DODO JUICE Supernatural Hybrid - 2teilige Vorstellung und Produkttest

  • Es ist zwar aus der Ferne immer schwierig zu bewerten aber ich schließe mich hier im groben mal den bereits getätigten Aussagen an. Habe ja selber auch einige Erfahrungen mit dem SNH.


    Generell sage ich auch, das grundsätzlich erheblich zuviel Produkt genutzt wurde. Das macht die Sache aber eigentlich nicht unmöglich sondern sorgt nur für mehr Muskelarbeit beim abtragen.
    Ich selber nutze auch vom SNH wirklich eher sehr wenig. Besonders wenn es warm und dadurch weich zu verarbeiten ist. Gerade bei höheren Temperaturen ist das abnehmen bereits frühzeitig zu erledigen. Wenn dann spätes abnehmen und viel Produkt zusammenkommen, dann ist das schon eine "Schrubberei" und genau hier kommt auch der letzte genannte Aspekt - Hier benötigt es einfach GUTE und aufnahmefähige Tücher. Wenn das ganze Auto mit einem oder zwei kurz faserigen abgenommen wurde, dann müssten diese Tücher bereits frühzeitig gesättigt gewesen sein. Am Ende sorgt das zwar für den "Abrieb" der getrockneten Überreste aber es "poliert" eben nicht alles vollständig aus.


    Ich würde da auch Pro SNH die Fahne hoch halten. Das andere Produkte aus der "Baumarktfraktion" diesen "Aufwand" bisher nicht benötigt haben liegt halt auch an deren Zusammensetzung - primär chemisch, kurze Standzeit etc. genau diese Produkte sind eben so konzipiert, dass man nahezu nix falsch machen kann aber ihre Wirkungsweise eist halt auch schwer eingeschränkt.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Bei mir liegt jetzt auch das SNH bereit. Eigentlich war das nicht geplant, aber es hat auf merkwürdige Weise doch den Weg zu mir gefunden.


    Jetzt hab ich mich hier etwas eingelesen ob es eine bestimmte Verarbeitungsweise braucht, ist aber nicht der Fall.


    Jetzt kommt mir aber wieder die Frage mit dem BSD hoch. Im moment der einzige Detailer den ich da hab. Jetzt frag ich mich ob der zu dominant ist und zudem ob er das SNH drunter angreift. Ich hab nicht vor direkt mit einem Detailer ran zu gehen, aber wenn das Beading nachlässt würde ich gerne etwas auffrischen.

  • Nein, da musst Du Dir keine Sorgen machen, der BSD tut dem SNH nichts, ich habe diese Kombination eine Weile gefahren.
    Allerdings beeinflusst der BSD das Beading des SNH (positiv, feiner) und das Tastgefühl (erwas rauher) sowie den Schmutzabweisungseffekt (etwas schlechter, wegen der rauheren Oberfläche gegenüber dem SNH.)

  • Danke, kann hinkommen, zumindest als Nr. 2 nach Mastermind. :D


    Weitere Detailer, die gut mit dem SNH harmonieren:
    - BOUNCER'S Done and dusted (ernorme Standzeit)
    - DODO JUICE Acrylic Spritz (enormer Glätteeffekt)
    - ZAINO Z8 (enormer Glanzverstärker und enorm teuer)
    - DODO JUICE Red Mist (enorm zickig und kann von allem etwas, aber nichts enorm :D)

  • Cool, danke für das teilen deiner Erfahrung Du dürftest ja so ziemlich der SNH Guru hier sein

    Ja, man muss ihn nur manchmal wieder einnorden, wenn er auf andere Sachen schielt.
    Sein Padawan spricht dann mahnende Worte und schon kommt die Einsicht beim Mann mit dem Gelben ... :whistling: :)


    Ich persönliche würde überhaupt vom schützenden Detailer abraten, da das im Endeffekt immer das SNH überlagert und nach Standzeitende des Detailers nicht mehr toll aussieht. BSD ist da auch extrem bekannt für.
    Wenns nicht mehr schön ist, einfach das SNH nachlegen.


    Für Leute mit Näschen beim Wachsen hat Dodo Juice auch andere Wachse mit Versiegelungsanteilen "gepimpt" Blue Velvet Hybrid z.B. Nicht ganz so lange Standzeit wie SNH, aber der eine Monat Unterschied ist dann auch nicht mehr so viel.

  • Der Done & Dusted Detailer hört sich doch auch ganz gut an, falls dieser nicht so penetrant wie der BSD ist, weil eben das möchte ich vermeiden, dass der Detailer es einfach übertrumpft aber nach Ableben des Detailers auch das SNH schlecht aussieht.


    Ein Monat weniger würde mich dann doch wieder etwas stören, ein Monat ist immerhin ein Monat. Öfter nachlegen kann man sowieso immer, muss man aber nicht wenns von Haus aus schon gut hält. Ich wollte ja eigentlich das SNH Nano und hätte das sogar vielleicht mit Gyeon Cure als Detailer kombiniert, ist aber nicht lieferbar, wird nachgeliefert. Da das "normale" SNH eben keine SiO2 Anteile hat, macht Cure natürlich überhaupt keinen Sinn.

  • Ich wollte ja eigentlich das SNH Nano und hätte das sogar vielleicht mit Gyeon Cure als Detailer kombiniert, ist aber nicht lieferbar, wird nachgeliefert. Da das "normale" SNH eben keine SiO2 Anteile hat, macht Cure natürlich überhaupt keinen Sinn.

    Die Frage nach "Sinn" ist ja eh immer relativ. Nicht vergessen das SNH Nano ist KEINE SiO2 Versiegelung. Es enthält lediglich einen kleinen SiO2 Anteil ist also SiO2 injected ;) Hauptbestanteil sind weiterhin Paste Wachse wie auch beim SNH.


    Man kann das Cure oder CarPro Reload auf diesen Wachsen anwenden - halten werden diese aber letztlich nur eingeschränkt. Zumal Cure ja eine Sprühversiegelung mit SiO2 ist wobei auch hier der Anteil <=5% ist ;)


    Das Done & Dusted machte bisher auf sämtlichen Wachsen und Versieglungen sowie Ceramic Coatings eine gute Figur. Sehr positiv ist für mich die super einfache und schmierenfreie Verarbeitung (passende Produktmenge vorausgesetzt) sowie die glatte Haptik. Auf meinem Uni Schwarz komme ich mittlerweile sehr gut unverdünnt klar. Es kommt auf die passende Dosierung an - und es darf nicht auf zu warmen Lack kommen, da es sonst unterschiedlich ausdünstet.


    Done & Dusted ist bei mir mittlerweile der Detailer der Wahl - Der hinterlassene Schutz übertrifft jedoch den "normalen" Detailer bei weitem. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen die Kombi SNH & D&D - das sollte gut gehen, haptisch perfekt sein.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Die Fakten zum SiO2 sind mir bekannt, auch wenns nur 2% injected sind reicht dies aber schon. Ebenso das Cure mit unter 5% ist merklich ein SiO2 Produkt und hält auch recht lange. Das Nano hätte mir gut gepasst da ich es einfach mal wie beschrieben auf mein altes Coating drauf gemacht hätte. Ob das im Endeffekt so gut hält, ich weiß es nicht, einen Versuch wäre es aber wert wenn schon von Dodo Juice so gedacht wurde. Vom Cure hab ich noch etwas da und es ist an sich nicht schlecht, macht ein schönes Beading, super glätte und hält auch recht lange, nur würde ich es auf das SNH eben nicht verwenden. (Okay Cure macht gerne flecken, da muss man aufpassen)


    Der D&D kommt mal auf die Einkaufsliste fürs nächste mal, ein Freund von mir ist schon begeistert davon, wohnt nur leider weit weg und daher kann ich es nicht mal eben selber probieren.


    Da ich auf meinem "Testwagen" momentan mitunter eine kleine Fläche SNH Nano drauf habe, werd ich das normale SNH dazu packen und kann gleich sogar vergleichen wie gut die beiden sich im Vergleich machen.

  • Ich konnte das SNH jetzt das erste mal in Teilbereichen verarbeiten. Verarbeitung geht super von der Hand, es schmilzt geradezu auf dem Lack und das Pad gleitet dann schön. Es lässt sich somit auch super dünn auftragen. Was ich bemerkt habe, man sollte am besten nicht nochmal über die Flächen wo man schon war, sonst nimmt man es geradezu wieder ab mit dem Pad und das Pad stoppt leicht.


    Mal 10 minuten ablüften lassen, einmal knapp 20min, alles kein Problem. Ein leichter Wisch mit minimalem Druck reicht und es ist abgenommen.


    Schlieren? nichts. Die Verarbeitung macht richtig Spaß!

  • Ansonsten kann ich Dir nur noch mal ans Herz legen, das rote SONAX Tuch dem SNH Pott folgen zu lassen. Ich habe nichts gegen SONAX Produkte, finde einige sogar richtig gut. Aber dieses rote Tuch nicht. Insbesondere nicht, nachdem es gewaschen wurde und noch härter geworder ist. Da sind dann (neue) 1EUR-Tücher vom Supermarkt-Wühltisch sogar weicher. Scheiben ja, Auspuff, ja, Innenreinigung ja (außer empfindliche Displays) aber Lack, erst recht schwarzer, auf dem man alles sieht: nein.
    Ich habe bis heute nicht begriffen, warum SONAX dieses rote Tuch einigen Lackprodukten beilegt. Sie haben doch auch vernünftige Mikrofasertücher, wie das weiße, dass dem Saphir Power Polish beliegt.

    :thumbup:


    Ich habe diese Tücher jahrelang benutzt. Ok, erst auf silber metallic und dann auf hellblau metallic. Geht. Aber seit wir den Sol in schwarz perleffekt haben, gehen diese Tücher gar nicht mehr. Das geht schon beim Megs Ultimate Detailer los. Den bekommt man kaum streifenfrei raus. Beim Wachs noch schlimmer. Und wenn ich dachte, es ist alles ok, bin ich danach mal abends raus, um den Wagen im Kunstlicht des Carports zu begutachten. Ich brech im Strahl...


    Habe mir dann Tücher von Liquid Elements bestellt. Allein schon das günstige dunkelgraue mit schwarzem Rand, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit dem Sonax Tuch schiebt man die Schlieren von A nach B, das Tuch von LE nimmt die Schlieren sofort auf.

  • Schönen guten Tag,


    ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Shampoo für das SNH.
    Bin absolut begeisterter Anwender von dem Petzoldt´s Waschversiegelungsshampoo. Das ist echt der Wahnsinn, super langes Abperlen und langanhaltendes sauberes Auto, einfach genial! Dazu noch schöner Glanz! Einfach ein TOP Produkt!


    Durch die synthetischen Inhalte des SNH ist es ja eine Mischung von Wachs und Versiegelung, kann man ja in etwa so sagen.
    Welches Shampoo ist nun sinnvoll zur Unterstützung der Standzeit. Kann ich das Waschversiegelungsshampoo weiter verwenden oder ist da ein wachshaltiges Shampoo wie Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax sinnvoller?


    Freue mich auf eure kompetente Empfehlung und Erfahrungswerte, wünsche noch einen schönen Tag und sende viele liebe Grüße
    te-75

  • Danke Stefan für die schnelle Antwort und deine Empfehlungen. Done & Dusted kenne ich nicht, meinst du da den Premium Quick Detailer? Werde ich mir dann mal zu Gemüte führen und mich einlesen.


    Kann ich aus deinen Zeilen herauslesen, dass du einem Detailer mit versiegelungseigenschaften mehr Schutzwirkung zuweist als einer Waschversiegelung?


    BTBM habe ich noch zu Hause, Red Mist ebenso.


    Nach deiner Empfehlung also auf SNH eher synthetische Detailer als wachshaltige.


    Wenn ich nun das Versiegelungsshampoo von Petzoldt´s und danach noch den Red Mist verwende, holla die Waldfee, dann bin ich ja bestens geschützt und das SNH dürfte dann doch locker den Winter unbeschadet überstehen, oder meinst du Red Mist und Petzoldt´s Waschversiegelung vertragen sich gegenseitig nicht und beeinflussen sich negativ?
    Nicht, dass die beiden im Zusammenspiel mir das SNH vom Auto nehmen ;)

  • Von den Eigenschaften her verhält sich das SNH mehr wie eine Versiegelung wie ein Wachs, ausser bei der Standzeit, da ist es mit ca. 6 Monaten ganz Wachs :D
    Ich wasche es seit je her mit BTBM. Ganz am Anfang hatte ich es mit dem Surf City Pacific Blue versucht, doch das darin enthaltene Carnaubawachs veränderte in meinen Augen den harten spiegelnden Glanz des SNH.

  • Ich würde nicht so übertreiben mit Shampoo was versiegelt, Detailer mit Schutz und auch noch Wachs auf dem Auto. Im Endeffekt macht das Shampoo + Detailer das Wachs dann quasi unnötig weil man davon nichts mehr sieht.


    Lieber Wachs und neutrales Shampoo + ab und zu Detailer. Versiegelungsshampoos sind meiner Meinung nach eher was für unversiegelte/ungewachste Lacke.