Sonax Brilliant (bzw. Brillant) Shine Detailer

  • Jede Versiegelung ist verdünnt.


    Ich verwende den BSD ausschließlich verdünnt, hab damit auch schon zwei 5 Liter Kanister durch (also 20 Liter verdünnten BSD) und hatte noch nie Schlieren. Ist dasselbe wie beim Wachs, kann man Zentimeterdick draufschmieren, muss man aber nicht. Der Überschuss landet eh im Tuch. Mach einfach mal eine Seite pur und die andere 1:1 verdünnt und schau ob du nen Unterschied bemerkst.


    Macht selbst Sonax selbst so, ein und dasselbe Produkt unterschiedlich stark verdünnt anzubieten. Bei identischer Verarbeitung kein Unterschied feststellbar. Je stärker verdünnt, desto idiotensicherer in der Verarbeitung, aber die Inhaltsstoffe bleiben dieselben. Und wenn man da nicht gleich 1:5 oder 1:10 verdünnt bilden die verdünnt denselben Film auf dem Lack wie pur.


    Zeug wie Gyeon Cure oder Carpro Reload ist unverdünnt fast nicht anwendbar und funktioniert auch verdünnt.

  • Wiedereinmal so viel Unsinn in nur einem Beitrag...
    Da du ja bekannter weiße, ausschließlich in deiner eigenen Realität existierst, gehe ich nicht detailliert auf den letzten Post ein...

  • Sorry Darius, aber da hat er nicht so unrecht. Ob und wie sich die Performance eines Produkt durch Verdünnung verändert muss man natürlich immer im Einzelfall betrachten.
    Dass das Verdünnen oft Sinn macht und zu keiner schlechteren Performance führen zeigen ja die von ihm genannten Produkte.

    Kann ich nur bestätigen, gerade der Sonax schlägt sich 1 zu 1 sehr gut und schont den Geldbeutel. Letzteres funktioniert auch bei einer Vielzahl anderer Produkte wenn sie auf Wasserbasis sind.

  • Da ich einen netten dunklen Zickenlack habe ist es auch dort, der erste Lack an dem sogar der BSD etwas zicken kann. Muss da auch zustimmen, etwas mit dest. Wasser verdünnt macht der BSD dann überhaupt keine Probleme mehr und man hat keine Einbußen in der Performance.


    @Bow_Wazoo Versuch es doch einfach mal, du machst dir doch nur unnötig das Leben schwer bei so Zickenautos. Wenn du dann in der Performance irgendwelche einbußen erkennen kannst hast du es wenigstens selbst getestet.

  • Wenn man den Dreh mit der Verarbeitung raus hat, dann macht BSD in 99% der Fälle keine Probleme.
    Daher sehe ich es als absolut sinnlos an, irgendwelche Versiegelung-Verdünnungs-Experimente zu machen.

  • Wird BSD nicht ausschließlich/primär als Versiegelung verwendet, dann halte auch ich verdünnung für sinnvoll.


    Vielleicht mag ja jemand einen Vergleichstest, unverdünnt vs. 1:1 machen.
    Hier im Forum, mit Bildchen und Fotos meine ich.

  • Meiner Meinung nach liegt diese seltsame Zickerei des BSD auch am fleißig rotzenden Sprühkopf. Würde dieser besser vernebeln ( sofern das bei dem Pudding überhaupt möglich ist), gäbe es diese Probleme nicht. Seitdem das meine Theorie dazu ist, verdünne ich den BSD auch nur noch.

  • Ich hatte mit dem Sonax BSD fast nie Probleme. Das Produkt lässt sich überwiegend absolut easy und idiotensicher verarbeiten, auch wenn es draußen wärmer ist. Kein Vergleich zum Beispiel zum Done&Dusted, der überwiegend das macht, was er will - Schlieren überall. Den D&D verwende ich nun nur noch verdünnt, seither ist die Verarbeitung da auch nicht mehr so schlimm. Den BSD dagegen verwende ich unverdünnt.


    Ein einziges Mal hatte ich mit dem BSD wirklich Probleme. Das war letzten Sommer bei einem uni schwarzen Golf. Da hat das Zeug mächtig geschliert und das Auswischen gestaltete sich sehr aufwändig. Hat letzten Endes aber trotzdem geklappt.


    Aber dass einzelne Produkte auf unterschiedliche Lacke auch unterschiedlich reagieren können, ist ja auch keine Neuheit mehr. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich hab vorhin zum ersten Mal, ok genau genommen zum zweiten mal den BSD genutzt... Was soll man sagen :love: Hatte gestern nur mal eben ein Viereck auf der Motorhaube mit dem ONR abgezogen und dann den BSD drauf um das Beading zu testen. HAMMER.


    Vorhin dann eine Wäsche mit dem Ech2o und 2 Runden BSD hinterher. Total easy in der Verarbeitung, auch auf Glas oder in der Sonne bzw warmen Lack. Aufgetragen wurde es mit einem kurzen gelben Lupus Tuch und sofort mit einem (ich glaube) Waschhelden blauen Tuch. Unverdünnt natürlich. Weiß agrnicht warum teilweise Probleme auftreten...


    Ich muss zugeben, dass ich eigentlich die Marke Sonax nicht besonders mag. Weil sie für mich irgendwie immernoch ins Baumarktregal gehört. Damit soll sich bitte keiner auf den Schlipps getreten fühlen, man sieht ja die haben teilweise gute Produkte. Und bei dem BSD werde ich definitiv eine Ausnahme machen, wenn das Beading etwas anhält. Nächste Woche kann ich das Suave testen und dafür wäre das sicherlich noch ein guter Detailer on top... ^^

  • Ich glaube jeder versucht sich die besten Produkte von jeder Marke rauszusuchen, mit denen er gut klar kommt und auch funktionieren.
    Wenn du Sonax Produkte nicht benutzt weil du sie nicht magst, dann ist das ja dein persönliches Pech :D Denn die haben einige gute Sachen.
    Ich find das Denken komisch dass du jetzt beim BSD eine Ausnahme machen möchtest. Bevor man was verurteilt weil die Firma auch eine Baumarktlinie führt, würde ich erstmal die Profiprodukte testen.


    Wieso sollte sich auch jemand auf den Schlips getreten fühlen, wenn du dir selbst gute Produkte vorenthälst?


    BSD ist für mich mit das Beste zur schnellen Pflege nach einer Wäsche. Haltbarkeit, Beading und Glanz überzeugen mich immer wieder. Vor allem wenn man einmal rausgefunden hat wie es zu verarbeiten ist.

  • Nächste Woche kann ich das Suave testen und dafür wäre das sicherlich noch ein guter Detailer on top... ^^


    Tipp: für ein so gutes Coating wie das Suave würde ich einen weniger "dominanten" Detailer verwenden. Der BSD hat halt eine recht lange Standzeit (bei meinen Tests waren es bis zu 3 Monate mit passablem Beading/Sheeting), wenn du den auf das Suave schmierst siehst du von Letzterem nicht mehr viel. Den BSD würde ich nur verwenden, wenn das Suave mal schwächelt und du bis zur nächsten Aufbereitung noch "überbrücken" musst.


    Für das Suave kann ich dir z.B. das CarPro Ech2o empfehlen. Ist eigentlich für die No-Rinse-Wäsche gedacht, lässt sich aber auch als Detailer anmischen, was das Zeug zudem auch recht günstig macht. :thumbup:


    https://www.autopflege24.net/c…h-gloss-detail-spray.html

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Tipp: für ein so gutes Coating wie das Suave würde ich einen weniger "dominanten" Detailer verwenden. Der BSD hat halt eine recht lange Standzeit (bei meinen Tests waren es bis zu 3 Monate mit passablem Beading/Sheeting), wenn du den auf das Suave schmierst siehst du von Letzterem nicht mehr viel. Den BSD würde ich nur verwenden, wenn das Suave mal schwächelt und du bis zur nächsten Aufbereitung noch "überbrücken" musst.


    Für das Suave kann ich dir z.B. das CarPro Ech2o empfehlen. Ist eigentlich für die No-Rinse-Wäsche gedacht, lässt sich aber auch als Detailer anmischen, was das Zeug zudem auch recht günstig macht. :thumbup:


    https://www.autopflege24.net/c…h-gloss-detail-spray.html


    Danke für den Tipp :) Gedanke war nur, dass eigentliche Coating zu "schützen". Hört sich zwar jetzt doof an, aber so erhoffe ich mir eine etwas längere Standzeit. So ist es ja auch in etwas beim CarPro und den Gyeon Coatings. Reload und Cure. Beading ist ja bei beiden sehr gut, was für mich als kleiner Perlen-Fetischist genau das richtige ist :D Ech2o ist grad Nachschub gekommen 8)

    Wozu bist du denn 2x mit dem Detailer drüber gegangen?


    Zum Thema Sonax und Baumarkt ist ja schon was gesagt. Als Ergänzung: Schau dir mal die Profiline an. Da sind diverse sehr gute Produkte drin, insbesondere bei den Polituren.

    Hat eigentlich keinen besonderen Grund. War nur erstaunt, wie leicht er sich verarbeiten lässt, der ein oder andere zickt ja schonmal etwas. Auch weil hier im Forum einige damit kleinere "Probleme" hatten. Ob ich dadurch eine längere Standzeit hab... Vielleicht, aber ich glaub nicht, dass sich es sooo sehr darauf auswirkt. Aber dafür kenne ich den BSD noch zu wenig.