würde ich Dir nun raten, Dir noch mal 2 ordentliche Tücher (z.B. Microfiber Madness Yellow Fellow oder Microfiber Madness Crazy Pile oder Lupus Double Soft 500 edgeless) zu besorgen und noch einmal mit einer geringen Menge SNH die Sache zu wiederholen. Erneut SNH muss sein, weil der erneute Auftrag die alte Schmiererei wieder anlöst. Dann sorgfältig mit einem guten Tuch nachwischen und sehen, was passiert.


    Gut, es ist in der Tonne, und weg ist in diesem Fall weg. Aber es wäre schade, wenn Du wegen dieses Vorfalls zum "Baumarktwachs" zurückkehrst. Das SNH kann nichts dafür, ich hoffe die Anzahl der Leute, die hier das SNH "verteidigen", zeigt das ein wenig. Mit dem gerne empfohlenen Collinite 476s wärest Du bei gleicher Anwendung wahrscheinlich genauso auf die Nase gefallen. Hartwachse sind kein "Hexenwerk", aber man muss sie schon richtig anwenden. Lies Dich hier etwas ein, stelle ggf. weitere Fragen, besorge Dir das richtige Material und nimm es erneut in Angriff.


    Viele Grüße
    Celsi



    P.S.
    Ergbnis bei mir von gestern, trotz Überdosierung: einwandfreier Glanz.


    [Blockierte Grafik: https://www.open-host.de/bildhost/bilder/842ffba52e.jpg]

  • Und da das hochnäsig klingt, schreibe ich gleich hinterher:

    Das klingt für mich überhaupt nicht hochnäsig. Ist hier ein Forum, wo man sich Rat und Tat und Hilfe holt. Dafür sollte man dankbar sein. Sei es nun, ob man "nimmt" oder auch etwas "geben" (im Sinne von Tipps und Erfahrung)" kann.
    Anwenderfehler will ICH in MEINEM FALL auch überhaupt nicht ausschließen. Wenn es bei Euch klappt und bei mir nicht, dann wird es wohl so sein. Wären die Lichtverhältnisse in der TG besser, hätte ich es evtl. bereits nach den ersten Karosserieteilen gesehen. So fiel es mir heute morgen auf, als ich beim Kumpel den PC richten sollte und den Schwarzen dann in der Sonne gesehen habe :evil: . Dachte erst, das sei gar nicht mein Auto.


    Was mich enttäuscht hat ist (neben der Zeit gestern von halb acht bis halb zwei), dass ein derart teures Wachs so empfindlich ist. Hätte ich, ehrlich gesagt nicht erwartet.
    Und ja, es ist das rote MFT von Sonax. Und ja, es wurde schon oft gewaschen. Hat aber seither immer ohne Probleme funktioniert. Und nein, es war nicht das einzige Tuch - nur eben das andere war ein handelsübliches "normales" MFT. Weil ich gemerkt hatte, dass nach dem halben Kombi das rote gewechselt werden wollte.


    Habe jetzt jedenfalls mit stark dosiertem Red Summer das Auto richtig eingeschäumt, und in den nächsten Tagen werde ich noch einige Male in der Waschbox den Schaum nutzen. Dann mein Extreme Wax vom letzten Jahr vollends aufbrauchen. Da sollte auch mein rotes MFT drauf abgestimmt sein...
    Was meint ihr, kann man das über die dann noch vorhandenen Reste vom SNH drüber legen oder gibt das ne Sauerei? (okay, diesmal werde ich es an einer Stelle mal probieren....)


    Nochwas bissle out-of-topic:
    Wovon ich echt angetan bin das sind die Trockentücker vom Lupus. Die Teile sind echt genial. Hammer. Neben der Daytona das Beste an meiner Bestellung von letzter Woche.


    Übrigens, geiles Gelb. Wie sagte mein Kumpel immer: "Das sind keine Autos für mich. Da kannste nicht fremd gehen, weil jeder weiß, wann und an welcher Ecke Dein Auto stand." :thumbup: .
    In diesem Sinne- Danke für den ausführlichen Beitrag....

  • Hi,
    ob das ne Sauerrei gibt, kann niemand wirklich vorhersagen, denn das wird so noch niemand probiert haben. Zumindest ist eine Sauerei möglich, das das SNH ein recht standfestes Produkt ist und von 1x überdosierter Shampoowäsche garantiert nicht weg ist.
    Hat die Wäsche denn die Schmiererei runtergewaschen?


    Ansonsten kann ich Dir nur noch mal ans Herz legen, das rote SONAX Tuch dem SNH Pott folgen zu lassen. Ich habe nichts gegen SONAX Produkte, finde einige sogar richtig gut. Aber dieses rote Tuch nicht. Insbesondere nicht, nachdem es gewaschen wurde und noch härter geworder ist. Da sind dann (neue) 1EUR-Tücher vom Supermarkt-Wühltisch sogar weicher. Scheiben ja, Auspuff, ja, Innenreinigung ja (außer empfindliche Displays) aber Lack, erst recht schwarzer, auf dem man alles sieht: nein.
    Ich habe bis heute nicht begriffen, warum SONAX dieses rote Tuch einigen Lackprodukten beilegt. Sie haben doch auch vernünftige Mikrofasertücher, wie das weiße, dass dem Saphir Power Polish beliegt.


    Für's Fremdgehen habe ich übrigens noch einen schwarzen, unauffälligen Allerwelts-Corsa :D :D :D

  • @SuperDriver ich möcht auch noch was in den Ring werfen: dein schwarzmetallicfarbener Lack jüngeren Datums. Warum? Weil ich eben einen solchen gestern auch mit SHN (die Nano-Version, der Vollständigkeit halber) bearbeitet hab.


    Das Fahrzeug: ein Clio Bj. 2015. Der hat mich aweng gfuchst. Wir haben u.a. das SHN auf der Motorhaube aufgetragen (dreigeteilt für Vergleichszwecke). Solange das Auto im Schatten stand war alles okay, aber in der Sonne zeigten sich ziemliche Hazes und Schlieren. Die haben wir erstmal mit Wischen nur von einer Seite zur anderen geschoben. Erst als wir ein komplett frisches langfloriges Tuch zum Auspolieren genommen haben, hatten wir Erfolg. Fürs ganze Fahrzeug brauchten wir insgesamt 5 oder 6 Tücher nur fürs Wachsabtragen. So mal zum Vergleich.


    Ich nehme an, dass dein Lack ebenso sorgfältiges, gründliches Arbeiten erfordert, wie der des Clio. Soviel wie silbermetallic verzeiht, sowenig verzeiht schwarz(metallic).


    Und ja, die roten Sonax-Tücher sind shice. Ich mag noch nicht mal mehr die weissen mit dem Satin-Rand.


    Grüssle vom Schlumpf

  • Ich schließe mich hier Celsi an. Vermutlich sind die Tücher nicht Aufnahmefähig genug und die schiebst das Wachs iwann nur noch von A nach B. Manchmal sieht das Fahrzeug gut aus, aber im richtigen Licht sieht man die verblieben Schlieren erst. Unabhängig davon ob du das Wachs nochmal aus dem Müll holst oder die Baumarktschiene fährst, ein Tuch mit hohem Flächengewicht wird dir die Arbeit erleichtern ;) MM Summit oder CrazyPile Deluxe oder iwas in der Stärke. Die Investition lohnt sich ;)