Sonax Brilliant (bzw. Brillant) Shine Detailer

  • Auf dem unischwarzen Golf habe ich den Sonax BSD erstmals im vergangenen Sommer (September) angewendet. Er ließ sich leider trotz sparsamer Verarbeitung nur etwas mühselig verarbeiten, da er extrem geschliert hat. Trotz kühler Garage. Zum Vergleich habe ich die Haube geteilt und auch auf die einen oder anderen Bauteile komplett das Collinite 476s aufgetragen.


    Das Bild entstand gestern. Links BSD, rechts (Fahrerseite) Collinite 476s:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27689730el.jpg]


    Vom Collinite bin ich etwas enttäuscht, umso stärker finde ich die Leistung vom BSD. Für einen Detailer ist das stark! :thumbup:



    Gestern wollte ich dem BSD auf meinem BMW nochmal eine Chance geben. Die Umwelteinflüsse waren nicht ideal, Temperatur bei ca. 5 Grad Plus und hohe Luftfeuchte. Der Tuga Glasreiniger ließ sich jedenfalls kaum vernünftig verarbeiten (der mag die Kälte nicht, genau wie ich!), der BSD dagegen entpuppte sich fast als verdächtig einfach!
    Selbe Verarbeitungsweise wie beim Golf damals im Sommer: dünn ins Tuch sprühen, auftragen und, wo überhaupt nötig, nachwischen. Fertig! Dafür gab es einen schönen Glanz-Boost und super Beading/Sheeting auf dem mittlerweile sehr altersschwachen Si3D (nach ca. 8 Monaten... :rolleyes: ). Scheinbar mag der BSD BMWs lieber :D



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27689731hu.jpg]

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • @CaptainFox,


    ich werde wohl demnächst, nach dem Aufbereiten das Sonax Polymer Netshield auftragen und nach dem Waschen mit dem Detailer arbeiten. Noch habe ich mich gegen ein Coating entschieden.
    Wie sind deine Erfahrungen mit dem Detailer bezüglich Kratzern auf dem Lack? Da ich auch Unischwarz habe und mir Sorgen mache, da ich weiß, wie schlecht sich der Detailer von Sonax abtragen lässt. Welche Tücher verwendest Du? und sprühst du den Detailer ausschliesslich auf das Tuch um ihn dann zu verteilen, oder auch mal auf den Lack?(Nass oder trocken?)

  • Danke @Flow1087,


    ich hatte den Detailer bereits bei meinem alten Auto im Einsatz, ich habe immer direkt auf den Lack gesprüht, ging nicht besonders gut. Mein Lack war aber viel unproblematischer da es ein Silberton metallic war. Nun mache ich mir Sorgen wegen des Unischwarz. Tücher sind natürlich immer sauber, der Lack ebenfalls. Es ist halt nur so, wenn ich mehr Druck ausübe beim Wischen, habe ich leider mehr Chancen leichte Kratzer zu verursachen. Vielleicht habe ich auch einfach damals ein falsches tuch verwendet. Microfiber Madness Summit 800.

  • Ob ich Swirls durch die Verarbeitung des BSD in den Lack bekommen habe, ist bei einem Daily gut 8 Monate nach der Lackaufbereitung schwer zu sagen. Der ist unter LED-Licht schon komplett übersäht von feinen Waschkrätzerchen, die sich über die Saison so angesammelt haben. ;)


    Ich verwende für Detailer generell am liebsten langfaserige Tücher. Falls doch mal irgendwo Schmutz übersehen worden sein sollte, hat man hier immernoch die Chance, dass die Schmutzpartikel in die Fasern aufgenommen werden und nicht über den Lack schleifen. Momentan sind meine konkreten Favoriten das Lupus 600, MM Crazy Pile und MM Summit 800.


    Wenn du dir unsicher bis aufgrund des Kratzerrisikos, bearbeite nach der Aufbereitung mal nur einige Teilflächen mit dem Detailer. Zum Beispiel die Haube oder das Dach. Nach zwei bis drei Anwendungen siehst du dann ja, ob die mit Detailer gepflegten Flächen schlimmer verswirlt sind als jene, die nur mit Shampoo gewaschen und getrocknet wurden. Im Notfall kannst du diese Fläche dann kurz neu polieren und die Sache mit dem Detailer als Fehlschlag verbuchen. Uni schwarz kann zickig sein. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Sieht wohl so aus als ob ich einen Test machen muss. :D Zumindest liege ich mit den Tüchern richtig. Ich hatte halt noch nie einen Unischwarzen Wagen, habe auch schon einige Fahrzeuge aufbereitet, auch einen Unischwarzen. Allerdings fühle ich im Moment wie ein Anfänger :whistling: .

  • Bei lässt sich der Brilliant Shine Detailer auf Unischwarz problemlos verarbeiten.
    Wie oben schon jemand geschrieben hat, weniger ist oft mehr ;).
    Ich spühe anfangs ins Tuch, danach weiter auf den Lack, dann direkt mit dem Tuch verteilen und auswischen.
    50/50 mit destilliertem Wasser gemischt klappts im Sommer noch etwas besser bei mir (ggf. mit ner kleinen Mischung probieren).


    Als Sprühflasche nehme ich inzwischen IKEA "Tomat". Verstellbarer Sprühkopf, und lächerliche 99ct ;)

  • Ich finde BSD auch unglaublich, besonders hinsichtlich Sheeting. Aber ich würde ihn schon nicht mehr als Reinigungs-Detailer im klassischen Sinne bezeichnen. Dazu ist mir das Zeug auch zu dickflüssig. Ich verwende es nur nach der Rinseless-Wäsche, aber da auch nicht jedesmal (habe Netshield als Versieglung drauf). Also zum Vogelkot, Fliegenleichen, etc. nehme ich ihn nicht her. Da kommt dann entweder eine Detailermischung 1:128 von D114, Prima Slick oder Meg. #34 zum Einsatz.
    Ansonsten ist der BSD was das Preisleistungsverhältnis angeht kaum zu toppen. Mit dem Auf- u. Abtragen hatte ich auch keine Probleme. Habe dann letzt bei Clio meiner Frau einmal @AMenge sein Tip befolgt und die erste Verteilung mit einem kurzflorigen MF gemacht (380g/m2) und dann mit einem hochflorigen (800g/m2 - LE Moos Reborn) ausgewischt. Ging reibungslos.

  • Bin seit Jahren BSD Fan.
    Vergangenes Wochenende ging mir das Zeug auf Uni Schwarz jedoch ziemlich auf die Nerven.
    Lack war frisch poliert, und kühl. Trotzdem war ein perfektes Finish nicht zu machen...

  • Habe ich das mal so empfohlen? ?( Ich gestehe, dass ich mich nicht erinnern kann, da ich schon seit gefühlten Ewigkeiten das MegaClean Poliertuch (350 g/qm) verwende. Mit einer Seite verteile ich den BSD auch dem Lack und mit der anderen, trockenen Seite wische ich nach. Aber wie so oft führen auch hier mehrere Wege ans Ziel.

  • Mit was haste denn poliert? Ich habe ja am letzten Samstag meinen Neuwagen komplett aufbereitet, da allerdings als Versieglung Netshield drauf (sorry, OT). Aber was ich sagen wollte: hast du nach dem Polieren noch einen IPA-Gang gemacht o.Ä.? Ich habe bei meinem Neuen eine Rinseless-Wäsche D114 gemacht, danach Prima Amigo, Eraser und dann erst das Netshield drauf. Ggf. stört sich der BSD bei dir an der Politur?

  • Ja, das Zeug ist schon recht ölig. Da ist weniger oft mehr?
    @Bow_Wazoo
    Sorry, ich habe nicht jeden User und seine Fähigkeiten im Kopf, wollte dich nicht belehren ;) Mir ist klar: Die meißten von euch wissen viel mehr über die semiprofessionelle Autopflege wie ich ^^

  • Habe ich das mal so empfohlen? ?( Ich gestehe, dass ich mich nicht erinnern kann, da ich schon seit gefühlten Ewigkeiten das MegaClean Poliertuch (350 g/qm) verwende. Mit einer Seite verteile ich den BSD auch dem Lack und mit der anderen, trockenen Seite wische ich nach. Aber wie so oft führen auch hier mehrere Wege ans Ziel.

    Doch, irgendwo haste mir mal gesagt, dass ich das Auftragen vom BSD mal mit einem kurzflorigen Tuch versuchen soll...naja, ging ja alles glatt :)

  • Dann musst du halt mit Schmiererei leben. 1:1 mit Reinstwasser verdünnt geht das wunderbar, Standzeiteinbußen nicht feststellbar.

    Meine Antwort würde ich gerne mit einem zynischen Seitenhieb beginnen:
    m. M. n liegt die Wahrscheinlichkeit bei fast 100%, das deine Beiträge zum Thema Lackversiegelung Quatsch mit Soße sind.


    Ich hab schon etliche Autos mit BSD versiegelt, und nur sehr selten Schwierigkeiten gehabt.
    Eine Versiegelung (denn das ist BSD für mich in erster Linie) zu verdünnen kommt für mich nicht in Frage.