Sonax Brilliant (bzw. Brillant) Shine Detailer

  • Wie läßt sich eigentlich das hervorragende beading und sheeting, damit in Einklang bringen, das Insekten u.ä ungewöhnlich stark am Lack zu kleben scheinen?

  • Für mich ist das nämlich ein totaler widerspruch.
    Hab vorhin meine Motorhabe mal wieder als testbitch missbraucht.
    linkes Drittel BSD , mitte 6 Monate altes exo v2 und rechts Jeffs Carnauba Gloss.
    Leider wirds wohl nächste Zeit nix mit toten viechern auf der Front...

  • Ich habe sowas auch schon beobachtet, allerdings ist es bei mir nicht mehr als ein Gefühl. Das Auto um das es geht wurde von mir mit dem BSD behandelt und in der Folgezeit gelegentlich gewaschen, allerdings lagen zwischen den Wäschen etwa vier Wochen. Ich habe keine wirkliche Referenz wie einfach sich Insekten sonst bei diesem Fahrzeug nach dieser Zeit entfernen lassen, aber ich bilde mir ein, dass es raltiv schwer ging.

  • Ich versuche es mal mit folgender Theorie: je glatter die Oberfläche ist, desto weniger bleibt haften und desto einfacher lassen sich Verunreinigungen entfernen. Jedoch beeinflusst die Glätte der Versieglung oder des Waxes nicht das beading.


    Folglich kann ein Produkt mit einer schlechteren Lackglätte ein hervorragendes [lexicon]Beading[/lexicon] hervorrufen, ein Produkt mit guten Glätteeigenschaften jedoch ein nicht so feines beading aufweisen.
    Unbekehrt geht es auch und dann hängt es von der chemischen Zusammensetzung des [lexicon]LSP[/lexicon] ab

  • Nox


    Wow...
    Das ist für mich ein absolutes No-Go...


    Detailer taugen allgemein recht wenig als Schutz gegen Schmutz, gerade bei Anhaftung über 2-3 Wochen. Ich kenne nur sehr wenige Ausnahmen.
    Der Effekt wird erst extrem sichtbar, wenn die Zeit zwischen zwei Wäschen sehr lange ist. Ich denke, das hängt auch mit dem Detailer selbst zusammen, da er auch nicht länger als 6-8 Wochen wirken kann. Zumindest sind dann Perlen nicht mehr da. Mit der Schmutzanhaftung wird es ähnlich sein, die wird über längeren Zeitraum wieder stark zunehmen. Ist aber auf ungeschütztem Blech genauso - je länger Schmutz haften darf, umso fester pappt er am Lack.


    Da Netshield und Hybrid NPT aus der gleichen Ursuppe (polymere) stammen wie der Detailer könnte ich mir nicht vorstellen, das Sonax hier eine größere Schmutzanhaftung in Kauf nimmt. Beim Netshield habe ich das auch noch nicht beobachtet.



    Ich versuche es mal mit folgender Theorie: je glatter die Oberfläche ist, desto weniger bleibt haften und desto einfacher lassen sich Verunreinigungen entfernen. Jedoch beeinflusst die Glätte der Versieglung oder des Waxes nicht das beading.


    Gegenargument: Auf Glas klebt mehr als auf nem Lotusblatt, dufte ich mal bei 2 Jahre alten Fensterbildern auf der Südseite eindrücklich erfahren. ;)


    Ich denke, Schmutzanhaftung ist eine separate eigenschaft von Versiegelungen und Wachsen, die nichts mit der Haptik zu tun hat. Frisch polierter Lack ist auch Arschglatt und dennoch kleben die Fliegen nach einer Ausfahrt gut da drann.
    Ich vermute, Wachse sind immer im Vorteil, da eine Schicht gebildet wird. Man kann diese schicht leicht mit Fettlösern abtragen und entfernt damit auch den Schutz, der auf der Oberfläche vom Wachs haftet.

  • Ich dachte das wir uns mittlerweile einig sind, das bsd eine Sprühversiegelung ist?!
    Jedenfalls steht das für mich außer Frage.
    Und von einer Sprühversiegelung erwarte ich natürlich schmutzabweisende Eigenschaften.
    Bietet der BSD das nicht, dann ist das Zeug für mich Geld und Zeitverschwendung.

  • Also so schlimm und es (wie du weiter oben gesagt hast) als No-Go zu bezeichnen würde ich nicht gehen. Man bekommt den Lack sauber, nur eben nicht unbedingt mit dem ersten Wisch. Also für mich nicht so schlimm. Es versiegelt ja den Lack und wer Spaß am schicken [lexicon]Beading[/lexicon] hat ist da genau richtig.


    Wenn du eine Sprühversiegelung mit schmutzabweisenden Eigenschaften suchst bist du bei Netshield / Protect & Shine oder Gyeon fündig. Gerade wenn du als Topping das Gyeon Cure verwendest (so wie ich gerade auf dem Netshield) hast du wie ich finde einen sehr guten Selbstreinigungseffekt.

  • Und von einer Sprühversiegelung erwarte ich natürlich schmutzabweisende Eigenschaften.
    Bietet der BSD das nicht, dann ist das Zeug für mich Geld und Zeitverschwendung.


    ist es sicherlich, aber von einer Versiegelung erwarte ich natürlich auch standzeiten von 3-4 Monaten.


    Das gleich problem wirst du auch bei versiegelungen haben, wie [lexicon]CG[/lexicon] Hybrid V7 oder [lexicon]CG[/lexicon] Lava oder anderen Versiegelungen, die gefühlte 3 Wochen halten

  • Bin schon auf den nächsten Regen gespannt...


    Nox:
    Danke für die Anregungen.
    Das hydro max werde ich auch mal testen.

  • Gyeon wet coat. Einfacher, schneller und besser geht es gar nicht.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Das Cure ist ja laut Hersteller ein topping für Quartzversiegelungen.
    Gut zu hören das es auch auf anderen Versiegelungen funktioniert.
    Vielecht kann ich damit mein exo über den Winter hinweg pushen...

  • Wie schon erwähnt habe ich Dienstag meine Motorhabe zu 1/3 mit dem BSD und zu 1/3 mit Jeffs Carnauba Gloss behandelt.
    Das letzte drittel ist mit v2 (Mai) versiegelt.
    Heute morgen hat es leicht geregnet. Nach der Fahrt zur Arbeit hab ich eine sehr interessante Beobachtung gemacht:


    Jeffs Carnauba Gloss:
    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/carilcr/img20141030_065709.jpg]


    V2 (ca. 6 Mon. alt)
    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/carilid/img20141030_065735.jpg]


    BSD
    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/carilio/img20141030_065755.jpg]


    Wie man hoffentlich erkennen kann, ist die mit BSD versiegelte Fläche mit Abstand am saubersten.
    Jeffs Carnauba Gloss scheint das Schmutzwasser richtig festzuhalten.
    exo schlägt sich für das Alter immer noch gut, es ist relativ wenig Schmutzwasser zu sehen.
    Aber auf dem BSD Drittel ist absolut KEIN Schmutzwasser zu entdecken! 8o
    Die Fläche ist super-sauber!
    Das hätte ich nach den Erfahrungsberichten hier nicht erwartet...
    Ich werde das ganze weiter beobachten, aber im Moment bin ich sehr positiv überrascht.


    Nachtrag:


    Bei Tageslicht, nachdem der Schmutz getrocknet war, sahen die Flächen nahezu gleich aus.
    Am saubersten wirkte jedoch immer noch BSD.
    Daraufhin habe ich versucht den Schmutz nicht dem Finger abzuwischen.
    Das ging bei BSD und Carnauba Gloss sehr leicht, wobei man beim BSD diesen typischen "Widerstand" spürte, der die Sinne verwirrt.
    Das v2 ist abgeschlagen und konnte mit den frisch besprühte Flächen nicht mithalten.
    Sollte das BSD in 3 Wochen immer noch diese Performance halten, werde ich drüber nachdenken müssen, ob es nicht effektiver ist, komplett auf Sprühversiegelung umzusteigen, in dem man 1x im Monat, nach dem Waschen kurz den Lack versiegelt... :huh:

  • So, ich erlaube mir jetzt mal ne wahrscheinlich blöde Frage...und ich gebe gleich zu, dass ich jetzt nicht alle 44 Seiten dieses Threads und schon gar nicht den kompletten Forenbereich gelesen habe.


    Was ich an den ganzen Detailer-Geschichten net so recht verstehe...warum läuft das unter dem Begriff "Schnellreinigung"? Iwie verbinde ich damit "aufsprühen-abwischen-fertig". Zum Beispiel bei Insekten oder Vogelkot...nimmt man da nen Detailer??? Ich hab da unterwegs immer Küchenrolle draufgelegt, Wasser aus der Tankstellenkanne drübergekippt, einweichen lassen, runtergewischt. Den Detailer würde ich danach verwenden...aber direkt als Mittel zur Entfernung? Mhhh...erklärt mir des mal bitte :/ ?(

  • Da das nicht auf den Sonax hier bezogen ist - generell gilt für Detailer:


    Schmutzstelle einsprühen, zur Not etwas wirken lassen und danach mit einem MFT abnehmen.


    Warum Detailer und kein Wasser+Zewa? Detailer können durch die Zusätze oft den Dreck besser "einschließen" was zur Folge hat, dass man den Schmutz auch schonender von der Fläche bekommt.


    Perlen & Glanz sind dann natürlich noch ein nettes Zusatzfeature ;)